Gisa Klönne - Der Wald ist schweigen - Aug. 05

• (erscheint Aug. 05 - Ullstein Verlag - 365 S - ISBN 3550086334 / 18,00 €)

Es könnte idyllisch sein: Ein entlegenes Tag im Bergischen Land, ein einsames Forsthaus und ein Aschram, in dem sympathische Aussteiger ihr Glück suchen. Da findet die junge Försterin Diana Westermann auf einem Hochsitz mitten im Wald eine von Krähen zerfressene Männerleiche. Der Fall wird der Kölner Kommissarin Judith Krieger übertragen - als letzte Möglichkeit, zu ihren einst legendären Fähigkeiten zurückzufinden. Seit Jahren trägt sie schwer an einer schrecklichen Erinnerung. Kettenrauchend und chronisch müde macht sie sich an die Arbeit, überzeugt davon, dass die Lösung des Falls im Yoga-Aschram "Sonnehof" zu finden ist. Aber Judith macht Fehler, und so ist es ihr unerfahrerer Kollege Manfred Korzilius, der die ersten Ermittlungserfolge vorweisen kann. Judith wird vom Dienst beurlaubt. Doch damit erwacht ihr Kampfgeist und sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Da wird im Wald eine zweite Leiche gefunden...

Meine Meinung zum Buch:
    Leser die einen spannungsgeladenen und actionreichen Krimi erwarten werden von diesem Buch enttäuscht sein. Für geübte Leser ist der Täter bereits zur Hälfte des Buches gestellt, wobei auch die Motive bereits klar umrissen sind. Dennoch hat die Autorin einen faszinierenden Krimi zwischen zwei Welten geschrieben. Die Figuren schweben fast immer zwischen Gedankenwelt und Realität. Vergangenheit wird dem Leser so mitgeteilt, ohne dass es für die anderen Protagonisten an die Oberfläche dringt. Somit ist dieser Krimi voller Romantik, Liebe und Geheimnissen.

• Über die Autorin:

Gisa Klönne wurde 1964 geboren. Sie studierte Anglistik und arbeitet als Journalistin für Zeitschriften wie "Vogue Business" und "Freundin" sowie als Dozentin für kreatives und journalistisches Schreiben. Sie veröffentlichte Kurzkrimis, ist Herausgeberin der Weihnachtskrimi-Anthologie "Leise rieselt der Schnee" und engagiert sich in der Autorinnen-Vereinigung "Sisters in Crime". Gisa Klönne lebt in Köln und schreibt an ihrem nächsten Roman.
    HP von Gisa Klönne

Klappentext:

"Das, was die Krähen zurückgelassen haben, liegt auf der hölzernen Sitzbank. Es stinkt gotterbärmlich. Es ist nacht und zerfressen. Schutzlos."

Ein Mädchen verschwindet. Eine entstellte Leiche wird gefunden. Eine Försterin fühlt sich bedroht. Eine große Liebe geht zu Ende. Und eine Kommissarin bekommt ihre letzte Chance.

Gisa Klönne hat einen außergewöhnlichen Kriminalroman geschrieben und drei starke, eindringliche Frauenfiguren geschaffen, die in ihrer Komplexität tief berühren.

Meine Meinung:

Zuallererst möchte ich sagen, dass ich von diesem Krimi restlos begeistert bin! Mir hat wirklich alles daran gefallen und nichts gestört.

Die Handlung ist durchweg spannend und interessant. Sie spielt in einem entlegenen Tal im Bergischen Land. In der Nähe des Fundortes der Leiche wohnt die Försterin Diana Westermann alleine in einem Haus, mitten im Wald. Sie bekommt anonyme Anrufe und hat immer wieder das Gefühl, dass jemand draußen, im dunklen Wald steht und sie beobachtet. Aber wer will ihr Böses? "Nur" die männlichen Kollegen, die keine fremde, weibliche Försterin akzeptieren? Oder wer sonst?

Ebenfalls in diesem Tal liegt Yoga-Aschram "Sonnenhof". Einige der Personen wohnen fest in diesem Aschram, andere kommen nur für kurze Zeit um sich dort zu erholen, zu finden oder was auch immer.

Die Kommissarin Judith Krieger ist die typische rauchende, schnoddrige, starke und manchmal auch schwache Protagonistin, wie ich sie liebe! Sie hat momentan keinen leichten Stand was ihre Arbeit angeht. Sie war mal richtig gut. Allerdings hat sie seit einem Ereignis, dass sie sehr geprägt hat, nicht mehr zu ihrer alten Form zurück gefunden. Ihr Chef will ihr eine letzte Chance geben und übergibt ihr und ihrem Kollegen Manfred Korzilius diesen Fall.

Der Schreibstil von Gisa Klönne ist meiner Meinung nach richtig, richtig gut! Von der ersten bis zur letzten Seite. Es gibt keine unglücklichen Formulierungen, keine ausgelutschen Vergleiche. Nur immer wieder diesen "Ja! Danke! Das ist DIE Beschreibung!-Effekt". Dieser Krimi lies sich einfach leicht und flüssig lesen, ist aber glücklicherweise nicht oberflächlich oder platt.

Die Protagonisten sind sehr lebendig beschrieben und für mich war keiner eindeutig schwarz oder weiß - gut oder böse. Auch war für mich nicht klar, wer der Mörder ist. Verdächtige gibt es genug. Motive auch. Aber man ist sich nie sicher, auf wen man sich nun festlegen möchte.

Fazit: Ein wunderbares Krimidebüt! Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

• Zitat

Original von milla
    :anbet DANKE Ronja für die Rezi!!!

Bitte schön! :-)

Zitat

:knuddel1 Wie wunderbar, dass es schon SUBT! ;-)

Ja, ne?! :-) Ich würde sagen, zumindest dieses Buch war schon mal ein Schätzchen in der Kiste. ;-) :lache

• Mir hat der Krimi auch sehr gut gefallen.
    Ich fand die ganze Zeit, daß er sich liest, wie eine Tatort Folge halt nur in
    Buchform.

Ach und für alle Klönne Fans im August erscheint eine neuer Fall mit
    Judith Krieger..

gespannte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Danke Ronja

für die tolle Rezi. :-] Das klingt etwas außergewöhnlich und ich habe mal beide Bücher notiert. Werde mir das erste mal näher ansehen. :wave

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• @ Wolke: Kannst Du Carens Rezi bitte hier anhängen, im Verzeichnis erscheint das Buch doppelt.

Ich habe es nun durch. Es ist ein eher ruhiger Krimi, erst zum Schluß wird es fast hektisch. Die Erzählung springt zwischen den verschiedenen Personen hin und her, wobei immer klar isr, bei wem man gerade verweilt. Dieser Krimi zeichnet sich dadurch aus, dass viel von den Gedanken und Gefühlen Teil der Handlung ist, dadurch werden die Figuren sehr genau beschrieben und wachsen einem fast ans Herz.

Judith Krieger, die ehemalige Star-Ermittlerin, ist durch den Tod ihres besten Freundes getroffen und zweifelt an ihren Fähigkeiten. Manni, ihr aufgezwungener Kollege wirkt zu Beginn überheblich, doch im Laufe der Geschichte wird er immer sympathischer. Ein Ermittler-Team, von dem ich gern mehr lese.

Ansonsten kann ich mich Carens Rezension komplett anschließen.

Zitat

Original von Caren

Meine Meinung zum Buch:
    Leser die einen spannungsgeladenen und actionreichen Krimi erwarten werden von diesem Buch enttäuscht sein. Für geübte Leser ist der Täter bereits zur Hälfte des Buches gestellt, wobei auch die Motive bereits klar umrissen sind. Dennoch hat die Autorin einen faszinierenden Krimi zwischen zwei Welten geschrieben. Die Figuren schweben fast immer zwischen Gedankenwelt und Realität. Vergangenheit wird dem Leser so mitgeteilt, ohne dass es für die anderen Protagonisten an die Oberfläche dringt. Somit ist dieser Krimi voller Romantik, Liebe und Geheimnissen

• Mir hat der Roman auch supergut gefallen - mal keine Pathologen, die alles akribisch beschrieben haben, kein Gespritze von Blut :grin und schreckliches Geschreie - einfach nur unheimlich spannend und gut geschrieben :-).

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Zitat

Original von Batcat
    *im RUB unauffällig ein Stückchen nach oben schieb*

dito. Ich hatte mir das Buch aufgrund vieler positiver Stimmung vor einiger Zeit gleich gekauft und nun ist es SuB verschwunden... Jetzt habe ich es mir rausgesucht - das soll bald gelesen werden :-)

• Ich habe das Buch heute morgen beendet und bin auch absolut begeistert.
    :fingerhoch

Die einzelnen Figuren sehr gut charakterisiert, die Handlung fesselnd und spannend, wie bereits erwähnt kein Blutbad o.ä.

Hat sich super gelesen und ich warte jetzt gespannt auf das nächste Buch als TB-Ausgabe

• Mir hat dieses Buch auch sehr gefallen, gerade auch wegen der Ermittlerin, die Ecken und Kanten hat. Zwar ist sie im Moment durch den Tod ihres besten Freundes aus der Bahn geworfen, aber sie trägt nicht, wie viele andere ERmittler zur Zeit, den gesamten Schmerz der Welt. Ihre Situation ist greifbar und verständlich, zu dem sehr geut geschildert.

Ansonsten sind die Personen detailreich gezeichnet und keiner ist nur böse oder nur gut, sondern alle sind vielschichtig und einfach menschlich.

Der Plot ist interessant und auch die Nebenhandlungen gut gestaltet, ohne zuviel Raum einzunehmen. Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil als TB.

• Mittlerweile habe ich es endlich gelesen und bin sehr überrascht, dass Gisa Klönne noch nicht weit verbreitet ist!
    Ich kann mich den vorherigen Meinungen nur anschließen, eine sehr gute Geschichte mit lebendigen, authentischen Personen und einem nicht gewöhnlichen Plot.
    Punktabzug gibt es für die Vorhersehbarkeit der Auflösung, die jedoch nur ein klein wenig Lesevergnügen raubt und für Judiths allzu ausgeprägtes "Bauchgefühl".
    Ich freue mich schon auf den zweiten Fall mit Judith und vielleicht auch Manni?

8 von 10 Punkten.