Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 17.10.2020)

• Große Elbstraße 7 -Liebe in dunkler Zeit" von Wolf Serno

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: 3352009260

ASIN/ISBN:

In ihrem Haus an der Großen Elbstraße versucht Vicki zur Haiden der Not zu trotzen. Die Wirtschaftskrise Anfang der dreißiger Jahre trifft auch sie; zudem hat sie ihre Arbeit im Krankenhaus Eppendorf wegen einer Krankheit aufgeben müssen. Das Leben scheint nichts mehr für sie bereitzuhalten. Doch plötzlich kehrt ihr Bruder Benno mit seiner Tochter Florence aus New York zurück. Voller Eifer machen die drei sich daran, das alte Haus zu renovieren. Florence, die in den USA Medizin studiert hat, findet auch einen fähigen Architekten, in den sie sich obendrein verliebt. Doch Aron ist Jude, und auch in Hamburg kommen die Nazis mit aller Gewalt an die Macht.

• Mit dem 6. Band der Hexer-Saga tue ich mich schwer.

Dann neige ich dazu, parallel andere Bücher anzufangen und habe nun zum einen "Das Buch der Katastrophen" von Hermann-Harry Schmitz (ziemlich witzige, fast schon slapstick-artige Kurzgeschichten aus der damaligen Brigitte-Edition; wer Lust hat, da mal reinzuschauen, es gibt "51 Grotesken" als ebook für 0,00€)

ASIN/ISBN: B0057H08XU

und zum anderen übers Wochenende dieses verschlungen, es ist wirklich gut geschrieben:

ASIN/ISBN: 3442715342

Am Tag seines Erscheinens führte »Unorthodox« schlagartig die Bestsellerliste der New York Times an und war sofort ausverkauft. Wenige Monate später durchbrach die Auflage die Millionengrenze. In der chassidischen Satmar-Gemeinde in Williamsburg, New York, herrschen die strengsten Regeln einer ultraorthodoxen jüdischen Gruppe weltweit. Deborah Feldman führt uns bis an die Grenzen des Erträglichen, wenn sie von der strikten Unterwerfung unter die strengen Lebensgesetze erzählt, von Ausgrenzung, Armut, von der Unterdrückung der Frau, von ihrer Zwangsehe. Und von der alltäglichen Angst, bei Verbotenem entdeckt und bestraft zu werden. Sie erzählt, wie sie den beispiellosen Mut und die ungeheure Kraft zum Verlassen der Gemeinde findet – um ihrem Sohn ein Leben in Freiheit zu ermöglichen. Noch nie hat eine Autorin ihre Befreiung aus den Fesseln religiöser Extremisten so lebensnah, so ehrlich, so analytisch klug und dabei literarisch so anspruchsvoll erzählt

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• „Das Dorf“ und „Der Trakt“ kenne ich nicht, „Offline“ fand ich von der Idee gut, aber nicht so toll umgesetzt und langatmig, da habe ich Passagen nur überflogen. Vor allem, wenn aus der Sicht des Täters geschrieben wurde.

Ich habe sowohl "Das Dorf" als auch "Der Trakt" gelesen und beide haben mir leider nicht gefallen. Aber ich plane demnächst "Offline" zu lesen, soll noch im März machbar sein. Ich freue mich schon drauf, und hoffe, dass es besser ist, als meine Erfahrungen bis jetzt.

Zur zeit lese ich ein Science Fiktion Buch. Bin noch am Anfang, aber die ersten 60 Seiten haben mir gut gefallen.

ASIN/ISBN: 3522653823

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Jenni Fagan: Luckenbooth

The devil's daughter rows to the shores of Leith in a coffin. The year is 1910 and she has been sent to a tenement building in Edinburgh by her recently deceased father to bear a child for a wealthy man and his fiancee. The harrowing events that follow lead to a curse on the building and its residents - a curse that will last for the rest of the century.

ASIN/ISBN: 0434023310

• Teil 1 einer Reihe, die angeblich "undergehypt" ist. Bin noch ziemlich am Anfang, aber es liest sich sehr flüssig weg:

For 100 Days - Täuschung - Lara Adrian

ASIN/ISBN: B01LBN9GAO

Jede Täuschung hat ihren Preis ...

Drei Monate Housesitting in einem Luxus-Apartment in Manhattan - die Künstlerin Avery Ross kann ihr Glück kaum fassen, schlägt sie sich doch gerade so mit ihrem Kellnerjob durch. Avery betritt eine Welt der Dekadenz, die ihr den Atem raubt - die Welt von Dominic Baine: reich, arrogant und absolut unwiderstehlich. Der Milliardär, der das Penthouse im selben Gebäude bewohnt, erweckt ungeahnte geheime Sehnsüchte in ihr. Doch die Schatten ihrer Vergangenheit drohen Avery schon bald einzuholen und jegliche Hoffnung auf eine Zukunft mit Nick zu zerstören ...

• Da freu ich mich schon länger drauf - endlich kann ich drauflos schmökern...

Volker Kutscher - Olympia

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Berlin, Sommer 1936.

Inmitten der Olympiabegeisterung muss Gereon Rath verdeckt einen Todesfall im olympischen Dorf aufklären. Die Machthaber befürchten, dass Kommunisten die Spiele sabotieren. Rath hat seine Zweifel und ermittelt eher lustlos, zumal er private Probleme hat: Er ist Gastgeber amerikanischer Olympiatouristen, und seine Ehefrau Charly hat die gemeinsame Wohnung unter Protest verlassen. Dann findet er im olympischen Dorf einen Mitarbeiter mit kommunistischer Vergangenheit, der auch am Tatort war. Während der Verdächtige brutalen Verhören der SS ausgesetzt ist, geschieht ein zweiter Mord. Rath ermittelt fieberhaft, um weitere Todesfälle zu verhindern, und ahnt nicht, dass sein eigenes Todesurteil längst gefällt ist. Spannung pur!

ASIN/ISBN: 3492070590

• Das ist so ziemlich die einzige Thriller-Serie die ich noch lese und eigentlich ist sie mir zu brutal, doch die Protagonisten sind so interessant.

Karin Slaughter - Die verstummte Frau

Der neue Fall für Will Trent und Sara Linton!

Atlanta, Georgia: Eine junge Frau wird brutal attackiert und sterbend zurückgelassen. Alle Spuren verlaufen im Sande, bis Will Trent den Fall übernimmt. Die Ermittlungen führen ihn ins Staatsgefängnis. Ein Insasse behauptet, wichtige Informationen geben zu können. Der Angriff gleicht genau der Tat, für die er vor acht Jahren verurteilt worden ist. Bis heute beteuert er seine Unschuld.

Will muss den ersten Fall lösen, um die ganze Wahrheit zu erfahren. Doch fast ein Jahrzehnt ist vergangen – Erinnerungen sind verblasst, Zeugen unauffindbar, Beweise verschwunden. Nur eine Person kann Will dabei helfen, den erbarmungslosen Killer zur Strecke zu bringen: seine Partnerin Sara. Aber sobald Vergangenheit und Gegenwart aufeinanderprallen, steht für Will alles, was er liebt, auf dem Spiel …

ASIN/ISBN: 395967533X

• Die Kinder hören Pink Floyd von Alexander Gorkow

Inhalt:

Schau in die Welt, Junge, nicht in den Himmel!

Die 70er-Jahre. Eine Vorstadt. Das Westdeutschland der letzten Baulücken, der verstockten Altnazis, der gepflegten Gärten. Die Kriegsgräuel sind beiseitegeschoben, zum Essen geht es in den Balkan Grill, die Einbauküche daheim überzeugt durch optimale Raumnutzung. Für den 10-jährigen Jungen aber ist es eine Welt der Magie, der geheimen Kräfte, des Kampfs des Bösen gegen das Gute. Der Leitstern des Jungen in diesem Kampf ist die große Schwester – das Kind Nr. 1 der Familie. Sie ist herzkrank und sehr lebenshungrig. Mit trockenem Humor und großer Aufsässigkeit stemmt sie sich gegen alle Bedrohungen, nicht zuletzt mithilfe der vergötterten Band Pink Floyd aus dem fernen London, den Kämpfern gegen das Establishment, deren Songs alles zum Glänzen bringen.

ASIN/ISBN: B08MCW8FDJ

• Oh, viel Spaß damit! Das Buch hat zwar ein paar Längen, aber die sind egal. Shadow ist meine liebste "Gaiman-Figur.

Ich habe "American Gods " ausgelesen, und was soll ich sagen: ich fand es grandios!!!

Das war mein erster Gaiman. Shadow finde ich als Figur großartig und großartig ausgeschrieben.

Jetzt will ich noch mehr von Gaiman lesen.

Was empfiehlst du mir?

• Ich habe "American Gods " ausgelesen, und was soll ich sagen: ich fand es grandios!!!

Das war mein erster Gaiman. Shadow finde ich als Figur großartig und großartig ausgeschrieben.

Jetzt will ich noch mehr von Gaiman lesen.

Was empfiehlst du mir?

Mein Lieblingsbuch von ihm ist "Good Omens", das er mit Terry Pratchett zusammen geschrieben hat. Fast noch lieber mag ich die Mini-Serie dazu. :grin

"Der Ozean am Ende der Straße" hat mir auch sehr gut gefallen und auch "Das Graveyard Buch". "Niemalsland" gefällt auch sehr vielen, aber da mochte ich Marzis "Lycidas" lieber, die sich sehr ähneln.

Aber ich habe selbst noch einiges auf dem Zettel, was ich von ihm nicht gehört oder gelesen habe.

• Mein Lieblingsbuch von ihm ist "Good Omens", das er mit Terry Pratchett zusammen geschrieben hat. Fast noch lieber mag ich die Mini-Serie dazu. :grin

"Der Ozean am Ende der Straße" hat mir auch sehr gut gefallen und auch "Das Graveyard Buch". "Niemalsland" gefällt auch sehr vielen, aber da mochte ich Marzis "Lycidas" lieber, die sich sehr ähneln.

Aber ich habe selbst noch einiges auf dem Zettel, was ich von ihm nicht gehört oder gelesen habe.

Dann, schau ich mal, danke!

Die Bibliotheksliste ist gerade sehr gewachsen:grin

• Ich lese zurzeit zwei Bücher:

Jesus. Eine Weltgeschichte von Markus Spieker. Da dachte ich ja, dass ich an diesem Buch sehr lange lesen werde. Aber ich glaube, dieses Buch werde ich doch schnell durch haben. Es liest sich sehr unterhaltsam.

ASIN/ISBN: 3038481882

Mansfield Park von Jane Austen. Damit habe ich gestern angefangen und auch schon den ersten Leserundenabschnitt beendet. Meine ersten Eindrücke werde ich gleich im Leserundenthread schreiben.

ASIN/ISBN: 3150204070

Sasaornifee :eiskristall

• Rückkehr nach Sunset Cove - Ella Thompson

Kurzbeschreibung:

Wie aus dem Nichts bricht Niclas Hunters Welt zusammen. Gerade noch war er ein erfolgreicher Staatsanwalt, doch seine Konkurrentin Gillian Mulhare brachte ihn mit einer sorgsam eingefädelten Intrige zu Fall. Um der Belagerung durch die Presse zu entkommen, flüchtet Niclas nach Cape Cod, wo er im Familiensitz Sunset Cove zur Ruhe kommen will. Doch statt das Haus wie erwartet leerstehend vorzufinden, ertappt er eine mysteriöse Einbrecherin – unter der Dusche. Von der ersten Sekunde an fühlt sich Niclas zu der jungen Frau hingezogen, wie er es noch nie zuvor erlebt hat. Doch wer ist die schöne Unbekannte und was führt sie im Schilde?

ASIN/ISBN: 3453422945