Olga Maria Eggart - Fluchtträume

  • Klappentext

    Mit 24 Jahren heiratet Edda Victor. Als die Ehe zerbricht, entschließt sie sich zu einer Reise nach Norwegen, um in der Einsamkeit zu sich zu finden. Lappland mit seinen ruhigen Rhythmen verzaubert sie allmählich, bis sie auf einem steilen Schneefeld abrutscht und verletzt liegen bleibt. Eine seltsame Person findet sie und versorgt ihre Wunden. „Such Deine Ahnen“, sagt die Regenpfeiferfrau. „Von ihnen hast Du Deine Lebenskraft und deine Aufgabe bekommen.“ Fortan wird alles, was ihr begegnet, zu einer Fährte, die sie immer tiefer in ihre verdrängte Kindheit hineinführt.


    Meine Meinung

    Such deine Ahnen


    Fluchtträume ist ein wunderbarer Roman von

    Olga Maria Eggart.

    Nach einer missglückten Ehe bricht Edda zu einer mystischen Reise in den Norden Norwegens auf.

    In der Einsamkeit und in der Natur versucht sie sich von dem Gefühl des Makels und ihres Unwertes zu lösen. Sie kann sich nur ab ihrem 6. Lebensjahr erinnern, an das Kinderheim und ihre Ziehmutter.

    Im Kinderheim wurde sie als dumm hingestellt.

    Dadurch fühlte sie sich immer wertlos und ihr Mann nutzte das auch aus.


    Auf ihrer Reise lebt s und beobachtet die Tiere. Nach einem Unfall wird ihr von einer seltsamen Frau geholfen. Die sagt „Suche deine Ahnen“, das soll ihr bei ihrem Genesen helfen.


    Die Autorin schreibt intensiv und mit Gefühl. Man wird in diese Geschichte eingesogen und ist mit auf der Reise.

    Der Roman führt uns das Leben von Kindern, die norwegische Mütter hatten und von deutschen Soldaten abstammten, vor Augen.

    Das Buch ist informativ und unterhaltend. Ich habe es gerne gelesen.




    ASIN/ISBN: 3868588361