Verlag: Pendragon
Gebundene Ausgabe : 248 Seiten
Aus dem Koreanischen von Christina Il-Sook Youn-Arnoldi.
Kurzbeschreibung:
Korea in den 60er Jahren: In einem kleinen Hafenort bereitet sich ein junger Mann auf die Aufnahmeprüfung für die Universität vor. Nebenbei arbeitet er als Buchhalter für seinen Bruder, der in einem kleinen Kahn aus einem Fluss Sand baggert, um damit Geld zu machen. Er begegnet dem 'Geschwisterpaar aus der Villa' und freundet sich mit den beiden an. Als er aber erfährt, dass die Schwester die Mätresse eines reichen Mannes ist, der sie und ihren Bruder aushält, bringt er seine Prüfungen hinter sich und verlässt das Dorf. Er beginnt mit seinem Studium und gerät sehr schnell in Konflikte mit dem herrschenden gesellschaftlichen System. Ihm, dem mittelosen Student, begegnet in Seoul seine erste große Liebe, die aber an den bestehenden Standesschranken zerbricht. Daraufhin begibt er sich auf eine Reise durch Südkorea und sucht nach einer neuen Perspektive für sein Leben. Die Reise endet mit seiner Ankunft am Meer, von dem er sich eine Antwort erhofft.
Über den Autor:
YI Munyol wurde 1948 geboren und gehört zu den bedeutendsten koreanischen Schriftstellern der Gegenwart.
Mein Eindruck:
Yi Munyols bekanntestes Werk ist wahrscheinlich Der entstellte Held. Das war ein brillanter Roman. Jugendjahre ist ganz anders, aber stilistisch erkennt man den Autor wieder.
Jugendjahre ist ein stark autobiografisch geprägter Roman. Das gilt jedenfalls für Teile des Buches, das in Korea in der Zeit nach dem Bürgerkrieg spielt.
Der Icherzähler und Protagonist ist am Anfang ein junger Herumtreiber, der sich dann entscheidet sein Leben zu ändern und zu studieren. Von der Familie hat er nur noch seinen Bruder.
Ruhelosigkeit und Unbeständigkeit kennzeichnen sein Wesen.
Der zweite Teil zeigt ein wenig vom Studentenleben in den siebziger Jahren. Neben dem Universitätsbetrieb sind auch radikale Trinkgelage unter den Kommilitonen üblich.
Das Buch schließt mit einem relativ kurzen Teil „Der Winter jenes Jahres“, der den Erzähler auf Wanderschaft zeigt.
Ich habe viel für die Figur übrig und ich muss schon sagen, dass Buch ist wirklich gute Literatur!
ASIN/ISBN: 3934872743 |