Das Buch:
"Sei froh, daß ich auf dich steh", sagt Kemmel, "sonst würd ich dir was antun". Ohne Schuld zu verspüren, vergewaltigt er die neunzehnjährige Marieluise.
Völlig verstört nach einer Vergewaltigung zieht sich Marieluise in sich selbst zurück, voll Abscheu, am meisten gegen sich selbst. Nach dem Abitur verläßt sie fluchtartig die elterliche Wohnung, die Stadt, ja sogar das Land. Je weiter weg, desto besser, denkt sie und nimmt eine Au-pair-Stelle in Paris an. Doch so einfach ist die Lösung nicht, Marieluise macht viele neue Erfahrungen, gewinnt Freunde; aber es dauert eine ganze Zeit, bis sie sich selbst wieder akzeptieren und neue Lebensperspektiven entwickeln kann.
Die Autorin:
Sophie Brandes wurde in Breslau geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie Grafikdesign an der Deutschen Meisterschule für Mode in München. Neun Jahre lang war sie als Grafikdesignerin in der Werbung tätig und wurde anschließend freiberufliche Illustratorin für Verlage und fürs Fernsehen. Seit 1973 ist sie Autorin für Kinder- und Jugendbücher.
Mein Eindruck:
Eine so ergreifende Geschichte macht wütend und traurig... Aber Happy End =)