Amazon Vorbestellungen- Eure Erfahrungen?

• Zitat

Original von Angelcurse
    Von einer anderen aus dem WWW habe ich gehört, dass ihr regionaler Buchhändler ihr Buch schon hat...!
    LG Angelcurse

Ich kaufe nicht bei Amazon, aber eben erhielt ich Bescheid aus meinem Buchladen,
    dass ich "Die Hüter der Rose" gleich abholen kann, was ich natürlich machen werde.

Jedenfalls ist das Buch verfügbar und vielleicht bekommst du es ja heute oder morgen.

Viele Grüße
    Kalypso

• Iris, ich will nicht unbedingt. Aber wenn es schon mal da ist, dann werde ich es natürlich auch abholen, und da ich sowieso heute ein neues Buch anfangen will, passt mir das prima in den Kram :-)
    Ich freue mich jedenfalls sehr auf das Buch, da ich bisher von Gablè nicht enttäuscht wurde.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Iris
    Ich frag mich, warum so viele Leute ein Buch "zum Termin" besitzen wollen ...

Ich nutze das nur für Leserunden bei denen ich dabei sein möchte und das Buch erscheint erst.... sonst "muss" ich ein Buch auch nicht zum Termin haben. :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich meinte damit, daß es mich wundert, wenn es jemanden regelrecht wütend macht, ein Buch nicht pünktlich zum Termin zu kriegen. Bei HP6 fand ich es einfach lustig, mit dem Postler -- äh ... dhl'er über den verschärften Dienst zu schwätzen -- hätte ich das Buch ein paar Tage später bekommen, wäre es mir auch recht gewesen. :-)

Und daß bei allen Waren gelegentlich Lieferschwierigkeiten auftreten können, ist doch nichts Neues. Lieber Gott, sind wir verwöhnt, daß wir uns darüber einen Kopf machen, wenn es nichts Existenzielles oder Verderbliches ist.

Locker bleiben, Leute! Ein Buch ist doch kein Termingeschäft. :wave

• Zitat

Original von Iris
    Ich meinte damit, daß es mich wundert, wenn es jemanden regelrecht wütend macht, ein Buch nicht pünktlich zum Termin zu kriegen.

Ach so. Das ist bei mir nicht der Fall.
    Obwohl ich natürlich scharf auf dieses Buch bin und es bestellt hatte, wäre ich auch
    nicht böse gewesen, wenn ich es 1 Woche später oder so bekommen hätte.
    Aber da es nun schon mal da war und ich Freitags meist eh in die Stadt muss...

Auch bei Harry Potter, den ich gern lese, breche ich nicht in Panik aus.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Iris
    Ich meinte damit, daß es mich wundert, wenn es jemanden regelrecht wütend macht, ein Buch nicht pünktlich zum Termin zu kriegen.

Hallo Iris,

sorry, aber für mich ist das nicht irgend"ein" Buch, sondern das neue Buch meiner LIEBLINGSAUTORIN, die nur alle zwei Jahre ein Buch schreibt (ok, von der nur alle zwei Jahre ein Buch erscheint). Und aus diesem Grunde, nach zwei Jahren warten, möchte ich das Buch eben pünktlich haben. Und bei HP auch, aber ansonsten bin ich da auch nicht so krass drauf. Höchstens noch bei PC Spielen, aber die kaufe ich mir meist nicht zum ET, da die viel zu teuer sind (<50 Euro).

Merke: Rebecca Gablé --> Lieblingsautorin von Angelcurse --> Wichtig!!

• Ich dachte, deine Lieblingsautoren seien Sysai und Gheron ... :wow

Trotzdem ... ich hätte es nie für möglich gehalten, daß bei Büchern oder Schallplatten oder PC-Spielen das Erscheinungsdatum so wichtig sein könnte wie eine Film- oder Theaterpremiere.
    Ist halt Ansichtssache. :knuddel1

• Zitat

Original von Iris
    Ich dachte, deine Lieblingsautoren seien Sysai und Gheron ... :wow

Trotzdem ... ich hätte es nie für möglich gehalten, daß bei Büchern oder Schallplatten oder PC-Spielen das Erscheinungsdatum so wichtig sein könnte wie eine Film- oder Theaterpremiere.
    Ist halt Ansichtssache. :knuddel1

Normalerweise kommt es mir bei Neuerscheinungen nicht auf den Tag an, dieses Jahr war der pünktliche Potter so wichtig, weil ich an dem Wochenende sturmfreie Bude hatte und ich in Ruhe lesen konnte, ohne das stündlich kontrolliert wird, wie lange ich wohl noch brauche, bis ich das Buch endlich an die nächste weitergeben kann ;-)
    "Tintenblut" habe ich im Buchhandel vor Ort bestellt, ob ich da nun einen Tag früher oder später hinkomme, wird die Welt nicht zum Stillstand bringen.

Am schönsten finde ich glaube ich , wenn ich gar nicht weiß, dass ein neues Buch einer bestimmten Autorin erscheinen soll, und das ganz plötzlich und unerwartet einfach im Laden liegt.

Edit: bin wohl schon zu müde für sinnvolle Sätze...

• Mit Vorbestellungen bei Amazon.de habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Normalerweise ist es mir auch nicht sooo wichtig, ein Buch am Erscheinungstag im Briefkasten zu haben, aber beim 6. "Potter" ist das etwas anderes. Habt ihr euch mal den Kalender angeguckt? Wenn das Buch nämlich aus irgendeinem Grund nicht pünktlich am Samstag eintrudelt, dann wäre der nächste Termin erst der darauffolgende Dienstag, denn am Montag ist ja Tag der deutschen Einheit, da wird keine Post ausgeliefert. Ich krieg' eine Gänsehaut, wenn ich an diese mögliche Zeitverschwendung denke ;-) . Nein nein, Amazon.de macht das schon richtig: Wenn das Buch nicht am Samstag da ist, gibt's Geld zurück.
    :-]

Aeria

• Zitat

Original von Iris
    Ich frag mich, warum so viele Leute ein Buch "zum Termin" besitzen wollen ...

Das möchte ich eigentlich nur bei Harry Potter. Um diese Bücher wird ein solcher Hype gemacht, dass man früher oder später unfreiwillig die komplette Handlung mitbekommt. Deshalb wollte ich das Buch lesen, bevor mir jemand verraten kann, was passiert. Zwar ist es nicht so, dass ich das Buch dann nicht mehr hätte geniesen können, dennoch möchte ich beim ersten Lesen Neuland betreten, nicht wissen, was mich erwartet. Deshalb habe ich Harry Potter and the Half-Blood Prince vorbestellt und innerhalb weniger Tage verschlungen.

• Zitat

Original von Nikana

Das möchte ich eigentlich nur bei Harry Potter. Um diese Bücher wird ein solcher Hype gemacht, dass man früher oder später unfreiwillig die komplette Handlung mitbekommt. Deshalb wollte ich das Buch lesen, bevor mir jemand verraten kann, was passiert. Zwar ist es nicht so, dass ich das Buch dann nicht mehr hätte geniesen können, dennoch möchte ich beim ersten Lesen Neuland betreten, nicht wissen, was mich erwartet. Deshalb habe ich Harry Potter and the Half-Blood Prince vorbestellt und innerhalb weniger Tage verschlungen.

Genau so ist es. Solange man das Buch nicht gelesen hat, kann man nicht ins Net und auch keine Zeitungen lesen oder TV sehen, ohne dass man mit Infos a la "XXX stirbt!" überschwemmt wird. Ich hasse diese Spoiler! Sie verderben jeden Lesegenuss.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Hallo,

ok, die Aufregung ist vorüber, das Warten hat ein Ende. Mein Buch ist gestern, also pünktlich zum offiziellen ET, hier eingetrudelt und ich freue mich...!
    War also doch nicht meine letzte Vorbestellung bei Amazon...!

Ich frage mich zwar immernoch, wie die es schaffen, dass ein Buch samstags ankommt, wenn es freitags verschickt wird, aber naja. Ist ja auch egal. Jedenfalls ist es da und wunderschön!! Auch die "Innenausstattung" ist mal wieder genial, wie bei allen Gablé-Büchern!! Thx @ Ehrenwirth Verlag!

Liebe Grüße
    Angelcurse

• Nachdem sie jetzt die "sonst, Potter geschenkt" Aktion auch auf Österreich ausgeweitet haben, habe ich ihn mir gleich vorbestellt. Und jetzt bitte alle hoffen, dass ich ihn nicht pünktlich bekomme, weil ich ihn gern geschenkt bekommen würde.

Und nachdem die Post bis jetzt noch nie am Samstag gekommen ist, bin ich doch sehr optimistisch. :lache

• Zitat

Original von Angelcurse
    Ich frage mich zwar immernoch, wie die es schaffen, dass ein Buch samstags ankommt, wenn es freitags verschickt wird, ...

Mit der allseits ständig beschimpften dhl halt. :lache

Zitat

Original von taciturus
    Nachdem sie jetzt die "sonst, Potter geschenkt" Aktion auch auf Österreich ausgeweitet haben ...

Das dürfte eine meiner Erfahrung nach ernsthaft leichtsinnige Entscheidung gewesen sein. :lache

• Zitat

Original von Iris
    Das dürfte eine meiner Erfahrung nach ernsthaft leichtsinnige Entscheidung gewesen sein. :lache

Amazon hat eh genug Geld. Ausserdem haben die durch mich schon genug Gewinn gemacht, da können sie mir ruhig einmal eines schenken.

• Zitat

Original von taciturus
    Nachdem sie jetzt die "sonst, Potter geschenkt" Aktion auch auf Österreich ausgeweitet haben, habe ich ihn mir gleich vorbestellt. Und jetzt bitte alle hoffen, dass ich ihn nicht pünktlich bekomme, weil ich ihn gern geschenkt bekommen würde.

Und nachdem die Post bis jetzt noch nie am Samstag gekommen ist, bin ich doch sehr optimistisch. :lache

Dieser Zusage würde ich nicht vertrauen. Denn amazon verschickt pünktlich. Und dass die österreichische Post am Samstag nicht ausliefert, dafür kann amazon nicht. Und darauf werden sie sich herausreden. Jede Wette.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Da wäre ich mir nicht so sicher. Schließlich schreibt ja niemand amazon vor, dass sie mir das Buch mit der Post schicken müssen, sie können es mir ja auch mit einem privaten Lieferservice schicken. Ausserdem sagen sie explizit, dass damit Lieferung am 1.Oktober gemeint ist.

Wäre dann aufjedenfall ein Grund für mich das Buch wieder zurück auf seine Reise zu schicken, wenn sie sich damit herausreden würden.

• Nach meiner Erfahrung wird sich Amazon nicht einfach so rausreden. Amazon ist bei solchen Dingen sehr kulant. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Service von Amazon gemacht. Ein Beispiel: Ich habe eine Spindel mit DVD-Rohlingen bestellt. 5 Tage später kostete diese Spindel 5 Euro weniger, was mich tierisch geärgert hat. Auf den Rat eines Kollegen hin habe ich Amazon angeschrieben und war erfolgreich, mir wurden sofort diese 5 Euro gutgeschrieben. Und das, obwohl es damals noch keine offizielle Tiefpreis-Garantie gab!

Zum Thema "Harry Potter zu spät erhalten" habe ich übrigens gerade folgendes ergooglet: http://blog.handelsblatt.de/indiskretion/eintrag.php?id=246