Bärbel Schäfer, Susanne Luerweg - Wer, wenn nicht er?

• Kurzbeschreibung
    Warum Frauen die Beine in die Hand nehmen, wenn Männer auf die Knie gehen.

Champagner, ein Brillantring in der Mousse au chocolat und die alles entscheidende Frage. Doch im siebten Himmel überkommt Lucy ein nie gekanntes Gefühl: Hochzeitspanik. Ist Paul der Richtige? Wild entschlossen, die Antwort zu finden, saust sie los. Von Exfreund zu Exfreund. Stiftet heillose Verwirrung. Zwei Wochen in Lucys Leben, das einst so geregelt war.

Lucy ist gefragt worden. Sie wird noch vor ihrem fünfunddreißigsten Geburtstag heiraten. Es ist alles in bester Ordnung. Wäre da nicht Pauls Mutter Anne, die die frisch Verlobte zur Lageplanbesprechung ins Starbucks bestellt. Wieso macht das eigentlich nicht Paul? Hat er ihr nicht erst am Vorabend die ganze Welt versprochen? Angesichts Annes straffer Organisation – der Hochzeitstisch ist eingerichtet, ein Probeessen im Traditionsrestaurant anberaumt und der Anwalt sitzt schon über dem Ehevertrag – beschleicht Lucy ein merkwürdiges Gefühl. Sie soll heiraten, aber kann sie das überhaupt? Eine willkommene Abwechslung ist da Stefan, ihr gut aussehender Exfreund. Bevor sie sich besinnt, hat Lucy ein Date – und ein Problem: Sie ist sich nicht mehr sicher, ob Paul der Richtige ist. Lucy beschließt, alle ihre Exfreunde wiederzutreffen. Sie will sehen, ob einer besser küsst als Paul. Welcher der Richtige ist – oder gewesen wäre.

Über die Autoren
    Bärbel Schäfer, in Bremen geboren und aufgewachsen, hat nach Auslandsaufenthalten in Paris und den U.S.A. ein Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Theater-, Film- und TV-Wissenschaften absolviert. Seit 1990 ist sie Moderatorin für verschiedene Fernsehsender und arbeitet außerdem als Produzentin. Sie ist verheiratet und lebt in Frankfurt am Main. Susanne Luerweg, in Gelsenkirchen geboren, studierte Romanistik und Anglistik in Aachen und absolvierte ein Übersetzerstudium in Köln. Sie verbrachte einige Jahre in Spanien und begann dann ihre journalistische Laufbahn. Heute arbeitet sie als Hörfunk- und Fernsehjournalistin für den WDR und den Deutschlandfunk. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Köln.

Mein Kommentar
    Bärbel Schäfer hat hier zusammen mit ihrer Freundin Susanne Luerweg ein supertolles Buch geschrieben. Ich habe es gelesen und war total begeistert. Sehr witzig und leicht zu lesen. Lucy hat totale Heiratspanik und zusammen mit ihrer Freundin Eva sucht sie ihre Ex-Freunde auf. Das ganze wird dann sehr turbulent und lustig. Am Ende gibt es ein wunderschönes Happy End. Also unbedingt lesen, es lohnt sich.

.

• Nun ja, ich würde mal schätzen, die Tatsache, dass neben Bärbel Schäfer auch noch eine gewisse Susanne Luerweg als Autorin genannt wird, lässt doch vermuten, dass in Wirklich wohl her Letztere das Buch geschrieben hat, während Frau Schäfer ihren fraglos leichter zu vermarktenden Namen hergegeben hat (Vielleicht hat sie ja auch ein paar Ideen beigesteuert).

• Hallo Supergirl, bitte schau Dir doch einmal an wie wir uns Buchvorstellungen vorstellen: klick. Es wäre lieb, wenn Du Deinen Beitrag dann oben entsprechend abändern könntest. Solange habe ich den Beitrag mal nach "Allerlei Buch" verschoben... :-)

EDIT:
    Wieder zurück verschoben... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Am 14.9.2005 ist auch eine Lesung der beiden in Köln in der Mayerschen Buchhandlung. Da gehe ich hin.
    Finde Bärbel Schäfer nämlich ganz nett und das Buch hört sich ja auch interessant an.

Viele Grüße
    Karin

• Ich hatte mir dieses Buch als Wanderbuch ausgeliehen und eigentlich aus Verlegenheit angefangen zu lesen, weil ich mein aktuelles Buch auf der Arbeit vergessen hatte. Und, was soll ich sagen, gute 2,5 Stunden später war es ausgelesen. :wow

Der Klappentext gefiel mir, denn Panik vor der Entscheidung zu heiraten, soll ja ein weit verbreitetes Phänomen sein :grin. Wie Lucy sich da wieder heraus manövriert und zu dem Schluß kommt, das Paul wirklich der Richtige ist, war witzig und kurzweilig zu lesen. Manchmal drehte ich die Augen, besonders, wenn die "böse" Schwiegermutter Anne mal wieder ihre Familie Wallmann-Nummer abzog, was mit bösem Humor geschrieben war, und manchmal lachte ich laut auf, wenn Lucy und ihre beste Freundin Eva sich in Delmenhorst zum Horst machten.

Alles in allem eine lustige Geschichte, die sich gut las und Spaß machte. Das gibt gute 8 Punkte von mir für den Unterhaltungswert.

Das TB ist übrigens im März 07 erschienen.

Was ich nicht gut fand: Bärbel Schäfger taucht als alleinige Autorin auf dem Umschlag auf, innen erfährt man jedoch, dass sie eine Co-Autorin hatte. Wirkt ein bißchen als Masche, wie Rabarat schon meinte. Aber das ist Nebensache. ;-)

• Guten Abend zusammen (oder gute Nacht? :gruebel) :wave :wave

Ich habe diesen Roman letzten Sommer gelesen und bin sehr angetan von ihm. :grin
    Gekauft habe ich das Buch nur, weil mir die Zusamenfassung und das Cover sehr gut gefielen, dazu war ich auch neugierig, was Bärbel Schäfer so zu schreiben hat. :grin Denn, mal ehrlich gesagt, mag ich sie als Moderatorin nicht wirklich. :-(
    Doch das Buch hast mich von der ersten Seite an mitgerissen! :anbet Zwischen durch habe ich mir öfter gedacht, ja, so wird ein guter, frecher, moderner, witziger Frauenroman geschrieben. ;-)
    Eine gute Idee und super geschrieben und natürlich sind die Klischees geschickt eingeflochten worden. :anbet :grin
    Das Buch hat mir echt gefallen und ich warte bis heute auf eine Fortsetzung. :cry Oder vielleicht ein ähnlich gutes Buch von den Beiden.
    Es gibt ja noch "Schaumküsse" aber da gefällt mir die ZUsammenfassung schon nicht. :nono

Außerdem kann ich den Roman als gutes unterhaltsames Sommer- bzw. Urlaubsbuch empfehlen. :anbet

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter