Jana Frey - Rückwärts ist kein Weg [14 - 15 Jahre]

• Schwanger mit 14

Das Buch:
    Mit 14 ist Lilli schwanger. Alle wollen für sie entscheiden. Alle scheinen zu wissen, was gut für sie ist – eine Abtreibung. Doch Lilli ist sich nicht sicher. Am liebsten möchte sie für immer allein in ihrem Zimmer bleiben und im Dunkeln liegen und in sich hineinhorchen. Was für ein eigenartiger Gedanke, ein Baby im Bauch zu haben. Davids und ihr Baby. Mit 15 ist Lilli Mutter.

Mit 15 ist Lilli Mutter. Schwangere Mädchen müssen mit vielen Ängsten kämpfen und plötzlich eine ungeheuer große Verantwortung übernehmen - wie auch Lilli. Jana Frey erzählt die Geschichte eines Mädchens, das sich gegen alle Widerstände für das Baby entscheidet. Und an dieser Entscheidung fast verzweifelt.

Die Autorin:
    Jana Frey, geboren 1969 in Düsseldorf, nach Schulzeit in Wiesbaden Studium der Literatur, Geschichte und Kunst in Frankfurt, San Francisco und Auckland. Engagement für antifaschistische Kinder- und Jugendarbeit. Die Autorin lebt heute mit ihrer Familie wieder in Wiesbaden.

Mein Eindruck:
    Beim lesen, wurde ich teilweise ziemlich wütend, doch irgendwie kann man viele situationen einfach erst im nachhinein nachvollziehen, aber es ist ja eins von Jana Frey Büchern ;) und daher sehr einfühlsam und wirklich lesenswert.

• Meine Meinung

Lilli ist 14. Ihren Vater kennt sie nicht. Sie lebt mit ihrer Mutter allein und hätte so gern eine große Familie. Erst nach wiederholtem Nachfragen erfährt sie von ihrer Mutter seinen Namen, die Adresse und die Geschichte der kurzen Liebe der Eltern. Als sie ihren Vater zu ersten Mal besucht, überwiegt die Enttäuschung über das Treffen. Dann lernt sie David kennen. Sie verlieben sich in einander und nur wenige Wochen später ist Lilli schwanger. Alle wissen ganz genau was für das Mädchen gut ist. Es werden Pläne gemacht und der Termin für die Abtreibung wird festgelegt. Aber entgegen aller Widerstände entscheidet sich Lilli für das Kind. Kurz nach ihrem 15. Geburtstag kommt das Baby zur Welt. Nun wird Lilli klar, dass sich ihr Leben grundlegend geändert hat. Wie gerne hätte sie das unbeschwerte Leben eines Teenagers zurück. Sie durchlebt ein Wechselbad der Gefühle, sie kann mit dem Kind nicht leben – ohne es aber auch nicht.

Jana Frey ist ein beeindruckendes Jugendbuch gelungen. Es ist das erste, das ich von dieser Autorin gelesen habe. Ungeheuer feinfühlig und empfindsam hat sie die Gefühle und Ängste der 14 Jährigen beschrieben. Auch ihr Umfeld wurde auf eindrucksvolle Weise beleuchtet. Sie thematisiert aber auch die Vorurteile und die daraus resultierende Ablehnung einiger Mitmenschen, die Lillis Entscheidung verständnislos gegenüberstehen.

„Rückwärts ist kein Weg. Schwanger mit 14“ ist sehr flüssig zu lesen. Die Sprache ist einfühlsam und altersgerecht. Lillis Geschichte ist aber nicht nur den jugendlichen Lesern, sondern auch deren Eltern und Großeltern ans Herz zu legen.

Als einzigen Kritikpunkt möchte ich anmerken, dass sich bei den angeführten Jahreszahlen der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Da dieser kleine Schönheitsfehler aber weder die Handlung oder den Lesefluss noch die Aussage beeinflusst hat, erhält dieses Buch von mir ein „sehr empfehlenswert“.

Meine Bewertung: 10 Punkte

• Ich habe das Buch gestern abend in einem Rutsch durchgelesen und es war sehr gut.

Es ist alles sehr gut beschrieben. Die Gefühle, die sie hat, als sie ihren Vater trifft. Die Gefühle, die sie während der Schwangerschaft empfindet und auch die Erlebnisse nach der Geburt werden sehr gut geschildert. Es wird beschrieben, wie andere Menschen mit dem schwangeren Mädchen umgehen (die Nachbarin, als sie sich älter macht, als sie ist oder die Mitschüler der anderen Klassen).

Alles in allem ein empfehlenswertes Buch, das halt nicht nur für Jugendliche geeignet ist.

• Habe das Buch schon vor längerem gelesen.
    Aber trotzdem kann ich mich noch genau daran erinnern.
    An manche Bücher erinnere ich mich mein Leben lang und andere habe ich schon im laufe des Tages wieder vergessen.
    Dies ist ein Buch an das ich mich bestimmt noch lange erinnere.

.....

Ich konnte mit den Personen sehr gut mitfühlen und hoffte immer auf ein gutes Ende.
    Hat mir überraschend gut gefallen,

Lg, TaPe :wave

• 14-Jahre – raus gehen, sich mit Freunden treffen, das Leben in vollen Zügen genießen oder sich 24 Stunden am Tag um ein Baby kümmern müssen?
    Sind Minderjährige wirklich dazu in der Lage Kinder großzuziehen, obwohl sie selbst noch Kinder sind? Dieses heikle Thema ist heutzutage ein großes und außerdem wachsendes Problem in der Gesellschaft.
    Auch Jana Frey hat sich in ihrem Jugendroman „Rückwärts ist kein Weg“ mit diesem Thema befasst. In ihrem Buch geht es um ein 14-jähriges ungewollt schwanger gewordenes Mädchen namens Lilli. Jana Frey beschäftigt sich hauptsächlich in ihren Büchern mit den Problemen von Jugendlichen, was auch in diesem Buch zur Geltung kommt. Lilli wird vor einer schwierigen Entscheidung gestellt, denn es stellt sich die Frage der Abtreibung. Sie entscheidet sich schließlich für ihren Sohn Camillo, was sehr viel Verantwortung bedeutet und auch sehr viel Problematik mit sich bringt. Camillo überfordert und überlastet sie. Durch die wahre Begebenheit kann man die Höhen und Tiefen der Protagonistin sehr gut nachvollziehen und auch mitfühlen. Der Leser wird durch Jana Freys Schreibweise sehr nah an die Geschichte herangebracht. Im Allgemeinen ist der Roman in einem gehobenen Schreibstil, aber sehr verständlich geschrieben und spricht damit nicht nur Jugendliche sondern auch Erwachsene an.
    Ich persönlich finde, da es sich bei diesem Buch um ein sehr spezielles Thema handelt, dass man sich dafür interessieren sollte, wenn man es lesen möchte. Im Gegensatz zu anderen Jugendromanen mit demselben Thema, ist es sehr detailliert und Lebensnah beschrieben. Es wurden zum Beispiel auch die Reaktionen des Umfeldes nicht ausgelassen. Man kann sich jedoch während des Lesens den Verlauf der weiteren Handlung erahnen. Außerdem regt das Ende des Romans meiner Meinung nach nicht weiter zum Nachdenken an, da man nicht unbedingt wissen muss was danach passieren wird.
    Im Großen und Ganzen finde ich die Idee der Geschichte, wegen der heutigen Situation der Gesellschaft gut gewählt und Jana Freys Schreibstil sehr gelungen.

• Hallo Aileen!

Leider fehlt hier so einiges: Buchtitel und Autor im Betreff, die ISBN Nummer im entsprechenden Feld, Kurzbeschreibung, Autor... eigentlich weiß man so gar nix über das Buch. Guck doch bitte einfach mal in eine andere Erstrezension, wie das gemacht wird und editiere noch mal.

Wenn Du aber eigentlich Deinen Text an eine schon bestehende Rezi hängen wolltest, und nur versehentlich einen neuen Thread eröffnet hast, melde das doch bitte über den Meldebutton und gib den Link an, zu welchem Buch Dein Text eigentlich gehört.

Dankeschön! :wave

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)