Jana Frey - Der verlorene Blick

• Ein Mädchen erblindet

Das Buch:
    Leonie ist 15, und ihre Augen sind waldmeistergrün. Das ist es, was er so an ihr liebt, sagt ihr Freund Frederik. Doch eines Tages geschieht ein entsetzlicher Unfall, und Leonie erwacht in einer neuen Welt aus Finsternis. Leonie ist blind. Jeder Schritt zurück in ihr altes Leben wird zur Qual. Aber während Leonie sich mehr und mehr in die Dunkelheit verkriecht, kämpfen ihre Freunde um sie.

Leonies Geschichte ist tatsächlich passiert. In einem mühevollen Prozess musste das Mädchen lernen, seine Selbstständigkeit und damit sein Selbstbewusstsein zurückzuerlangen. Wie schmerzvoll das für Leonie war, hat sie der Autorin Jana Frey erzählt und damit diesen bewegenden Roman ermöglicht.

Die Autorin:
    Jana Frey, geboren im April 1969 in Düsseldorf, fing schon als Fünfjährige mit dem Schreiben an. Unzählige dieser sehr frühen Werke hat sie aufgehoben. Und seit damals hat sie nicht mehr aufgehört zu schreiben. Sie schrieb zuhause in Deutschland, aber auch in Amerika und Neuseeland, auf der anderen Seite der Weltkugel. Zwischendurch hat sie Literatur studiert und eine Familie gegründet. Sie veröffentlicht Kinder- und Jugendbücher und arbeitet fürs Fernsehen. Jana Frey lebt mit ihrer Familie in Wiesbaden.

Mein Eindruck:
    Das bewegendste Buch, was ich seit sehr langer Zeit gelesen habe. Ja, mir kamen sogar ein paar Tränchen :wow

"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar"

(Antoine de Saint-Exupéry)

• Bei mir ist schon einige zeit her das ich das buch gelesen habe.
    Aber ich weiß noch das ich diese buch sehr gut und sehr beeindruckend fand.
    ich finde jana frey schreibt so das man sich total in die person hineinversetzten kann auch wenn es einen noch nie so ging...
    ichkonnte das buch kaum aus der hand legen
    ich habe mittlerweile sehr viele bücher von ihr gelesen und mit einer außname fand ich alle sehr gut.
    Respekt ! :anbet

• Habe das Buch bereits 2 mal gelesen und finds immer noch super, wie alle anderen Bücher von Jana Frey. Bewegend & mitreißend und ein Buch, dass ich nie aus der Hand legen wollte bevor ich fertig war.

• Dem kann ich leider gar nicht zu stimmen. Das war das einzige Buch das mir (von Jana Frey) nicht gefallen hat. Total öde.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Diese Büchlein habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Es ist echt faszinierend, wie sehr ich mit Leonie mitleiden konnte. Ich war schon seit Ewigkeiten nicht mehr so von einem Buch bewegt, daß ich sogar feuchte Augen bekommen habe; es ist ja ein Tatsachenbericht, und keine Fiktion.
    Aber das Buch ist nicht Sensations-lüstig geschrieben, oder drückt bewußt auf die Tränendrüse. Leonies Gedanken und Stimmungen sind einfach so (neutral) eingefangen und beschrieben, und kommen dadurch knallhart rüber.
    Ein tolles Buch.

• Zitat

Original von Sanne
    Diese Büchlein habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Es ist echt faszinierend, wie sehr ich mit Leonie mitleiden konnte. [...] es ist ja ein Tatsachenbericht, und keine Fiktion.
    Aber das Buch ist nicht Sensations-lüstig geschrieben, oder drückt bewußt auf die Tränendrüse. Leonies Gedanken und Stimmungen sind einfach so (neutral) eingefangen und beschrieben, und kommen dadurch knallhart rüber.
    Ein tolles Buch.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, du hast genau das beschrieben, was ich mir auch gedacht habe, wie ich auch empfunden habe.