Der Kanujäger - Larry Lash

  • Edition Bärenklau


    Über den Autor:

    Der 1921 geborene Maler und Schriftsteller Bernhard Bömke hat unter verschiedenen Pseudonymen geschrieben. Seine Romane waren wegen ihrer Qualität, die über das Genre hinaus geht, beliebt. Er starb 2002.


    Mein Eindruck:

    Durch Neuauflegen einiger Werke von Bernhard Bömke alias Larry Lash, vorwiegend als eBook, wird versucht, den Autor wieder bekannter zu machen.

    Verwendet werden die Originalcover, oft von dem österreichischen Grafiker Hugo Kästner (1921.2004) gemalt.


    Dieser Roman von 1963 war ursprünglich unter dem Pseudonym L.S.Ranger erschienen.


    Der Roman hat ein ungewöhnliches Setting. Zeitlich ist es ca. 1770 angesiedelt. Der Protagonist Tom Darnell kehrt nach 10 Jahren in seine Heimat zurück. Er hatte als Soldat beim siebenjährigen Krieg in Nordamerika auf der Seite der Franzosen teilgenommen. Damit gehört er zu den Verlierern, denn die Brieten haben jetzt das sagen.

    Auch nach Kriegsende gibt es reichlich Konflikte.


    In Toms Heimatgegend nahe der kleinen Stadt Mobile herrscht Armut und Hungersnot. Dann werden die Farmer auch noch enteignet.

    Tom wird eigentlich unfreiwillig Anführer der in Not geratenen Menschen, weil er Führungsqualitäten hat. Er beschließt mit ihnen eine neue Heimat im unberührten Niemandsland zu finden. Ein harter, schwerer Weg, doch die Gruppe treibt die Notwendigkeit und die Hoffnung voran.


    Ich halte den Roman für gut geschrieben und den Handlungsverlauf für überaus interessant und nachvollziehbar. Ein Roman weit über den Durchschnitt des Genres, in dem er erschienen ist. Der Kanujäger ist gut formulierte Belletristik mit historischen Kontext. Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen.


    ASIN/ISBN: B08D9SBYR2