Renate Kampmann - Fremdkörper - Juli 05

  • (erscheint Juli 05 - Kindler Verlag - 480 S - ISBN 3-463-40483-4 / 19,90 €)


    Auf dem Dachboden eines hamburger Mietshauses wird die mumifizierte Leiche einer jungen Frau gefunden. Obwohl zuerst nichts auf ein Gewaltverbrechen hindeutet, glaubt Rechtsmedizinerin Leonie Simon nicht an einen natürlichen Tod. Warum drängt die Mutter der Frau, eine einflussreiche Staatsanwältin, plötzlich darauf, das Verfahren einzustellen? Während Leonie auf mehr und mehr Ungereimtheiten in der Vergangenheit der Toten stößt, versetzt eine Heckenschütze ganz Deutschland in Angst und Schrecken...


    Meine Meinung zum Buch:
    Am Ende des Buches ist der erste Gedanke: In der Ruhe liegt die Kraft. So könnte man den Inhalt dieses Buches beschreiben. Mit viel Fingerspitzengefühl und leisen Tönen hat die Autorin einen spannenden Krimi geschrieben. read more.. click here...

  • Vor kurzem habe ich "Fremdkörper" von Renate Kampmann gelesen. Nachdem mir der erste Teil "Die Macht der Bilder" schon so gut gefallen hat, hat mich dieser dritte Teil nochmals überzeugt (den zweiten Teil habe ich ausgelassen...)


    Dr. Leonie Simon ist eine freche, selbstbewusste sturrköpfige Rechtsmedizinerin mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, der ihr viel Ärger bereiten kann. Sie schwimmt nicht mit dem Strom und ermittelt auf eigene Faust in heiklen Fällen. Das macht sie zu einer äußerst sympathischen Frau, der man gerne beim Ermitteln zusieht :-).
    Zum Ende dieses Bandes nimmt Leonies berufliches Leben eine gravierende Wendung an, von der ich unbedingt wissen muss, wie sie weitergeht...


    Renate Kampmann schreibt sehr flüssig - gelegentlich etwas trivial aber nicht zu oberflächlich. Sie zeichnet ihre Figuren liebevoll, egal ob es die Guten oder die Bösen sind und bringt auch ein bisschen Spannung mit. Ein paar wenige logische Patzer fallen zwar auf, sind aber nicht weiter tragisch, denn die Geschichte ist gut und solide geschrieben und vor allem mitreißend.


    Wer deutsche Krimis gerne liest, wird an der erfrischenden Dr. Leonie Simon Reihe Freude haben.

  • Juli 2005 als HC und wann kommt es endlich als TB ???


    Ich habe Band 1 (Die Macht der Bilder) und den meiner Meinung nach noch besseren Teil 2 (Im Schattenreich) als wohltuende realsitische Gerichtsmediziner-Serie gelesen und hoffe schon länger als 1 Jahr auf teil 3 als TB - rororo erhöre mein flehen


    Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Meine Meinung


    Der dritter Fall der Serie um Leonie Simon


    Wie schon bei den ersten beiden Bänden wird der Großteil des Krimis aus der Sicht Leonies erzählt, untergemischt ist der zweite Handlungsstrang, der vom Täter handelt. Dadurch wird jedoch weder seine Indendität noch seine Motive verraten. Für mich ist es stimmig und trägt zur Spannung bei, obwohl ich es sonst nicht so mag.
    Es werden zwei Fälle beschrieben: Ein Heckenschütze, der scheinbar wahllos Menschen tötet und ein alte Fall, der durch den Fund des toten Opfers wieder aktuell geworden ist, jedoch nicht weiter verfolgt werden soll. In beiden Fällen ermittelt Leonie eigenständig und teilweise auch gegen den Wunsch der anderen beteiligten Ermittler. Ihr Privatleben kommt jedoch nicht zu kurz, alles wird parallel erzählt, ohne dabei unsinnig oder gehetzt zu wirken.


    Wie schon beim letzten Band haben mich immer wieder die Sachkenntnisse der Autorin beeindruckt. Sie selbst ist keine Medizinerin, und somit nicht vom Fach, gebraucht jedoch die Fachbegriffe sicher locker, ohne langweilig zu werden. Immer wieder werden sie erläutert. Wer es also gerne genau wissen möchte ist mit dieser Reihe gut beraten.


    Die Auflösung hat mir gut gefallen, sie wirkt nicht konstruiert.


    Der Titel selbst ist sehr gut gewählt und wird auch, im Zusammenhang einer Person, erwähnt.
    Gelungen ist auch das Ende (welches doch etwas traurig ist) und die damit eingeläutete Veränderung in Leonies Leben. Aus beruflichen Gründen zieht sie in ihre alte Heimat Berlin, dort spielt dann der nächste und bisher letzte Teil der Serie. Dieser liegt schon bei mir im RuB und wird sehr bald gelesen.


    Die TB-Ausgabe ist übrigens erschienen.