Hier kann zu den Seiten 474 – 551 (Kapitel 22 - 26) geschrieben werden.
'Endymion: Die Auferstehung - Seiten 474 - 551
-
-
In dem Abschnitt dreht sich das Buch ganz deutlich in eine neue Richtung. Von den doch begrenzten Welten des Pax geht es jetzt hinaus in die Weite des Universums, mit all seinen faszinierenden Geschöpfen. Ich hab schon die ganze Zeit gewartet, wann es denn zu den Ousters geht, aber das was uns Simmons hier präsentiert ist schon sehr beeindruckend. Eine ganz anderes Universum!
Sehr überrascht war ich, auf Oberst Kassad und Het Masteen mit seinem verschwundenen Baumschiff zu treffen, aber gerade über letzteren habe ich mich sehr gefreut. Seine Geschichte kam mir in Hyperion eindeutig zu kurz. .
Einige Sachen, die sich bereits angedeutet haben, werden in diesem Abschnitt aufgelöst z. B. wie Raul vom Gasplaneten wegkam oder die Fähigkeit Aeneas, sich auch ohne Farcaster im Raum beliebig zu bewegen. Das finde ich schön, wenn es neben soviel Überraschung auch etwas Bestätigung gibt . Rauls Kampf mit Nemes, naja, ich steh nicht so sehr auf Kämpfe . Aber wahrscheinlich brauchte Raul einfach seine Heldentat und es war spannend zu lesen, so habe ich es nägelkauend gelesen und dann abgehakt.
Kämpfe werde ich wohl trotzdem im verbleibenden Rest des Buches noch erleben, denn es geht jetzt ganz eindeutig in Richtung "Entscheidungsschlacht". Ich lese also gespannt weiter. -
Das Universum, das Simmons da erschaffen hat, ist sehr beeindrucken, aber auch teilweise nicht greifbar oder vorstellbar für mich gewesen. Da kam es dann auch nicht drauf an, alte Bekannte wieder zutreffen, deren Geschichte , wenn nicht auserzählt, so doch trotzdem irgendwie beendet erschien. Insbesondere bei Kassad habe ich das mit einem lächelndem, aber auch einem weinenden Auge gelesen, denn seine Geschichte fand ich gut zu Ende gebracht.
So hin und wieder einen Kampf mag ich schon, gehört zu diesem Genre auch mit dazu. Und das hat Raul wirklich gut gemeistert. Erinnert mich ein bisschen an unsere Pen and Paper Rollenspielrunden, wenn unsere Helden gegen übermächtige Wesen kämpfen, mit irgend einem Trick klappt es dann schon