Partyservice für eine Tote - Diane Mott Davidson

• 1. Band der Goldy Bear-Reihe

OT: Catering for Nobody

Kurzbeschreibung:
    Einen Leichenschmaus zum Tod der Lieblingslehrerin ihres Sohnes Arch auszurichten, empfindet Goldy Bear, Inhaberin von "Goldilock's Partyservice", nicht gerade als Vergnügen. Besonders als ihr Ex-Schwiegervater dort nach dem Genuss des Kaffees beinahe stirbt. Dies ist nur der Auftakt einer Reihe mysteriöser Geschehnisse in diesem Krimi mit vielen Kuchenrezepten.

Über die Autorin:
    Diane Mott Davidson wurde in Honululu geboren und studierte zunächst Psychologie und Kunstgeschichte. Ihre Leidenschaft für das Kochen brachte sie auf die Hauptfigur ihrer Krimi-Reihe Goldy Bear, einer Inhaberin eines Catering-Services, deren erster Band zum Überraschungserfolg wurde. Seitdem veröffentlicht sie jedes Jahr ein neues Abenteuer der beliebten Goldy. Diane lebt jetzt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Colorado.

Meine Meinung:
    Dass ausgerechnet die nette und humorvolle Lehrerin Laura Smiley Selbstmord begangen haben soll, findet Goldy, alleinerziehende Mutter und begeisterte Köchin schon etwas seltsam. Als bei der Beerdigungsfeier aber dann noch ihr Ex-Schwiegervater nach dem Verzehr ihres Kaffess fast stirbt, macht sie erst recht misstrauisch. Und so begibt sie sich auf Spurensuche, um dem Geheimnis, das in der Luft liegt einen Schritt näher zu kommen. Der zuständige Polizist Tom Schulz ist nicht gerade begeistert, aber da er ihren Partyservice wegen der Vorkommnisse bis auf weiteres schließen musste, gibt er schließlich nach und lässt sie weiter Nachforschungen anstellen.
    In einer herrlichen Umgebung (eine kleine Stadt in Colorado) spielt dieser Krimi mit seiner ungewöhnlichen, aber zutiefst sympathischen Hauptfigur Goldy Bear, der von der gelungenen Kombination von realistischen Charakteren und spannender Handlung lebt. Besonderes Schmankerl: Einige der Rezepte, die Goldy im Buch kocht, sind vollständig mit abgedruckt. Ein sehr gelungener Einstieg in eine neue Serie und eine Empfehlung für alle, die es nicht so blutrünstig mögen.
    (Ich bin froh, dass hier noch einige Goldy-Krimis auf dem SUB liegen! :-))

• Einen der Krimis aus dieser Reihe habe ich auch schon gelesen und er hat mir gut gefallen. Daraufhin habe ich beschlossen, mir mehr davon zuzulegen. Ich glaube (bin mir dessen aber nicht sicher...), daß nicht mehr alle lieferbar sind.

Einen oder zwei könnte ich aber noch als "sagenhafte Wühltischschnäppchen" im RUB haben. :-]

Ich fand den Krimi als netten, kleinen Krimi für Zwischendurch gut geeignet. Unterhaltsam, zum Mitraten einladend und nicht allzu blutrünstig. Das darf es ja auch mal sein. Aber manchmal mag ich einfach lieber mitraten als nach jeder Seite das Blut, das aus den Seiten tropfte, vom Boden aufwischen. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Erst habe ich die Bücher aus meinem Regal gekramt, die dort zum Teil seit 10 Jahren stehen und nun krame ich mal einen 3 Jahre alten Rezensionsthread hervor um meinen Senf dazu zu geben.

Wie gesagt: die Bücher stehen lange in meinem Regal. Damals hat mich der Klappentext angesprochen und dann standen sie eben in meinem Regal.
    Auf der Suche nach neuem Cozy-Futter wurde ich vor einiger Zeit auf die Autorin aufmerksam und eine leise Erinnerung wurde wach und beim Umzug bin ich auf diesen Schatz gestoßen.

Und heute nun, nach 10 Jahren habe ich mir das Buch dann mal vorgenommen.

Ich bin sehr begeistert. Dieser Krimi ist ein typischer Cozy mit allem, was ich an diesen Krimis mag: ein ländliches Ambiente mit einer überschaubaren Anzahl Beteiligter, eine spannende "Wer hats getan" Handlung, sympathische Hauptfiguren und eine charmante Amateurdetektivin mit interessanten Alltagssorgen und Gefühlsverwicklungen.
    Es macht Spaß diesen Krimi zu lesen, weil man schon wissen will, wie es Goldy ergeht.
    Und es ist spannend, von Anfang bis Ende. Der Täter kommt nicht überraschend, man konnte es ahnen. Aber wie sich das Puzzle am Ende zusammensetzt, das ist einfach das spannende.
    Es ist ein schön zu lesender, gemütlicher Krimi, ohne Längen und ohne unnötige Gewalt.
    Ich freue mich auf die restlichen Teile!
    Leider fehlt mir nun ausgerechnet Teil 2! Aber dann bleibt der jetzt erst mal weg.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Ich habe noch nie von dieser Krimi-Reihe gehört. Muss mal in der Bücherei danach Ausschau halten. Danke für den Tipp.

grüße von missmarple

Edit: Und ich habe gerade auf der Internetseite der Bücherei gesehen, dass dort 5 Krimis vorhanden sind.
    Könnte mir einer die Reihenfolge nennen?

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von missmarple ()

• missmarple

Das Eulenverzeichnis der Serien wird so langsam richtig gut.
    :grin

Schau mal hier

Den ersten Band fand ich als Krimi wie als Roman recht gut gelungen. Daß das Ganze zur Serie wurde, hat mir leider nicht gefallen, aber ich mag eben Serien nicht wirklich.

Einige der Kuchenrezepte habe ich übrigens ausprobiert, sie klappen. Man braucht aber etwas Backerfahrung, manchmal muß man Mehl - oder Flüssigkeitsmengen ein wenig verändern.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Hmm... ich glaub ich muss den Thread mal meiner Mama zeigen. Sie liest gerade begeistert an der "Tante Dimity"-Reihe und so ähnlich erscheint mir das hier ja auch zu sein. :gruebel
    Edit: Oh.. die sind ja teilweise gar nicht mehr lieferbar. :wow Naja, vielleicht wird sie bei ebay fündig.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Na Bravo nun suche ich schon eine volle Stunde im Internet und habe bisher nur 5 Bücher dieser Reihe gefunden, die ich mir auch preislich leisten kann. Meine Tochter hat mich auf diese Serie aufmerksam gemacht, und ich habe mir die Rezis durch gelesen. Denke das ist was für mich, bräuchte nur eine größere Wohnung :lache um alle Bücher unter zu bringen. Aber da Ihr dieses Problem ja auch alle kennt, fühle ich mich hier gut aufgehoben.
    Schnuckerle

• Zitat

Original von Schnuckerle
    Na Bravo nun suche ich schon eine volle Stunde im Internet und habe bisher nur 5 Bücher dieser Reihe gefunden, die ich mir auch preislich leisten kann.

Mission erfolgreich. :chen

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    Wenn es denn kommt und ich es gelesen habe lege ich es mal auf den HBS (hestiasbücherstapel)

:yikes. Jetzt heißt es nicht nur Frau über meinen SUB zu werden, sondern auch die auswärtigen SUBs abzubauen :help

• Also ich habe von dieser Serie Band 1 - 3 - 4- gekauft und biete bei Ebay noch auf Band 5 und 6. Wenn ich sie gelesen habe und jemand Interesse daran hat, kann ich sie gerne auf Wanderschaft schicken. Muss jetzt nur versuchen den Band 2 auf zu treiben. :lache Oh Sucht lass nach.
    Schnuckerle