Die Seekarte von Arturo Perez-Reverte

  • Als Manuel Coy, Seeoffizier außer Diensten, bei der Auktion um eine alte Seekarte die Bekanntschaft der schönen Tßnger Soto macht, ist dies der Beginn einer tragischen Liebe - und der Suche nach dem Wrack eines alten Schiffes mit einer wertvollen Ladung, das unter mysteriösen Umständen 1767 vor der spanischen Küste versank.


    Hier bin ich mir mit der Kategorie nicht so sicher, denn auf der einen Seite ist es historisch, auf der anderen aber auch ein Krimi ... ?(

  • Hat das Buch inzwischen jemand gelesen und würde seine Meinung dazu schreiben? Durch "Da Geheimnis der schwarzen Dame" bin ich auf Perez-Reverte aufmerksam geworden und schleiche nun schon länger um "Die Seekarte" herum, kann mich aber nie recht entscheiden.

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • also, ich hab davor "der club dumas" und "das geheimnis der schwarzen dame" und bin jetzt etwas von der seekarte enttäuscht.
    der schreibstil von anturo ist werterhin einfach klasse doch irgendwie kommt die story nicht zum laufen. ja, sie sind auf der suche nach einem versunkenem schiff.. und sie katschen und sie katschen und sie katschen... da hat sich irgendwie noch gar nichts getan das sie mal losgehen würden nach diesem schiff zu suchen.. sie haben wohl konkurenz bekommen aber sonst? es steckt noch eine lovestory drin... naja, coy hat sie in madam verkuckt mehr oder weniger. da verrat ich nicht zu viel das wird sofort klar und steht glaub ich auch im klappentext...
    ich muss aber auch dazu sagen das ich wärend dem lesen jetzt auch schon ein paar müde-attacken bekommen habe. also das ich plötzlich müde werd und fast einschlaffe wärend dem lesen und mir wohl auch etwas entgangen ist. aber ich kann diese schlaff-attacken nicht auf das buch zurück führen. es muss nicht das buch dran schuld sein, sondern das lesen allgemein? ich weiß es nicht, nur das ich das beim schwarm auch schon so hatte...


    wenn ich mit dem buch durchbin werd ich dann noch mal ein endgültigen kommentar dazu geben.
    aber soweit ist die seekarte das schwächste buch von dem autorne. die anderen beide waren klasse!



    edit:
    das es ein historischer roman ist würd ich micht nicht drauf fixieren. es spielt in unserer zeit und es geht einfach darum ein versunkenes schiff zu bergen. und ob es das schiff wirklich gab mit der geschichte drum herum ist eine andere frage..

  • also was man zum autoren noch sagen kann. er liebt gin! ich habe jetzt drei bücher von ihm an einem stück gelesen und es gibt in jedem buch min eine person die gin trinkt. gin in allen möglichen formen, aber gin!
    in "der club dumas" und "die seekarte" hat auch aus der sicht einer der figuren geschieben. sie stellt sich am anfang kurz vor in der ich-from, erzählt dann die geschichte, bis der erzähler im hinterenteil des buches wieder auftaucht. find ich eigentlich ganz gut. mal etwas anderes. obwohl man auch ins krübeln kommen kann. woher weiß der das, wenn er doch gar nicht dabei war und erst später eine rolle spielt? er hat es bestimmt nicht so genau erzählt bekommen...
    das ist aber nur ein kleines deteil..


    das buch an sich hat mir eigentlich schon gefallen. die story kam wohl nicht ganz zum laufen, es war aber auch nicht totlangweilig. im vordergrund steht einfach die liebesstory! aber auch die suche nach dem versunkenen schiff. man bekommt im laufe der story auch erzählt was in der nacht passierte als das schiff unterging. wo ich jedoch auch das gefühl hatte dass das gleiche öfters als nur einmal erwähnt und erzählt wurde..
    krimi? nein, ein krimi ist dieses buch auf keinen fall! zumindest empfinde ich es nicht als krimi. historisch auch nur bedient. ich würd es ja eher in belletristik einordnen. aber hier kann es durchs auch bleiben. denn ich kann nicht sagen ob die sache mit dem schiff eben nicht historisch ist.. es spielt auf alle fälle in unserer zeit ab.


    es aber ist aber weiterhin das schlechterste buch von dem autoren was ich bis jetzt gelesen habe! dennoch ganz gut. die liebesstory hat es eben noch herausgerissen :-)
    aber ich will ja nicht zu viel verraten :grin


    es lohnt sich schon!


    und jetzt bitte noch andere meinungen zu dem buch :grin



    *zufrieden ist, das hier endlich eine gescheite rezie steht*