OT: Midas World
Kurzbeschreibung:
- Der Feuerbringer (The Fire-Bringer)
- Ein Diener des Volkes (Servant of the People)
- Die neuen Nachbarn (The new Neighbors)
- Der arbeitslose Farmer (Farmer on the Dole)
- Der Mann, der die Welt verschlang (The Man who ate the World)
- Die Midas-Seuche (The Midas Plague)
- Der Herr der Himmel (The Lord of the Skies)
Über den Autor:
Frederick Pohl, 1919 in New York geboren, zählt neben Isaac Asimov und Robert A. Heinlein zu den Gründervätern der amerikanischen Science Fiction. Er gehörte zu den SF-Herausgebern der ersten Stunde und machte schnell auch mit eigenen Romanen und Kurzgeschichten von sich reden, darunter „Mensch +“ und, zusammen mit Cyril M. Kornbluth, „Eine Handvoll Venus“. Die „Gateway-Trilogie“ gilt als sein bedeutendstes Werk. Frederik Pohl starb 2013 in seiner Heimat Illinois.
Mein Eindruck:
Es handelt sich um ein Kurzgeschichtenband, in dem es Zusammenhänge zwischen den Geschichten gibt.
Ich möchte hier aber nur über die enthaltene Novelette „Die neuen Nachbarn“ sprechen. Diese Geschichte ist ursprünglich 1983 in The Magazine of Fantasy & Science Fiction erschienen.
Chicago in der Zukunft ist eine Roboterstadt geworden. Menschen sind selten.
Hauptfigur ist Ralph, ein schüchterner und zurückhaltender Historiker, der zusammen mit seinem Hund Cissie in einem Appartment lebt. Dann ziehen nebenan neue Mieter ein. Menschen !!!!
Der Clou der Novelette liegt anfangs darin, dass man überrascht ist, dass die Hauptfigur Ralph ein Roboter ist und die Menschen sind die Fremden.
Da Ralph ihnen freundlich begegnet, hat er bei den anderen Robotern schnell den Ruf weg, ein „Human-Lover“ zu sein. So spielt Fred Pohl auf die Rassismus an.
Es dauert nicht lange, bis die Community die neuen Mieter vergraulen will.
Es gibt noch einen wissenschaftlichen Ansatz, da Ralph über einen Energieschöpfer namens Amalfi Amadeus forscht. Aber über den geht es in anderen Stories intensiver.
Die neuen Nachbarn war für mich ein Highlight!
ASIN/ISBN: 3442084105 |