Lese-Vorsätze für das neue Jahr?

  • Bei mir war es genauso - dieser Druck mit der Challenge hat bewirkt, daß ich auf genau diese Bücher keine Lust hatte. ;)

    Da bin ich dabei. Ich stelle immer wieder fest, in meinen Regalen stehen Bücher, die habe ich noch nicht gelesen, obwohl sie auf meiner WL standen. Aber mir kommen immer wieder auch andere, aktuelle dazwischen. Also, für das neue Jahr möchte ich da wirklich Abhilfe schaffen.

  • Hatte ich auch schonmal überlegt..

    Ich hab hier einen Stapel mit Büchern die ich unbedingt mal haben wollte, aber noch keine Zeit zu Lesen hatte...

    Da wir mit drei Leuten dann eine Gruppe sind, machen wir das einfach. Ich muss mich allerdings erstmal durchwühlen, es sind ja ebooks und Papierbücher und "Projekte" gemischt.

    Es wird bestimmt sehr spannend zu sehen, was man am Ende des Jahres dann davon hingekriegt hat.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich fasse weder Vorsätze und schon gar nicht Lese-Vorsätze.


    Gerade beim Lesen sind sie für mich absolut nicht einzuhalten. Eine Lesereihenfolge werfe ich eh dauern um und durcheinander. Und wenn ich mir fest vornehmen ein bestimmtes Buch als nächstes Buch zu lesen - das ist eines ganz sicher: Es ist bestimmt nicht dieses Buch welches ich lesen werde, weil wieder ein anderes Buch, welches ich vor zehn Minuten noch gar nicht auf dem Schirm hatte, sich vorgedrängelt hat.


    Ein Buch ist eben auch nur ein Mensch - unhöflich und sich immer in den Mittelpunkt spielend.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ja, das geht mir auch so, auch wenn ich denke, das Buch lese ich als nächstes, dann passt das sicher nicht zu meiner Stimmung. Egal wie das vorherige Buch mich zurück gelassen hat, es sind ja auch schon manche Leserunden, die dann anstehen. Dazwischen will ich mich auch nur nach Lust und Laune und Interesse austoben.

  • Ich will nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mehr lesen. Dieses Jahr hat es aus diversen Gründen nie so ganz geklappt. Im Frühjahr sind wir umgezogen, momentan nutze ich jede freie Minute zum Stricken - das Weihnachtsgeschenk muss noch fertig werden.

    Das soll nächstes Jahr auf jeden Fall wieder besser werden, da es mich mittlerweile doch wieder sehr stört.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich nehme mir auch keine Lese-Vorsätze vor und mache auch keine Pläne. Die Umsetzung klappt eh nie, das Lesen nach Listen oder sonstigen Vorgaben funktioniert bei mir auch nicht, und ich bin einfach zu sehr eine Stimmungsleserin.

    Finde es aber total interessant, von euren Vorhaben und Leseideen zu lesen, und wünsche euch viel Spaß und Erfolg dabei! :-)

  • Pläne mache ich auch nicht mehr so viele..............meistens klappt es eh nicht.:lache

    Wenn ich so viele Bücher wie dieses Jahr schaffe bin ich zufrieden.


    Allerdings wäre es schon schön, wenn ich bei einigen angefangenen Buchreihen weiter kommen würde. Aber leider kommen immer wieder andere Bücher dazwischen, seit NetGalley sowieso.;)

  • Ach Du Schande, e - books, die registriere ich ja gar nicht. Da sind ja auch noch ein paar Leichen vergraben. :yikes

    Denen habe ich mich dieses Jahr vermehrt gewidmet und es nicht bereut. So viele ebooks wie 2020 habe ich noch nie in einem Jahr gelesen...

  • Mein einziger Vorsatz ist eigentlich, mich nächstes Jahr mal von allen Challenges fernzuhalten mit Ausnahme von Bingo vielleicht. Aber ich versage immer wieder grandios. :rolleyes Alt-SUB-Abbau klappt am besten bis Ostern, weil da das Bücherfasten läuft. ABC-Challenge bin ich auch immer motiviert und vergesse im Lauf der Monate dann das Eintragen und irgendwann ist der Backlog dann so groß, dass ich nicht mehr die Zeit finde, alles nachzutragen.


    Ich würde auch wieder gern mehr lesen, aber ich sehe da momentan wenig Chancen. Es hapert ja nicht unbedingt an der fehlenden Zeit, sondern eher an der fehlenden inneren Ruhe, aber solange die Pandemie anhält, wird sich da für mich wohl wenig ändern. Dafür höre ich viel Hörbücher, das gleicht es ein wenig aus.


    Ich hab einige Bücher, die ich nächstes Jahr gerne lesen möchte; vielleicht mache ich mir da mal eine Liste, damit ich nicht wieder alles vergesse, aber ansonsten lasse ich es einfach auf mich zukommen. Am besten läuft es mit dem Lesen immer noch, wenn ich spontan zu einem Buch greife, das mich gerade anspricht - da helfen die besten Vorsätze nichts.


    LG, Bella

  • Am besten läuft es mit dem Lesen immer noch, wenn ich spontan zu einem Buch greife, das mich gerade anspricht - da helfen die besten Vorsätze nichts.

    Ich mag es auch am liebsten, wenn mich ein Buch direkt anspringt... manchmal träume ich auch von einem und bin dann glücklich, wenn es bei mir im Regal steht... oder hier wird über eines gesprochen und ich habe es da...

    Mit Leselisten komme ich gar nicht klar, daher lasse ich das. Ich bin auch eher ein Spontanleser...

    Ich würde gerne nächstes Jahr ein paar SuB-Leichen befreien und einige Reihen zu ende lese, bevor ich den Überblick verliere...

  • Einen konkreten Lesevorsatz fasse ich nicht, das habe ich noch nie gemacht. Einfach lesen, worauf ich Lust habe. Mehr Lesezeit einbauen, das wäre schon eher ein Vorsatz. Aber den fasse ich das ganze Jahr. ;)

    Was ich auf jeden Fall beibehalten möchte, ist zu jedem gelesenen Buch auch einen Eindruck zu verfassen. Und meine Leseliste natürlich weiterführen, aber das ist schon Standard.


    Alles in allem freue ich mich auf viele gute Bücher, die noch gelesen werden wollen, und auf den Austausch mit anderen Büchereulen dazu. :)

  • Ich halte mich nie an Leselisten, dafür bin ich zu sehr "Stimmungs- und Spontanleserin".

    Woran ich aber in diesem Jahr Spaß gehabt habe, ist die ABC-SUB-Minimierungs-Challenge. Hier ist meine Auswahl an Büchern für den jeweiligen Monat so groß, dass mich doch immer mal eins anspringt und gelesen werden will. Ich habe sogar meinen eBook-SUB entsprechend sortiert, was mir in diesem Format die Auswahl erleichtert.

    In den letzten Jahren habe ich immer als Vorsatz gefasst, zu jedem gelesenen Buch einen Leseeindruck zu verfassen. Daran bin ich auch immer kläglich gescheitert und es hat mich auch immer unter Druck gesetzt. Ich habe also im Laufe dieses Jahres beschlossen gar keine Rezis mehr zu schreiben. Damit geht es mir prima und das werde ich beibehalten.


    Ich habe also keine Lese-Vorsätze fürs kommende Jahr, eher Wünsche. Ich möchte gerne wieder den Kopf frei haben fürs Lesen und Hören und die paar Leserunden, die ich mitmachen möchte. Alles das fällt mir im Moment so schwer.

  • Vorsätze mache ich jedes Jahr, einhalten tu ich sie nie, aber ich mach halt unwahrscheinlich gerne Vorsätze :lache


    Mit dem Lesejahr wäre ich in "normalen" Jahren eigentlich zufrieden, aber dieses Jahr hätte ich eigentlich um einiges mehr Zeit gehabt, aber durch diverse Probleme, innere Unruhe hatte ich leider viel zu oft den Kopf nicht frei und ab und zu (viel zu oft:cry) bin ich im Internet, sozialen Medien hängen geblieben.


    Ich höre immer mehr Hörbücher (beim Spazieren gehen, auf dem Weg zur Arbeit, beim Haushalt...), darauf konnte ich mich irgendwie besser konzentrieren.


    Für das neue Jahr möchte ich wieder so viel wie möglich lesen. Ich möchte weiterhin aus vielen verschiedenen Genres lesen, ich brauch einfach die Abwechslung. Konkret hab ich mir Rebecca Gable und Ulrike Renk vorgenommen und außerdem gibt es da so eine Reihe von verschiedenen Autoren z. B. "Marlene und die Suche nach Liebe" (über Marlene Dietrich, "Die Pianistin" (über Clara Schumann), Madame Piaf, Madame Curie.... Die möchte ich mir mal genauer ansehen. Eins davon hab ich schon auf dem SuB, ich finde die ja auch schon optisch total schön.


    Und ansonsten wie jedes Jahr...SuB nicht nur sortieren, sondern auch mal ein bißchen runterlesen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwendy ()