Anne Freytag - Das Gegenteil von Hasen (ab 14 Jahre)

• Roman, erschienen im Verlag Heyne>fliegt

Hardcoverausgabe von 2020 mit 416 Seiten

ISBN 3453272803

Leseempfehlung von 14-99 Jahre

Über die Autorin:

Anne Freytag hat International Management studiert und als Grafikdesignerin gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete.

Für ihre Romane wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte Literatur.

Die Autorin lebt mit ihrem Mann in München.

Klappentext:

Sie sind in derselben Jahrgangsstufe und trotzdem in verschiedenen Welten. Julia, Marlene und Leonard im Zentrum der Aufmerksamkeit, der Rest irgendwo in ihrer Umlaufbahn.

Dann geschieht etwas, das alles verändert: Eines Morgens macht plötzlich eine Internetseite die Runde, die bis dato auf privat gestellt war.

Darauf zu finden sind Julias ungefilterte Gedanken, Bomben in Wortform, die sich in kürzester Zeit viral verbreiten.

Es sind Einträge, die ein ganz anderes Bild des beliebten Mädchens zeigen, das alle zu kennen glauben.

Wer hinter der Aktion steckt, ist zunächst unklar, doch nach und nach kommt heraus: Gründe dafür hätten einige.

Meine Meinung:

Dieses Buch musste her und sofort gelesen werden. Cover (genial), Titel und Kurzbeschreibung fand ich sehr interessant und verlockend, obwohl ich bestimmt nicht die Zielgruppe bin.

Beim Lesen verlor ich das Gefühl für Raum und Zeit; die Geschichte saugt einen total ein - und schwupps, ist man wieder 16 Jahre alt.

Der Roman vermittelt Jugendlichen bei wichtigen Themen wie Mobbing, Teenie-Sex und Umgang mit dem Internet hoffentlich, dass a) niemand so ist, wie er sich nach außen gibt, b) es immer jemanden gibt, dem man sich anvertrauen kann und sollte und c), dass nichts so bleiben kann, wie es ist.

Die Welt der Jugendlichen, um die es hier geht, wird radikal in Trümmer gelegt. Und wenn sich der Staub erstmal gelegt hat, dann...

nein, müsst ihr selber lesen. Wenn euch der Klappentext angefixt hat, gehet hin und kaufet dieses Buch!

Mit der Leseempfehlung ab 14 Jahren gehe ich konform. Hätte ich auch so eingeschätzt.

9 supergute Punkte!

Und EDIT sagt: Das Buch ist auch für Erwachsene empfehlenswert!

ASIN/ISBN: 3453272803

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()