Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 17.10.2020)

• Die Geschichte hört sich sehr interessant an.

• Heute wieder mal aus der Tiefe des SUB ein Buch befreit :grin

Winterpalast - Eva Stachniak

Geheime Gänge, verdeckte Türen, dunkle Nischen: Als die Waise Varvara als Dienstmädchen in den Winterpalast kommt, lernt sie schnell, sich ihre Verschwiegenheit und ihren aufmerksamen Blick zunutze zu machen. Keine Intrige, die ihr entginge, kein Getuschel, das ihren Ohren verborgen bliebe. Schnell wird sie zu einer der wichtigsten »Spioninnen« im Palast. Als die junge Sophie von Anhalt-Zerbst – die spätere Katharina die Große – an den Hof kommt und auf dem Weg zur Macht eine Verbündete braucht, wird Varvara ihre engste Vertraute. Schließlich erklimmt Katharina den Zarenthron – aus der unerfahrenen Fremden wird eine der mächtigsten Frauen ihrer Zeit.

Eva Stachniaks opulenter Roman über die ungewöhnliche Freundschaft zweier Frauen führt den Leser in eine Welt, in der Leidenschaft und Vertraulichkeit auf Heimtücke und Verrat treffen – in die abgründig-geheimnisvolle Welt des russischen Zarenhofs, gehüllt in schweren Brokat und knisternde Seide.

ASIN/ISBN: B009SLER06

• Das subt bei mir auch noch :-)

• Ich werde heute mit meinem Überraschungsbuch für den Monat Januar beginnen.

Es hört sich spannend an.

ASIN/ISBN: Klappentext:

Eine Wissenschaftlerin reist mitten im Winter an den äußersten Zipfel Norwegens, um das Verhalten der Seevögel zu untersuchen. Ganz allein, umgeben von Schnee, tosendem Meer und rauer Natur, wartet sie auf die Rückkehr der Vögel. Und auf ihren Geliebten, der mit ihr die Einsamkeit teilen will. Doch warum verschiebt er seine Ankunft immer wieder? Woher kommen die seltsamen Geräusche in ihrer Hütte? Und war es der Wind, der ihr in der Dämmerung über den Körper strich, oder ist sie doch nicht allein?

ASIN/ISBN: 3458177809

:lesend Isaac Bashevis Singer - Feinde , die Geschichte einer Liebe (ALT SUB)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von gartenfreund ()

• Ich beginne heute mit dem ersten Buch von meiner Alt-Sub-Liste:)

It's 1946. Juliet Ashton, a 32-year-old writer, has found a certain recognition through her light-hearted column for the Spectator which lifted the spirits of her readers during WW2, but she can't think what to write next. But then Dawsey Adams writes to her from Guernsey - by chance he's acquired a book Juliet once owned - and, emboldened by their mutual love of books, they begin a correspondence. Dawsey belongs to the Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society, and as Juliet investigates the strange-named reading group, soon she stumbles upon a whole number of islanders eager to write and tell her of their experiences of the German occupation of Guernsey. Entranced by her new friends, Juliet decides to visit the island to meet them properly A moving tale of friendship, tolerance and forgiveness in the wake of a period of unthinkable hardship and horror, this is set to become a classic.

ASIN/ISBN: 9780747598800

• Ich habe gestern mit dem Weihnachtsgeschenk von meinem Mann angefangen.

Der kleine Laden der unerfüllten Wünsche - Ella Griffin

Es ist ein Ort voller Schätze und Erinnerungen. Ein Leben lang hat Noras Großmutter die wundervollen Geschenke gesammelt, die ihr Mann von seinen Reisen mitbrachte. Jetzt, wo Granny gestorben ist, soll das Haus in Dublin mitsamt den Kostbarkeiten verkauft werden. Doch Nora, die gerade eine schwierige Trennung durchlebt, ist noch nicht bereit für den Abschied. Beim Sichten und Stöbern kommt ihr der Gedanke, wie wundervoll es wäre, für jedes Ding einen passenden neuen Besitzer zu finden. Keine leichte Aufgabe, doch endlich beginnt Nora damit, die Vergangenheit loszulassen und dem Glück eine neue Chance zu geben.

ASIN/ISBN: 3442490081

• Da bin ich mal auf Deine Meinung gespannt.

Paul Maar hat mich geprägt, ich hab mir immer ne Wunschmaschine gewünscht, wenn ich mir was wünschen durfte :lache

Haben wir uns diese nicht alle damals immer wieder gewünscht?

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Oooh:huh:, dieses Buch MUSS ich mir mal aus der Bibliothek ausleihen!

Sasaornifee :eiskristall

• So, nun habe ich es endlich getan und

"Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay" von Michael Chabon

begonnen. Da ich momentan so wenig und langsam lese, habe ich mich nicht richtig an diesen Ziegel herangetraut, aber die ersten 40 Seiten haben schon reichlich Spaß bereitet und die - hohen - Erwartungen erfüllt. Mein Dank geht an jene Eulen, auf deren Lesegeschmack ich mich für gewöhnlich verlassen kann - eure Begeisterung hat mich gelockt.

ASIN/ISBN: 9783462042054

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Das ist so ein tolles Buch! Ich freue mich, dass dir schon der Anfang so gut gefällt.

• Das ist so ein tolles Buch! Ich freue mich, dass dir schon der Anfang so gut gefällt.

War klar. ;) Schließlich bist du eine von "jenen Eulen", auf deren Lesegeschmack ich mich verlassen kann. :knuddel1

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Nach mehreren angelesenen Büchern, dann wieder weggelegten, habe ich damit begonnen und es gefällt mir richtig gut (25 %)

Melanie Metzenthin - Im Lautlosen

in bewegender Roman über eine große Liebe in unruhigen Zeiten.

Hamburg, 1926: An der noch jungen Universität der Hansestadt gehören Richard und Paula zu den begabtesten Medizinstudenten ihres Jahrgangs. Sie beide verbindet mehr als nur die Leidenschaft für den Arztberuf – sie verlieben sich unsterblich ineinander. Als nach ihrer Heirat die Zwillinge Emilia und Georg geboren werden, ist ihr Glück komplett, auch wenn der kleine Georg gehörlos ist. Doch dann ergreifen die Nationalsozialisten die Macht und das Leben der jungen Familie ändert sich von Grund auf. Richard, der inzwischen als Psychiater in der Heil- und Pflegeanstalt Langenhorn arbeitet, kann sich mit der menschenverachtenden Gesetzgebung der Nazis nicht arrangieren, von der auch sein gehörloser Sohn betroffen ist. Um seine Patienten vor der Euthanasie zu bewahren, erstellt er fortan falsche Gutachten. Damit nimmt er ein großes Wagnis auf sich, das nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das seiner Familie bedroht …

ASIN/ISBN: B06XWB6HG6