dtv, 2020
288 Seiten
Originaltitel : Aprendre a parlar amb les plantes
Kurzbeschreibung:
Der Weg zurück ins Leben
Ein Paar trifft sich zum Mittagessen. Er erzählt dies und das, bis er die Bombe platzen lässt: Er hat sich in eine jüngere Frau verliebt. Eine der ältesten Geschichten der Welt. Doch dann, nur wenige Stunden später, wird Mauro bei einem Verkehrsunfall getötet. Schockstarre. Fassungslosigkeit. Paula steht vor den Trümmern ihrer Liebe. Über zehn Jahre war sie mit Mauro zusammen: Mit einem Schlag ist das vorbei. Wie trauern um den Mann, der einen kurz vor seinem Tod verlassen hat?
Über die Autorin:
Marta Orriols, geboren 1975 in Sabadell/Barcelona, arbeitet als freie Kulturjournalistin für diverse Tageszeitungen, Zeitschriften und Kulturportale. Nach einem von Kritik und Lesern hochgerühmten Erzählungsband ist dies ihr Romandebüt, das mit dem Premi Òmnium a la Millor Novel·la de l'Any 2018 ausgezeichnet wurde und in ein Dutzend Sprachen übersetzt wird.
Über die Übersetzerin:
Ursula Bachhausen studierte Romanistik und Anglistik in Köln, Perpignan und Barcelona und arbeitet heute als Literatur-, Theater- und Filmübersetzerin aus dem Katalanischen, Spanischen, Französischen und Englischen.
Mein Eindruck:
Der Roman ist in Barcelona angesiedelt und beschreibt einfühlsam den Zustand einer Frau, deren Freund gerade tödlich verunglückt ist. Es ist nicht nur Trauer sondern auch eine besondere Erschütterung, da er sich gerade nach vielen Jahren zusammen von ihr getrennt hat. Er hatte eine neue Freundin.
Neben dem Verlust ist es auch eine Kränkung und es ist ein komplexer Prozess, das zu verarbeiten. Die spanische Autorin Marta Orriols beschreibt das detailliert und sensibel. Ihr Stil sagt mir sehr zu und das Buch ist wirklich lesenswert.
ASIN/ISBN: 3423282126 |