In die Hölle und zurück – U.H.Wilken

• Kelter Media, 97 Seiten

2020

Kurzbeschreibung:

Die Geschichte eines Aufgebots, die Bankräuber durch die Wüste verfolgen.

Gleichzeitig ist es auch die Geschichte eines Ranchers , der um das Überleben seines Viehs und der Sicherung seiner Familie kämpft.

Über den Autor:

U.H. WILKEN (1937 - 2001) schrieb seinen ersten Roman "Der Sattelwolf" bereits mit 19 Jahren. Seine Bücher waren in den 60er und 70er Jahren Bestseller und zählen heute zu den Klassikern des modernen, authentischen Westernromans. Sie erschienen weltweit in zahlreichen Übersetzungen. Sein Werk umfasst weit mehr als 600 Romane, über 80 Millionen verkaufte Exemplare fanden schon zu Lebzeiten dieses außergewöhnlichen Autors unzählige begeisterte Fans und Leser.

Mein Eindruck:

Dieser Westernroman ist diesen Monat (November 2020) als E-Book neu erschienen und ich halte ihn für weit über den Durchschnitt liegend, da er seine Atmosphäre gleichermaßen aus der Situation als auch aus den Beschreibungen der Umgebung speist. Immer wieder wird deutlich gemacht, wie die Dürre in Arizona das Land und Vieh verdorren lässt.

Zu den Leidtragenden gehört auch der Protagonist des Romans. Jim Denver ist ein kleiner Rancher, mit Frau und Kind und gerade mal 120 Rindern. Die Dürre bringt alles in Gefahr. Das treibt ihn dazu, Banditen zu verfolgen, die eine Bank ausgeraubt haben. Die 46.000 Dollar will er zurück in die Stadt bringen. Schwierigkeiten gibt es aber mit den 3 Männern, die ihn begleiten und die es selbst auf das Geld abgesehen haben.

Der Wechsel der Perspektive auch mal zu den Verfolgten hin, fördert ein Gesamtbild.

Der Roman hat viele Qualitäten, daher habe ich ihn auch nahezu am Stück durchgelesen

ASIN/ISBN: B08NPDH29B