mittlerweile werden wohl auch Journalisten gezielt angegriffen und Kameras zerstört....
Echt!? Ich dachte die Lage wurde von den Sicherheitskräften so weit beruhigt und habe abgeschaltet und bin ins Bett gegangen.
mittlerweile werden wohl auch Journalisten gezielt angegriffen und Kameras zerstört....
Echt!? Ich dachte die Lage wurde von den Sicherheitskräften so weit beruhigt und habe abgeschaltet und bin ins Bett gegangen.
Die da drüben ticken anders? Mitnichten. Enthemmte, egoistische Arschlöcher sind überall auf der Welt vorzufinden. Und einen Stürmungsversuch hatten wir hierzulande kürzlich auch schon.
Vier Menschen sind gestorben, weil jemand die Faktenlage unaufhörlich und ohne jeden Beweis und nach ihrer zigfachen Bestätigung selbst durch Leute aus der eigenen Fraktion immer noch als falsch und betrügerisch bezeichnet. Die mächtigste Person der Welt, die wie keine andere auf diesem Planeten Befugnisse und Möglichkeiten und Gefahren in sich vereint, biegt sich das Geschehen zurecht, und wiederholt das unaufhörlich, mit simpler, aber geschickter Rhetorik, und demonstriert eindringlich, dass es genügt, einen offenkundig falschen Umstand einfach oft genug zu wiederholen, um ihn in den Köpfen nicht weniger als wahr erscheinen zu lassen.
Diese vier von gestern sind nicht die ersten Toten, die auf Trumps Konto gehen, und ich befürchte, es werden nicht die letzten sein. Nur wenige gewählte Staatsoberhäupter haben es geschafft, während ihrer Amtszeit und, wie zu erwarten ist, für lange Zeit danach einen so großen und substantiellen Schaden anzurichten. Egoistisch, narzisstisch, manipulativ, dummdreist, gewaltbereit und -tätig, sexistisch, misogyn, rassistisch und höchstens so intelligent wie Fallobst, das sind die Eigenschaften des immer noch amtierenden Präsidenten der U.S. of A., des gewählten und beinahe wiedergewählten Präsidenten, den Fensterkreuz mal Pi siebzig Millionen Wähler unfassbarerweise abermals in diesem Amt wollten. Einen Typen, der zum Autokraten wurde, der zum Umsturz im eigenen Land aufgerufen hat, der während seiner Amtszeit im Durchschnitt pro Tag hundert Lügen verbreitet hat, der bis zuletzt versucht, ein ohne jeden Zweifel demokratisch gegen ihn ausgefallenes Votum mit Mitteln zu sabotieren, die zuletzt in den Siebzigerjahren in südamerikanischen Bananenrepubliken angewendet wurden. Trump hat aus den U.S. of A. eine Bananenrepublik gemacht, und er hat sein Paradigma in die gesamte Welt hinausgetragen.
Es gibt an den westlichen Gesellschaften, an den westlichen Demokratien eine Menge zu kritisieren. Kritik hat oft den Sinn, gemeinsam eine Verbesserung zu entwickeln. Was Trump und seine westlichen Alter Egos und Nachahmer jedoch initiiert und etabliert haben, das ist eine substanzlose Form von Systemkritik, die Systemvernichtung zum Ziel hat. Von den Fake News oder "Alternative Facts" bis zum Wahlbetrug - nichts davon hat und hatte irgendwelche Substanz, alles war nahezu komplett falsch und erlogen, aber es verfolgte und verfolgt erfolgreich den Zweck, Fundamente zu erschüttern. Und es wird nicht leicht werden, die wieder zu befestigen.
Ich fürchte sogar, dass das unmöglich ist.
Ich weiß, es ist im Angesicht an die Geschehnisse jetzt gerade nicht so passend, aber trotzdem möchte ich Euch hinweisen auf: House of Trumps - Peter, ein deutsches Geheimnis
Eine neue Persiflage von und mit Olli Dittrich: Er schlüpft in dieser Folge seines TV-Zyklus' in die Figur von Peter Trump, deutscher Cousin des amerikanischen Präsidenten Donald Trump.
Video verfügbar: bis 17.12.2021 ∙ 23:59 Uhr
Wir haben sehr gelacht!
Tom , ja, es ist unglaublich und ich fühle mich an Richard Morgan erinnert, der ja immer wieder betont, dass die Menschheit in ihrer Entwicklung ganz knapp über den Affen steht.
Aber es gibt auch Positives: Georgia hat 2 demokratische Senatoren gewählt, einer davon ein Schwarzer. Das ist ungewöhnlich für Georgia und wahrscheinlich eine Reaktion auf Trumps Umgang mit dem Wahlergebnis. Es tritt damit ein, was Republikaner die 'trifecta from hell' nennen. Die Demokraten haben die Möglichkeit zu regieren und das Land wieder zu einen. Biden/Harris traue ich es zu.
Aber es gibt auch Positives
Es gab auch vorher schon Positives, schließlich war Barack Obama der Vorgänger von Trump. Was wiederum eindringlich unterstreicht, dass Menschen weder lernfähig sind (vor allem, wenn die Ergebnisse des Lernens den eigenen, egoistischen Interessen zuwiderlaufen), noch dass es in diesem Bereich nachhaltige Entwicklungen gibt.
Vor allem die Medien sollten die Chance ergreifen, die sich jetzt ergibt. Hier ist der größte Schaden entstanden, hier wurde mit der größten Wirkung gewütet. Ich habe keine Idee, wie diese Chancenergreifung aussehen könnte (oder ob es diese Chance überhaupt gibt), aber ich hoffe darauf, dass sich schlauere Leute als ich Gedanken machen.
Das mit dem anders ticken habe ich auf das politkverständnis in Amerika bezogen. Mittlerweile hersscht dort die Meinung, dass, wenn was verändert wird, doch immer nur die "anderen" was geschenkt bekommen.
Das was wir hier als Sozialstaat schätzen gilt dort als Kommunismus. Zumindestens für mich schwer nachzuvollziehen.
Das schlimme ist eigentlich, dass sich schon vor Trump die Fronten komplett verhärtet haben. Obama hat Bush noch unterstützt die ersten Wellen der Finanzkrise in den Griff zu bekommen. Als er dann eine Regeirung gebildet hat ist jeder Republikaner, der sich ihm auch nur ansatzweise genähert hat den politischen Tod gestorben. Damals ist beschlossen wordem, dass sie nicht mit Obama zusammen arbeiten, egal um was es geht. Das Wohl des Landes war den Republikanern da schon egal.
Da stimme ich Dir zu, Streifi.
Vor allem die Medien sollten die Chance ergreifen, die sich jetzt ergibt. Hier ist der größte Schaden entstanden, hier wurde mit der größten Wirkung gewütet. Ich habe keine Idee, wie diese Chancenergreifung aussehen könnte (oder ob es diese Chance überhaupt gibt), aber ich hoffe darauf, dass sich schlauere Leute als ich Gedanken machen.
Ich hoffe mal, dass die Medien mal wieder sinnvoll berichten. Wer immer nur denm Quatsch, der da teilweise in die Welt geblasen wird Raum gibt und nur das wiederholt was Auflage und Reichweite bringt, hilft ja nicht wirklich weiter.
Ich befürchte nur, die meisten Menschen wollen gar keine differnzierte Berichterstattung mehr, so ist es doch viel einfacher. Warum sich mit den Grautönen des Lebens beschäftigen wenn es auch schwarz und weiss geht.
Das hier ist schon alt, aber in unserer heutigen Zeit der SocialMedia-Filterblasen leider sehr aktuell (und bezieht sich auf den von Tom genannten Schaden durch Medien):
Ich habe eigentlich nicht vom Schaden durch die, sondern an den Medien gesprochen. Den Beitrag von Chimamanda Adichie hatte ich schon einmal gesehen, der ist wirklich wunderbar und stimmt überaus nachdenklich, aber um diesen Aspekt ging es mir nicht. Und auch wenn sich die Medien in den U.S. of A. sicherlich hier und da falsch verhalten haben, ist das, was ihnen vorgeworfen wurde, Lichtjahre von irgendeiner Realität entfernt, nämlich Unwahrheiten zu forcieren, Nachrichten zu verfälschen und im großen Stil zu manipulieren. Das hat eher die Seite versucht, die diese Vorwürfe lanciert hat, übrigens unter Verwendung der "sozialen" Medien, die tatsächlich Teufelswerk sind.
Ich habe eigentlich nicht vom Schaden durch die, sondern an den Medien gesprochen. Den Beitrag von Chimamanda Adichie hatte ich schon einmal gesehen, der ist wirklich wunderbar und stimmt überaus nachdenklich, aber um diesen Aspekt ging es mir nicht. Und auch wenn sich die Medien in den U.S. of A. sicherlich hier und da falsch verhalten haben, ist das, was ihnen vorgeworfen wurde, Lichtjahre von irgendeiner Realität entfernt, nämlich Unwahrheiten zu forcieren, Nachrichten zu verfälschen und im großen Stil zu manipulieren. Das hat eher die Seite versucht, die diese Vorwürfe lanciert hat, übrigens unter Verwendung der "sozialen" Medien, die tatsächlich Teufelswerk sind.
Ich hatte Deinen Beitrag tatsächlich auf die sozialen Medien bezogen (SocialMedia-Filterblasen...). Sie verstärken die Gefahr einer einzigen Geschichte enorm. Und es sind nicht nur die sozialen Medien, sondern auch z.B. Google Discovery, was einem immer wieder die Nachrichten auf das zusammenfiltert, was man gerne liest.
Klar, das jahrelange 'FakeNews' mag auch Schaden an den Medien angerichtet haben. Aber ich vermute, dass der Großteil der Menschen solche Aussagen schon als den manipulativen widerwärtigen Versuch der Meinungshoheit erkennt, der er ist.
Diese schleichende Unterwanderung der Möglichkeit der eigenen Meinungsbildung durch Filterblasen nicht nur im Sinne von SocialMedia, sondern auch im Sinne von welche Nachrichten bekomme ich automatisch auf meinem Smartphone eingeblendet, scheint mir die viel größere Gefahr zu sein.
Die klassischen Medien z.B. im Sinne einer Zeitung oder einer Nachrichtensendung werden zunehmend zu einem Relikt der älteren Generationen. Sie werden abgelöst durch auf die Meinung des Lesenden automatisch zugeschnittene Nachrichten die auf dem Smartphone eingeblendet werden.
Eine Single Story.
Ich habe leider überhaupt keinen Plan von Politik. Daher wollte ich euch mal fragen, warum allzu viele sagen, Biden wäre auch nicht besser. Ich als totaler Politikhonk kann nur nach dem gehen, was ich in den Medien mitbekomme. Und da erscheint mir die Aussage deutlich unsinnig.
Könnt ihr mir dazu ein paar Worte gönnen?
Joe Biden ist seit vielen Jahren ein erfahrener Politiker.
Donald Trump war ohne jegliche politische Erfahrung.
Das habe ich mitbekommen
Ich dachte, da würde irgend eine Einstellung oder so dahinter stecken.
Ich habe leider überhaupt keinen Plan von Politik. Daher wollte ich euch mal fragen, warum allzu viele sagen, Biden wäre auch nicht besser. Ich als totaler Politikhonk kann nur nach dem gehen, was ich in den Medien mitbekomme. Und da erscheint mir die Aussage deutlich unsinnig.
Diese Aussage bezieht sich so wie ich das mitbekommen habe auf die internationale Politik. Trump hat ja z.B. von Deutschland mehr Investitionen in die Rüstung gefordert. Das wird Biden wohl ähnlich handhaben. Auch für Biden wird es darum gehen, das beste Möglichste für die USA rauszuholen. deswegen werden sich wohl einige Dinge nicht grundlegend ändern.
Allerdings hat Biden eben in seinen über 40 Jahren in der Politik gelernt, wie man seine Dinge durchsetzt, wo Trump einfach drauf losgepoltert hat. Ich denke für andere Politiker ist es einfacher mit Biden umzugehen als mit Trump.
Mal davon abgesehen wird Biden auch keine hundertachtzig Grad Wendung machen können. Er muss ja versuchen sein Volk wieder aneinander anzunähern und dafür muss er auf die Trump Anhänger zugehen. Wird nicht einfach für ihn, vor allem wenn die Republikaner nicht mit ihm und seinen Leuten reden. So wie sie es mit Obama ja auch gemacht haben.
Danke.
Für mich klang das immer so, als wäre er der Teufel in Person, also Biden.
Da ich nicht wirklich Plan habe, konnte ich nicht mal selektieren, ob das Spinnerei ist oder ob er tatsächlich schlimmer als Trump ist - wie auch immer das gemeint ist.
Dein Gefühl ist richtig. Die Aussage ist unsinnig.
Man könnte auch sagen, dass Michael Wendler und Ghandi beide gewaltlose Widerstandskämpfer sind. Das dürfte etwa in der gleichen Liga der Sinnhaftigkeit spielen. 😉
Dein Gefühl ist richtig. Die Aussage ist unsinnig.
Man könnte auch sagen, dass Michael Wendler und Ghandi beide gewaltlose Widerstandskämpfer sind. Das dürfte etwa in der gleichen Liga der Sinnhaftigkeit spielen. 😉
Oh
und für Republikaner sind eh alle Demokraten sowas wie Lenin, Stalin und Che Guevara in einer Person.