Titel: Die Bienen und das Unsichtbare
Autor: Clemens J. Setz
Verlag: Suhrkamp
Erschienen: Oktober 2020
Seitenzahl: 416
ISBN-10: 3518429655
Preis: 24.00 EUR
Das sagt der Klappentext:
Pure meaning, pure poetry – diese Idee scheint Menschen in allen Jahrhunderten umzutreiben und anzustacheln. Sie ist der Motor für die Erfindung von Sprachen wie Esperanto, Volapük oder Blissymbolics. Den Anekdoten hinter diesen Plansprachen geht Clemens J. Setz in Die Bienen und das Unsichtbare nach, getreu dem Motto: »Erzähl die beste Geschichte, die du kennst, so wahr wie möglich.« Und diese Geschichte handelt unter anderem von Charles Bliss und seiner Symbolsprache, von Kindern mit Behinderung, die sich mit Blissymbolics zum ersten Mal ausdrücken können. Davon, wie Clemens J. Setz einen Sommer lang Volapük lernt und selbst eine eigene Sprache entwickelt. Es geht um die vermutlich einzige Volapük-Muttersprachlerin, die je gelebt hat, und die Plansprache Talossa für die gleichnamige Mikronation, die ein Teenager 1979 in seinem Schlafzimmer ausrief. Um Klingonisch und High Valyrian, eine Sprache, die für die Fernsehserie Game of Thrones geschaffen wurde. Und um Esperanto, die größte Erfolgsgeschichte in der Welt der Plansprachen, deren Sprecher unter Stalin und Hitler verfolgt wurden und durch die ein junger blinder Russe zum Dichter, Abenteurer und anarchistischen Weltgelehrten wurde.
(Quelle: Amazon)
Der Autor:
Clemens J. Setz wurde 1982 in Graz geboren. Studium der Mathematik und Germanistik in Graz; Obertonsänger und Gelegenheitszauberer. Er lebt als freier Schriftsteller in Graz. Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes ist sein erstes Buch im Suhrkamp Verlag.
Meine Leseeindrücke:
Wenn man ein Buch von Clemens J. Setz zur Hand nimmt, dann kann man sicher sein, das man darin fürwahr nichts Alltägliches findet. Als Leser wird man immer wieder neu von diesem großartigen Autor überrascht.
Und so war es auch dieses Mal.
Dieses Buch entführte mich in eine Welt, von der ich gar nicht wusste, das sie überhaupt existiert. Eine neue Welt die für mich faszinierend war. In diesem Buch geht es um konstruierte Sprachen, um ihre Faszination – es geht auch wie der SWR 2 formulierte um „grammatikalische Parallelwelten“.
Ich gebe gern zu das ich nicht alles verstanden habe und wohl auch beim erneuten Lesen nicht verstehen werde. Aber es gibt wirklich unendlich viele Dinge die ich nicht verstehe, die sich meinem Denken entziehen. Trotzdem ist dieses Buch wirklich lesenswert – und sei es nur darum, das es Dinge gibt, die oftmals – wenigstens für mich – im Verborgenen sind.
Für mich gehört dieser Autor zu den besten Autoren die zurzeit in unseren Breiten zu finden sind. Seine Bücher sind für den Leser echte Entdeckungsreisen.
Auf dieses Buch muss man sich einfach einlassen, bereit sein auch mal „für das Andere“. Das kann natürlich auch enttäuschend sein, bei mir aber war es einfach nur Faszination.
![]() |
ASIN/ISBN: 3518429655 |