Mini-Leserunde: Ben Aaronovitch - Die Glocke von Whitechapel ( Peter Grant Teil 7)

• So, wie ich das verstanden habe, kam Patrick Gale bisher noch nicht vor, der ist in diesem Band neu.

Ich habe jetzt noch mal nachgelesen im Kapitel 13. So wie ich das verstehe, muss er schon mal irgendwo aufgetaucht sein. Bei mir steht da:

"Auf einer Karte in dem Walnussschrank stand der Name Patrick Gale - erwiesenermaßen ein Praktizierender. Ich war auf ihn aufmerksam geworden, als ein gewisser Tony Harden, ein jüngerer Kollege von ihm an hyperthaumaturigschen Nekrosen gestorben war. .....Aber bei dem Fall, durch den ich auf Patrick Gale aufmerksam geworden war, hatte es ebenfalls die rituelle Opferung einer Ziege gegeben!

Ich habe nur echt keine Ahnung, welcher Fall das gewesen sein soll, bei dem er schon mal dabei war.

Aber es ist wahrscheinlich nicht so wichtig für die weiterer Handlung:) Ich bin es ja schon gewohnt von dem Autor, dass ich nicht immer alles so genau verstehen muss.:lache

• Bis Kapitel 13

Ich habe jetzt noch mal nachgelesen im Kapitel 13. So wie ich das verstehe, muss er schon mal irgendwo aufgetaucht sein. Bei mir steht da:

"Auf einer Karte in dem Walnussschrank stand der Name Patrick Gale - erwiesenermaßen ein Praktizierender. Ich war auf ihn aufmerksam geworden, als ein gewisser Tony Harden, ein jüngerer Kollege von ihm an hyperthaumaturigschen Nekrosen gestorben war. .....Aber bei dem Fall, durch den ich auf Patrick Gale aufmerksam geworden war, hatte es ebenfalls die rituelle Opferung einer Ziege gegeben!

Du hast recht; diese Aussage hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Mein Fehler!

Sehr mysteriös. An eine Ziege kann ich mich echt nicht erinnern (so was Grausames merkt man sich ja eigentlich zumindest grob, sollte man meinen) ... Und Patrick Gale kommt bei all den Namen, die ich mir bei den bisherigen LR notiert habe, auch nicht vor. Vielleicht war das in einer der Graphic Novels? Müssen wir mal warten, bis Lily bis hierhin gelesen hat. Aber du hast recht, für die Handlung ist das eigentlich egal. :)

• Ich habe mir schon überlegt, ob der Gesichtslose mit den Tattoos vielleicht die Leute, die in den Glocken-Plan oder sonstige Pläne eingeweiht sind, gekennzeichnet hat und diese magischen Tätowierungen ihn irgendwie benachrichtigen, wenn jemand etwas ausplaudert ... wie jetzt eben Richard gegenüber der Polizei

Hm, das wäre eine Möglichkeit ... Beteiligte mit "Markern" zu versehen und diese dann im Notfall per magischer Fernsteuerung auszulösen. Das würde die Beseitigung der für ihn gefährlich gewordenen Personen sehr viel einfacher machen. Aber dann muss Richard Williams eine immens wichtige Figur für ihn gewesen sein, wenn er schon die bleiche Nanny auf ihn ansetzt und dann zusätzlich noch für den Notfall diese Fernauslöser-Eliminierung installiert. Schade, dass der dadurch gar nicht dazukam, etwas Wichtiges auszuplaudern, das hätte mich doch sehr interessiert.

In solchen Fällen frage ich mich immer, wie der Gesichtslose es überhaupt schafft, all diese Leute für sich zu rekrutieren und womit er sie anlockt oder bezahlt. Wer ist denn schon freiwillig so wahnsinnig, sich eine solche Zeitbombe in die Haut stechen zu lassen oder sich überhaupt mit ihm einzulassen? Alle, die mit ihm zu tun hatten, sind ja irgendwie getötet worden - gab es überhaupt schon mal jemand, der für ihn gearbeitet hat und nicht draufgegangen ist, außer Lesley?

Und die Gandalf-Rune hat mich zu der Überlegung gebracht, ob es vielleicht noch einen ganz anderen mächtigen Magier gibt, gegen den der Gesichtslose vorgehen will -- quasi die Londoner Version von Saruman. Das würde auch erklären, warum Lesley sich auf der guten/richtigen Seite wähnt. Aber das ist wahrscheinlich zu arg an den Haaren herbeigezogen

Bei diesem Autor ist doch nichts zu arg an den Haaren herbeigezogen - meistens toppt er ja noch unsere absurdesten Spekulationen :lache

Von daher ist der Gedanke, dass es einen noch größeren Fisch im Teich gibt, ja nicht abwegig. Und es würde Lesleys Aussagen erklären, dass sie und der Gesichtslose ja irgendwie zu den "Guten" gehören würden.

Allerdings hätte ich mit so einer Auflösung des Ganzen echt Bauchweh, glaube ich. Den Gesichtslosen finde ich so schon schon schrecklich genug - er ist völlig skrupel- und gewissenlos und hält sich ja offenbar für eine Art Gott, kreiert sich nach Belieben atmende, fühlende, denkende Lebewesen, die er dann, wenn sie ihren Zweck erfüllt haben, tötet und wie einen Sack Müll wegschmeißt, und hat zum Beispiel kein Problem damit, einen ganzen Hochhauskomplex mitsamt seinen Bewohnern in die Luft zu jagen, weil er ein bisschen mit Magie herumexperimentieren will. Und wer weiß, was er alles mit dieser Glocke vorhatte. Ich würde echt nicht wollen, dass so jemand zu den "Guten" gehört - egal, wie schlimm dann noch sein böser Gegenspieler wäre. Das ließe sich mit meiner Anschauung von Gut und Böse einfach nicht vereinbaren ||

Zu Kapitel 13

So weit habe ich zwar noch nicht gelesen, ich hänge noch immer in Kapitel 12 fest. Aber ich bin gerade über eure Debatte zu Patrick Gale und der Ziege gestolpert. In meinen alten Notizen und Personenlisten taucht der Name auch nicht auf, also habe ich jetzt mal die Follypedia-Webseite bemüht. Die sagt, er wird tatsächlich erstmals in diesem 7. Band erwähnt und hätte vorher noch keinen Auftritt gehabt :/

• Der Fehler muss in der deutschen Version entstanden sein, in meiner englischen Ausgabe steht einfach nur "Star Trek – TNG“.

Lieben Dank für's Nachschlagen! :knuddel1Dann ist das leider wirklich ein Übersetzungsfehler, allerdings hätte ich mir da dann doch vom Übersetzer eine Nachfrage bei Mr. Google gewünscht, wofür das "TNG" steht. :( Aber ich überlebe es. ;)

Obwohl die Nanny ja zu den "Bösen" gehört und ganz schön brutal und skrupellos zu Werke ging, tat sie mir total leid, als sie da so angeschossen im Krankenhausflur lag *schnüff*. Die war im Grunde ja auch nur ein beliebig austauschbares Werkzeug für diesen Magierfiesling, wie all seine Kreaturen, die er speziell für seine Zwecke erschaffen und dann auf den Müll geworfen hat.

Interessanter Gedanke! Aber ist Lesley nicht auch eine Kreatur von ihm? Zumindest teilweise?

Ich kann bis jetzt sowieso nicht verstehen, was Lesley dazu bewogen hat, sich dem Gesichtslosen anzuschließen. Nach dem Gespräch mit Peter in der Glockengießerei scheint es mir nicht nur allein die Wiederherstellung ihres Gesichts zu sein und dieses Gespräch hat mich auch nur noch mehr verwirrt. Ich denke dann immer, dass sie doch einfach mal ehrlich sagen soll, was Sache ist, anstatt sich immer in Andeutungen zu ergehen. Und dann wundert sie sich, wenn Peter aus ihrer Sicht komisch reagiert.

Dass die Glocke jetzt einfach so zerstört wurde, finde ich irgendwie irritierend, weil sie mir zuvor wie ein wichtiger Bestandteil des Puzzles erschien. Allerdings frage ich mich, ob Lesley, die einzelnen Teile nicht doch aufspüren könnte - egal, wie weit auseinander sie liegen - , da die Glocke ja auf ihre Anwesenheit reagiert.

Und die Gandalf-Rune hat mich zu der Überlegung gebracht, ob es vielleicht noch einen ganz anderen mächtigen Magier gibt, gegen den der Gesichtslose vorgehen will -- quasi die Londoner Version von Saruman. Das würde auch erklären, warum Lesley sich auf der guten/richtigen Seite wähnt. Aber das ist wahrscheinlich zu arg an den Haaren herbeigezogen

Ich finde die Idee auch interessant. Vielleicht würde uns vieles leichter fallen, wenn wir uns klarmachen, dass wir "Der Herr der Ringe - nur anders" lesen?? ;)

Ich werfe mich dann jetzt mal in das Getümmel der Sommercour:fete

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Die sagt, er wird tatsächlich erstmals in diesem 7. Band erwähnt und hätte vorher noch keinen Auftritt gehabt

Danke fürs Nachschauen. Dann ist mein Hirn doch nicht so ein Sieb, wie ich zuerst vermutet habe.:)

ass die Glocke jetzt einfach so zerstört wurde, finde ich irgendwie irritierend, weil sie mir zuvor wie ein wichtiger Bestandteil des Puzzles erschien. Allerdings frage ich mich, ob Lesley, die einzelnen Teile nicht doch aufspüren könnte - egal, wie weit auseinander sie liegen - , da die Glocke ja auf ihre Anwesenheit reagiert.

Das ist auch ein interessanter Gedanke. Das könnte ich mir tatsächlich vorstellen. Irgendwie scheint Lesley ja eine ganz spezielle Verbindung zu der Glocke zu haben. Ich habe es jetzt nicht mehr ganz im Kopf, wie die Zerstörung der Glocke genau abgelaufen ist und wie die einzelnen Teile entsorgt worden sind. Aber vielleicht könnte Lesley die Teile wirklich finden und auch wieder zusammensetzten?

Ich hätte ja gedacht, dass sie nun eine neue Glocke herstellen müssen. Denn anscheinend hat diese Glocke ja eine sehr spezielle Funktion und wird für irgendetwas Wichtiges benötigt. Also muss wohl eine neue Glocke her, damit das Ganze ausgeführt werden kann.

Ich werfe mich dann jetzt mal in das Getümmel der Sommercour

Viel Spaß beim Festival!:lache Das Kaptiel um den Sommerocour macht echt Spaß zu lesen. Vor allem die Trinkrede des Alten Mannes ist so klasse!

• Ihr Lieben, es tut mir echt leid, aber ich habe diese Woche frei gehabt und bin endlich mal wieder richtig zum lesen gekommen und habe jetzt schon bis Kapitel 23 gelesen:S.

Ich wollte eigentlich ein anderes Buch einschieben, aber das hat einfach nicht geklappt, weil mir das Peter-Grant Buch gerade so gut gefällt und ich einfach wissen muss, wie es weitergeht.

Normalerweise wenn ich arbeiten gehe, habe ich immer wenig Zeit zum Lesen unter der Woche. Und jetzt hat es gerade so gut geklappt, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu Lesen. Ich habe mir ein paar Notizen gemacht, was mir so aufgefallen ist.

Aber ich warte jetzt einfach mal ab, bis ihr auch weiter gelesen habt, irgendwie macht es mir keinen Spaß hier viel zu Schreiben, wenn ihr noch nicht so weit seid mit dem Buch.

• Interessanter Gedanke! Aber ist Lesley nicht auch eine Kreatur von ihm? Zumindest teilweise?

Ich kann bis jetzt sowieso nicht verstehen, was Lesley dazu bewogen hat, sich dem Gesichtslosen anzuschließen. Nach dem Gespräch mit Peter in der Glockengießerei scheint es mir nicht nur allein die Wiederherstellung ihres Gesichts zu sein und dieses Gespräch hat mich auch nur noch mehr verwirrt. Ich denke dann immer, dass sie doch einfach mal ehrlich sagen soll, was Sache ist, anstatt sich immer in Andeutungen zu ergehen. Und dann wundert sie sich, wenn Peter aus ihrer Sicht komisch reagiert.

Ob Lesley eine seiner Kreaturen ist, das ist eine gute Frage. Sie scheint ja noch so etwas wie eine eigene Meinung und auch einen eigenen Willen zu haben und somit nicht völlig unter der Kontrolle des Gesichtslosen zu stehen. Andererseits hat er sie (oder halt ihr Gesicht) durch Magie stark beeinflusst und verändert, möglicherweise erreicht er dadurch auch eine gewisse Macht über die Geschöpfe, die er so bearbeitet. Er scheint aber auch aus anderen Gründen ein starkes Interesse an ihr zu haben, wenn ich an die letzte Szene des letzten Bandes denke, in der Peter an der Themsebrücke steht und Zwiesprache mit Mr. Punch hält. Da hatte Peter ja darüber sinniert, dass Lesley etwas weiß oder etwas kann, das Martin Chorley unbedingt von ihr haben will. Vielleicht erfahren wir das ja noch alles.

• Ihr Lieben, es tut mir echt leid, aber ich habe diese Woche frei gehabt und bin endlich mal wieder richtig zum lesen gekommen und habe jetzt schon bis Kapitel 23 gelesen.

Ich wollte eigentlich ein anderes Buch einschieben, aber das hat einfach nicht geklappt, weil mir das Peter-Grant Buch gerade so gut gefällt und ich einfach wissen muss, wie es weitergeht.

Hui, du hast ja ein rasantes Tempo - jedenfalls scheint das Buch noch sehr spannend zu werden :)

Aber ich warte jetzt einfach mal ab, bis ihr auch weiter gelesen habt, irgendwie macht es mir keinen Spaß hier viel zu Schreiben, wenn ihr noch nicht so weit seid mit dem Buch.

Och, aber du kannst dich heimlich darüber amüsieren, wie der Rest von uns noch munter im Trüben herumrätselt und blödsinnige Spekulationen anstellt, während du die Zusammenhänge schon kennst. Das kann ja auch ganz lustig sein ^^

• Ihr Lieben, es tut mir echt leid, aber ich habe diese Woche frei gehabt und bin endlich mal wieder richtig zum lesen gekommen und habe jetzt schon bis Kapitel 23 gelesen:S.

auch wenn du uns jetzt vorausgeeilt bist: Es freut mich für dich, dass du mal wieder so viel Zeit zum Lesen hattest! Das muss man dann ja auch ausnutzen! :-)

Selbst bin ich erst bis zum 15. Kapitel gekommen, aber ich hoffe, dass ich mich heute Abend wieder besser konzentrieren kann und im Buch vorankomme.

• Und Patrick Gale kommt bei all den Namen, die ich mir bei den bisherigen LR notiert habe, auch nicht vor. Vielleicht war das in einer der Graphic Novels? Müssen wir mal warten, bis Lily bis hierhin gelesen hat. Aber du hast recht, für die Handlung ist das eigentlich egal.

Entschuldigung, das habe ich erst jetzt gesehen!

Ich habe bis jetzt nur die ersten beiden Graphic Novels gelesen (die anderen stehen auf der WuLi für kommende Feste ;) mittlerweile gibt es derer 5), aber in denen kam auch kein Patrick Gale vor. Die einzige Bekannte, die mir außer Peter, Nightingale, Guleed usw. dabei untergekommen ist, ist Varvara Sidorovna Tamonina, die Nachthexe, die wir aus Der böse Ort kennen.

Ich weiß nicht, wie es euch damit gehen würde, aber ich fände es eher unschön, wenn Aaronovitch die Romane und Graphic Novels mischen würde, wobei ich natürlich nichts dagegen habe, wenn Figuren aus dem Romanen mal wie oben geschrieben in den Graphic Novels auftauchen.

Viel Spaß beim Festival! Das Kaptiel um den Sommerocour macht echt Spaß zu lesen. Vor allem die Trinkrede des Alten Mannes ist so klasse!

Du hast recht, die ist wirklich klasse! :lache

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Hui, du hast ja ein rasantes Tempo - jedenfalls scheint das Buch noch sehr spannend zu werden

Ja ich finde es im Moment super spannend. Aber das liegt vielleicht einfach nur darin, dass ich endlich mal wieder genügend Zeit hatte, viele Kapitel am Stück zu lesen.

Aber insgesamt finde ich diesen Band bisher echt gelungen und sehr fesselnd.:)

Ich weiß nicht, wie es euch damit gehen würde, aber ich fände es eher unschön, wenn Aaronovitch die Romane und Graphic Novels mischen würde, wobei ich natürlich nichts dagegen habe, wenn Figuren aus dem Romanen mal wie oben geschrieben in den Graphic Novels auftauchen.

Ich fände das ehrlichgesagt auch nicht so schön. So wie ich das verstanden habe, sind die Graphic Novels ja eigene Geschichten rund um Peter Grant. Ich fände es schon blöd, wenn der Autor dann Personen oder Ereignisse aus den Graphic Novels als Voraussetzung für das Verständnis dier Romane verwenden würde.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es nicht der Fall ist.:)

Ich bin mal gepannt, wie Euch Kapitel 17 gefällt:-] Das ist bisher in dem Buch mein Lieblingskapitel. Ich finde es so witzig beschrieben, wie sich Peter die Mühe macht in dem Abwasserkanal die Flussgöttin Tyburn hervorzulocken. Der scheuert dafür sogar das dreckige Mauerwerk. :lache Und opfert seinen besten Rotwein und den antiken Zauberstab. Und er hat ja dann auch Erfolg damit. Sie scheint zumindest ein wenig beeindruckt von seinen Bemühungen zu sein, den Abwasserkanal gereinigt zu haben.

Die Zeitreise ins alte Rom hat mir dann auch wieder richtig gut gefallen. Und wir lernen ja dabei auch etwas neues über unsereren alten Freund Punch: Er ist also tatsächlich auch ein Gott. Und seine Tochter ist die Flussgöttin Walbrook. So langsam werden einige Zusammenhänge klarer, finde ich.

• Entschuldigung, das habe ich erst jetzt gesehen!

Ich habe bis jetzt nur die ersten beiden Graphic Novels gelesen (die anderen stehen auf der WuLi für kommende Feste ;) mittlerweile gibt es derer 5), aber in denen kam auch kein Patrick Gale vor. Die einzige Bekannte, die mir außer Peter, Nightingale, Guleed usw. dabei untergekommen ist, ist Varvara Sidorovna Tamonina, die Nachthexe, die wir aus Der böse Ort kennen.

Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen :knuddel1Ich hatte dich ja auch nicht getaggt, um dich nicht versehentlich in einen Beitrag zu locken, der Spoiler für dich enthält.

Danke dir jedenfalls für die Antwort! Ich fände es auch seltsam, wenn Romane und Graphic novels vermischt würden. Aber nach deiner Antwort vermute ich, dass das wohl nicht der Fall ist.

Dann verbuche ich den guten Patrick mal unter "Peter beruft sich auf einen Schwank aus seiner Jugend, den der Autor nicht für wichtig genug hielt, um ihn uns zu erzählen". ;-)

• Bis Kapitel 17

Ich bin mal gepannt, wie Euch Kapitel 17 gefällt:-] Das ist bisher in dem Buch mein Lieblingskapitel. Ich finde es so witzig beschrieben, wie sich Peter die Mühe macht in dem Abwasserkanal die Flussgöttin Tyburn hervorzulocken. Der scheuert dafür sogar das dreckige Mauerwerk. :lache Und opfert seinen besten Rotwein und den antiken Zauberstab. Und er hat ja dann auch Erfolg damit. Sie scheint zumindest ein wenig beeindruckt von seinen Bemühungen zu sein, den Abwasserkanal gereinigt zu haben.

Die Zeitreise ins alte Rom hat mir dann auch wieder richtig gut gefallen. Und wir lernen ja dabei auch etwas neues über unsereren alten Freund Punch: Er ist also tatsächlich auch ein Gott. Und seine Tochter ist die Flussgöttin Walbrook. So langsam werden einige Zusammenhänge klarer, finde ich.

Jaaa, das war ein total unterhaltsames und auch informatives Kapitel. Dass sich hinter Mr Punch so eine gewichtige Figur verbirgt, hätte ich nicht erwartet! Ihr? Vom Kasperl zum Gott, das ist doch mal eine Wandlung. :D

Dann ist Mr. Punch ja auch nicht auf der Seite des Gesichtslosen -- das war mir bisher gar nicht klar gewesen, muss ich zugeben.

Interessieren würde mich auch, was es Lady Ty kostet, Peter zu Sir William zu "transportieren".

Und dann war da ja vorher auch noch dieses Fuchs-ähnliche Tier/Lebewesen, das obduziert wurde. Wie das wohl wieder mit der übrigen Geschichte zusammenhängt? :/

Das Kapitel vorher fand ich aber auch sehr unterhaltsam, mit der Befragung von Zach. Allein diese Details, z. B. die Muffins von Molly, die wie Häschen dekoriert sind :lache! Und auch sonst all die Anmerkungen und Überlegungen von Peter: In diesem Abschnitt vom Buch läuft Aaronovitch wieder zu Hochform auf! :)

Erwähnenswert finde ich von Peters Gespräch mit Zach noch die Stelle, als sie auf Lesley zu sprechen kamen. Immer diese Andeutungen, da macht es der Autor echt spannend für uns! Was Zach wohl mit dem Kommentar meinte, Peter habe ihr nicht geholfen, auf seiner (Peters) Seite zu bleiben?

• Ganz blöde Frage, aber: Kann Molly eigentlich sprechen?

Das ist echt eine gute Frage.:gruebel Irgendwie kann ich mich nicht daran erinnern, dass sie jemals gesprochen hätte. Keine Ahnung warum das so ist?

Und dann war da ja vorher auch noch dieses Fuchs-ähnliche Tier/Lebewesen, das obduziert wurde. Wie das wohl wieder mit der übrigen Geschichte zusammenhängt?

Stimmt. Das hatte ich schon wieder fast vergessen. Also bisher sehe ich keinen Zusammenhang, mit der eigentlichen Geschichte von dem Buch. Aber vielleicht kommt das erst noch oder wird in einem der nächsten Bände aufgegriffen oder es hat gar keinen Zusammenhang mit dem Ganzen. Bei dem Autor weiß man ja echt nicht, auf was der für Ideen gerade kommt.:lache

Ich war übrigens gestern seit langer Zeit mal wieder kurz in unserer Gemeine-Bücherei. Und da hatten sie doch tatsächlich gerde den "Oktobermann" von Ben Aaronovitch da:-] Das Buch musste ich natürlich mitnehem. Jetzt kann ich es 8 Wochen behalten und möchte es dann in dieser Zeit möglichst noch lesen.

Keine Ahnung ob jemand von Euch dann schon mitlesen möchte?:)

• Das ist echt eine gute Frage. Irgendwie kann ich mich nicht daran erinnern, dass sie jemals gesprochen hätte. Keine Ahnung warum das so ist?

Mir ist die Frage heute morgen gekommen, weil ich an einer Stelle war, an der sich Peter mit Molly "unterhalten" hat – er hat geredet, während sie mit Kopfbewegungen kommunizierte. Das ist mir jetzt zum ersten Mal aufgefallen ... Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass sie schon mal irgendwann etwas gesagt hat. :/

Ich war übrigens gestern seit langer Zeit mal wieder kurz in unserer Gemeine-Bücherei. Und da hatten sie doch tatsächlich gerde den "Oktobermann" von Ben Aaronovitch da Das Buch musste ich natürlich mitnehem. Jetzt kann ich es 8 Wochen behalten und möchte es dann in dieser Zeit möglichst noch lesen.

Keine Ahnung ob jemand von Euch dann schon mitlesen möchte?

Ich muss mir das Buch zwar noch besorgen, aber das ist in diesem Zeitrahmen ja machbar. ;-) Also ich wäre dabei!

• Ihr Lieben, ich werde mich aus der Leserunde erst einmal ausklinken.

Ich komme im Moment leider kaum bis gar nicht zum Lesen. Die letzten paar Seiten habe ich vergangenen Donnerstag geschafft, seitdem aber praktisch nichts mehr, und das wird sich in den nächsten Tagen wohl auch nicht groß ändern. Und aufhalten will ich euch auch nicht.

Vielleicht komme ich mit dem Buch ja irgendwann mal wieder weiter, dann werde natürlich hier auch weiter mitlesen und in den Kommentaren stöbern. Ich wünsche euch noch viel Spaß und hoffe, ihr seid nicht böse :)

• Ich war übrigens gestern seit langer Zeit mal wieder kurz in unserer Gemeine-Bücherei. Und da hatten sie doch tatsächlich gerde den "Oktobermann" von Ben Aaronovitch da Das Buch musste ich natürlich mitnehem. Jetzt kann ich es 8 Wochen behalten und möchte es dann in dieser Zeit möglichst noch lesen.

Keine Ahnung ob jemand von Euch dann schon mitlesen möchte?

Bei mit liegt der schon im Regal... ;), ich denke, das bekommen wir hin! Ich habe bis jetzt auch keine weitere LR im Kalender.

Ganz blöde Frage, aber: Kann Molly eigentlich sprechen?

An Sprechen kann ich mich auch nicht erinnern, nur an Gesten, intensive Blicke und Zischen glaube ich.

Bleibt die Frage, ob sie es wirklich nicht kann, oder ob es einen Grund gibt, warum sie es nicht tut.

Mister Aaronovitch, more information please! ;)

Bücherdrache Mich bremst du auch nicht. :knuddel1 Ich komme auch nicht so richtig voran. Mir fehlt oft die Konzentration, weil ich im Moment abends/nachts nicht wirklich zur Ruhe komme. Da ist mehr als ein Kapitel oft nicht drin. || Was mich enorm ärgert... :fetch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lily_Bart ()