KIWI, Gebundene Ausgabe : 272 Seiten
2020
Kurzbeschreibung:
Eisern Union – Das Fußballmärchen aus Berlin Köpenick. Im Mai 2019 gelang dem 1. FC Union Berlin zum ersten Mal in seiner Geschichte der Aufstieg in die Bundesliga, nach einem Jahrzehnt gab es damit wieder einen Verein mit DDR-Geschichte in der höchsten deutschen Spielklasse. Christoph Biermann begleitete den absoluten Außenseiter vom ersten bis zum letzten Spiel der Saison, so lang und so nah wie noch kein Journalist eine Bundesligamannschaft in Deutschland. Er nahm an Teambesprechungen teil und an nicht öffentlichen Trainingseinheiten, er reiste mit dem Team und den Fans zu Auswärtsspielen, ins Trainingslager und er feierte sensationelle Siege mit der Mannschaft in der Kabine. Er musste vor den Spielern singen und ihre Witze über ihn ertragen, er erlebte die Aufregungen an Spieltagen und den Leerlauf jenseits davon, die Härten des Konkurrenzkampfs und die Schrecken von Verletzungen. Besser als je zuvor verstand Christoph Biermann, wie Fußballprofis heutzutage leben, und er beobachtete, wie es dem Trainerteam um den Schweizer Urs Fischer trotz drastischer finanzieller Nachteile gelang, eine Mannschaft zu entwickeln und mit ihr sensationelle Erfolge zu erzielen. Ebenso nahm Biermann aber auch an Vorstandssitzungen und Fantreffen teil und erlebte eine Verbundenheit zwischen Verein, Mannschaft und Fans, wie sie im Profifußball heute kaum noch vorkommt. Dabei entdeckte Christoph Biermann ein Erfolgsmodell, bei dem die ostdeutsche Historie eine entscheidende Rolle spielt.
Über den Autor:
Christoph Biermann, geboren 1960, ist Mitglied der Chefredaktion des Fußballmagazins 11 Freunde und arbeitete vorher für SPIEGEL und Süddeutsche Zeitung. Biermann gehört seit Jahren zu den profiliertesten Fußballjournalisten Deutschlands und hat zahlreiche Bücher zum Thema Fußball veröffentlicht. »Die Fußball-Matrix« wurde 2011 zum »Fußballbuch des Jahres« gewählt. 2013 erschien »Fast alles über 50 Jahre Bundesliga« (KiWi 1303), 2014 »Wenn wir vom Fußball träumen«.
Mein Eindruck:
Ein Buch über den 1.FC Union Berlin, die Eisernen und ihre erste Saison in der ersten Bundesliga!
Christoph Biermann hat die Mannschaft ein Jahr lang begleitet.
Sehr sympathisch, dass Biermann seine journalistische Neutralität schon schnell aufgibt und sich als Teil des Vereins fühlt.
Als Werder-Fan ist man Union Berlin eh schwer verpflichtet. Nur durch deren Einsatz reichte es glücklich für die Relegation. Aber zurück zu Union Berlin.
Sie haben eine großartige Saison gespielt.
Sie sind die einzige Ost-Mannschaft und sie waren immer Underdog.
Sie sind kämpferisch, können aber auch wirklich spielen.
Trainer Urs Fischer ist eins der wenigen Originale in der Bundesliga.
Dank diesem Buch ist Union Berlin mir mehr ins Blickfeld geraten und ich bin bei fast jedem Spiel auf ihrer Seite!
ASIN/ISBN: 3462054740 |