So, habe jetzt auch den ersten Abschnitt durch. Die Woche auf der Arbeit war extrem stressig, so dass ich abends keine Zeit und Lust mehr zum Lesen hatte.
Also ich hatte auch etwas Schwierigkeiten in das Buch zu finden. Nach ein paar Seiten habe ich tatsächlich noch einmal von vorne angefangen. Verwirrend auch die vielen Personen. Aber je weiter man gelesen hat, umso besser ging es dann. Ein Personenregister hätte ich auch gut gefunden. Mir selbst ein Register zu erstellen, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Wenn es soweit wäre, dann wäre das auf jeden Fall ein schlechtes Zeichen für ein Buch.
Ich habe selbst habe nichts von Dickens gelesen und weiß nicht, ob es was ausgemacht hätte, hätte ich den Pickwickier gelesen. Für mich ist es halt ein Weihnachtsfest in einer Zeit, die es längst nicht mehr gibt, mit all den Kostümen, dem Essen etc. Das hat mich gereizt am Buch.
Inzwischen habe ich mich eingelesen und es fängt an spannend zu werden und mir zu gefallen, obwohl ich immer noch nicht durch die ganzen Personen durchsteige. Nicht von den Namen her, sondern von dem was sie sind oder sein wollen. Wer spielt ein doppeltes Spiel, wer ist normaler Gast? Sehr interessant. Das „Auge“ in der Decke ist schon gruselig. Voll der Voyeurismus Ich glaube, wenn ich das nächstes Mal irgendwo bin, suche ich erst mal die Decken ab. Der Tote: War es wirklich nur ein Unfall oder vielleicht doch Mord?
Bin gespannt, als was sich Arabella am Schluss enttarnt. Sie ist nicht das, als was sie sich ausgibt, jedenfalls nicht für mich. Durch Boswelle steige ich überhaupt nicht durch. Der ist für mich derzeit am Undurchsichtigsten.
Die letzten Seiten waren jedenfalls sehr spannend im Gegensatz zum Anfang und so freue ich mich jetzt aufs Weiterlesen.