Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 17.10.2020)

• Ich fand es sehr gut. Bin gespannt auf deine Meinung und wünsche dir viel Spaß damit. :wave

• Der große Sommer, Ewald Arenz

Dumont- Verlag, erscheint am 26.03. 2021

Der Zauber des ersten Erlebens

Ein Mann, Friedrich, läuft über einen Friedhof und fragt sich, wie er zu dem geworden ist, der er heute ist: Alles beginnt damit, dass er mit 16 Jahren in die Nachprüfungen muss, um versetzt zu werden. Das heißt, kein Urlaub mit der Familie. Als sei das nicht schon schlimm genug, verdonnert ihn seine Mutter zum Lernen mit dem Großvater. Frieder ist entsetzt: ausgerechnet mit dem Großvater, den er bis vor ein paar Jahren noch siezen musste! Sein einziger Trost ist Nana, seine Großmutter. Und Beate, das Mädchen in dem flaschengrünen Badeanzug, das er an einem der letzten Tage vor den Ferien im Schwimmbad kennengelernt hat. Allen schrecklichen Ahnungen zum Trotz lernt er seinen Großvater in den darauffolgenden Wochen mit neuen Augen zu sehen, erfährt von der Liebesgeschichte der Großeltern und erlebt selbst die erste große Liebe. Ein perfekter Sommer, wäre da nicht sein bester Freund Johann, meist souverän und cool, tatsächlich aber ein komplizierter Mensch.

Ewald Arenz’ neuer Roman ist witzig, hellsichtig, berührend, klug, manchmal sehr traurig, aber immer beglückend.

• Hati

Bin gespannt, ob der Laub wieder eine Empfehlung wird ;)

Ich habe heute wieder im SUB gekramt

Dagmar Fohl - Schneemusik

Der Hamburger Schriftsteller Olaf Sprengler ist krankhaft eifersüchtig. Seine Frau Selma, eine angesehene Klimaforscherin, erträgt die Situation nicht länger und beschließt, sich von ihm zu trennen. In ohnmächtiger Wut verliert Olaf die Kontrolle über sich und tötet Selma. Vom Wunsch nach Erfolg besessen, beginnt er einen Roman über sich selbst und das Geschehene zu schreiben. Er kann nicht mehr zwischen Wahrheit und Fiktion unterscheiden und gerät immer stärker in Bedrängnis. Wird die Wahrheit am Ende ans Licht kommen?

ASIN/ISBN: B071LFSK36

• Und ich habe mir heute den neuesten Band als TB vorbestellt und zwar

ASIN/ISBN: 3785726562

März, 1870. In Piccadilly wird die Leiche einer Frau gefunden. Die Spur führt Inspector Ben Ross nach Yorkshire, während Lizzy, Bens Frau, sich mit einem anderen mysteriösen Fall beschäftigen muss: mit einem geheimnisvollen Mädchen, das die Leute immer wieder in einem Haus auftauchen sehen, von dem aber niemand etwas Genaues weiß - und das dann plötzlich ganz verschwindet. Bald schon weisen Indizien auf eine Verbindung zwischen den Fällen. Und es wird wieder einmal gefährlich für Lizzy und Ben!

• Alan Dean Foster - Das Tar-Ayim Krang

Flinx, ein Waisenkind, wächst unter der Obhut Mutter Mastiffs, der gerissensten Händlerin von Drallar, auf, und verdient sein Geld mit Gedankenlesen. Bei ihm steckt allerdings kein billiger Trick dahinter: Flinx ist telepathisch begabt, ebenso wie Pip, sein Mini-Drache. Auf diese Weise erfahren die beiden von einem unschätzbar wertvollen Artefakt, das eine längst untergegangene Zivilisation hinterlassen hat: Das Tar-Aiym Krang. Kurzerhand schließen sie sich einer Reisegruppe an, um es zu suchen …

ASIN/ISBN: B00IHDSUZO

• Wie alles kam - Paul Maar

Der »Sams«-Erfinder Paul Maar erzählt den Roman seiner KindheitPaul Maar erinnert sich an den frühen Tod seiner Mutter, den viele Jahre im Krieg verschwundenen Vater, die neue Mutter, er erinnert sich an das Paradies bei den Großeltern und die unbarmherzige Strenge in den Wirtschaftswunderjahren. Paul Maars Erinnerungen sind zugleich Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte, ein Vater-Sohn-Roman und eine Liebeserklärung an seine Frau Nele. Vor allem aber sind sie eine Feier der Lebensfreude, die er seinem Leben abtrotzen musste. Paul Maar beschreibt in seinen bewegenden Erinnerungen das, womit er sich auskennt wie kein Zweiter: die innere Insel, auf die sich Kinder zurückziehen. Wer dieses Buch gelesen hat, weiß, warum Paul Maar das »Sams« erfinden musste.

ASIN/ISBN: 3103970382

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Das Herz des Ozeans - Karen White, Beatriz Williams, Lauren Willig

April 1915. Caroline Telfair Hochstetter reist mit der RMS Lusitania von New York nach Europa. Dringende Geschäfte ihres Ehemanns zwingen sie trotz Kriegszeiten zu der gefährlichen Überfahrt. An Bord befinden sich außerdem Carolines einstige große Liebe Robert Langford sowie die Betrügerin Tessa Fairweather. Ein letzter Auftrag, dann will die junge Frau in England ein neues Leben beginnen. Doch während das Schiff seinem Schicksal entgegenfährt, beginnt für alle drei ein Wettlauf gegen die Zeit, um eine Verschwörung aufzudecken, die nicht nur ihre eigenen Leben grundlegend verändern wird.

Fast ein Jahrhundert später stößt die Schriftstellerin Sarah Blake im Nachlass ihres Urgroßvaters – einst Steward auf der RMS Lusitania, die während des Ersten Weltkriegs von einem deutschen U-Boot versenkt wurde – auf ein Dokument, das dafür sorgen könnte, dass die Geschichte neu geschrieben werden muss.

ASIN/ISBN: 3734108349

• "Die Sehnsucht nach Assam" von Janet MacLeod Trotter

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: 2496705573

ASIN/ISBN:

Starke Gefühle, exotische Schönheit, turbulente Zeiten: Eine neue Generation kämpft in der erfolgreichen Familiensaga »Die Frauen der Teeplantage« von Janet MacLeod Trotter um ihren Weg und um ihre Liebe.

Indien, 1933: Die Anglo-Inderin Adela wächst auf einer Teeplantage in Assam zu einer blühenden Schönheit heran und träumt von einer glänzenden Karriere auf der Bühne. Umschwärmt gibt sie in der Sommerresidenz der Kronkolonie ihr Debüt. Doch gerade als es scheint, dass sich ihre Ambitionen erfüllen, zeigt sich hinter der üppigen Pracht der herrschenden Radschas die raue Realität.

Ohne Liebe und Hoffnung flüchtet Adela nach England. Sie muss alles zurücklassen und in einem Land, das fremder nicht sein könnte, neu anfangen. Mit Mut und eisernem Willen schafft es die junge Frau, sich ein neues Leben aufzubauen, doch ihre Sehnsucht liegt in Assam. Da macht der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs alle Träume von einer Rückkehr zunichte. Wird sie je die Heimat ihres Herzens wiedersehen?

• Und ich habe mir heute den neuesten Band als TB vorbestellt und zwar

ASIN/ISBN: 3785726562

März, 1870. In Piccadilly wird die Leiche einer Frau gefunden. Die Spur führt Inspector Ben Ross nach Yorkshire, während Lizzy, Bens Frau, sich mit einem anderen mysteriösen Fall beschäftigen muss: mit einem geheimnisvollen Mädchen, das die Leute immer wieder in einem Haus auftauchen sehen, von dem aber niemand etwas Genaues weiß - und das dann plötzlich ganz verschwindet. Bald schon weisen Indizien auf eine Verbindung zwischen den Fällen. Und es wird wieder einmal gefährlich für Lizzy und Ben!

Habe ich auch schon vorbestellt. Ich bin gespannt, wann das Buch eintrifft. :frech

• Wie alles kam - Paul Maar

Der »Sams«-Erfinder Paul Maar erzählt den Roman seiner KindheitPaul Maar erinnert sich an den frühen Tod seiner Mutter, den viele Jahre im Krieg verschwundenen Vater, die neue Mutter, er erinnert sich an das Paradies bei den Großeltern und die unbarmherzige Strenge in den Wirtschaftswunderjahren. Paul Maars Erinnerungen sind zugleich Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte, ein Vater-Sohn-Roman und eine Liebeserklärung an seine Frau Nele. Vor allem aber sind sie eine Feier der Lebensfreude, die er seinem Leben abtrotzen musste. Paul Maar beschreibt in seinen bewegenden Erinnerungen das, womit er sich auskennt wie kein Zweiter: die innere Insel, auf die sich Kinder zurückziehen. Wer dieses Buch gelesen hat, weiß, warum Paul Maar das »Sams« erfinden musste.

ASIN/ISBN: 3103970382

Da bin ich mal auf Deine Meinung gespannt.

Paul Maar hat mich geprägt, ich hab mir immer ne Wunschmaschine gewünscht, wenn ich mir was wünschen durfte :lache

• Ich fang dann mal das hier an:

Christiane Wünsche; Aber Töchter sind wir für immer

Dieser Roman lässt uns die Bande spüren, die uns alle mit unseren Familien und unserem Zuhause verbinden.

Schon lange haben sich die drei Schwestern Johanna, Heike und Britta nicht mehr gesehen. Zu verschieden sind sie, zu weit entfernt voneinander leben sie, zu groß ist das Unbehagen, irgendwie. Jetzt treffen sie sich wieder in ihrem Elternhaus am Bahndamm, inmitten der weiten Felder am Niederrhein.

Hier, in diesem Haus, fing alles an: Das mit ihren Eltern Christa und Hans, verbunden durch die Wirren des Krieges. Das Leben der Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und das mit Hermine. In diesem Haus geschah so vieles und wurde so vieles verschwiegen. Bis zu diesem einen Tag.

„Das alte Haus mit seinem großen Garten lag an der Bahnlinie wie eine grüne Insel zwischen den kahlen Äckern und Feldern. Hier war ich groß geworden; ich kannte jeden Winkel und Strauch. Ich liebte es, hier zu sein. Zu Hause. Aber dennoch … dieses Mal war es anders.“

ASIN/ISBN: 3810530719

• Alan Dean Foster - Das Tar-Ayim Krang

Flinx, ein Waisenkind, wächst unter der Obhut Mutter Mastiffs, der gerissensten Händlerin von Drallar, auf, und verdient sein Geld mit Gedankenlesen. Bei ihm steckt allerdings kein billiger Trick dahinter: Flinx ist telepathisch begabt, ebenso wie Pip, sein Mini-Drache. Auf diese Weise erfahren die beiden von einem unschätzbar wertvollen Artefakt, das eine längst untergegangene Zivilisation hinterlassen hat: Das Tar-Aiym Krang. Kurzerhand schließen sie sich einer Reisegruppe an, um es zu suchen …

ASIN/ISBN: B00IHDSUZO

Pip und Flinx sind einfach großartig, viel Spaß damit! Da sollte ich mir einen Reread überlegen, ich habe die Bücher vor über 20 Jahren gelesen...

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Da bin ich mal auf Deine Meinung gespannt.

Paul Maar hat mich geprägt, ich hab mir immer ne Wunschmaschine gewünscht, wenn ich mir was wünschen durfte :lache

Das Buch berührt mich sehr. Ich habe schon gelacht und geweint. So liebe ich das beim Lesen. Ich finde es toll.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Pip und Flinx sind einfach großartig, viel Spaß damit! Da sollte ich mir einen Reread überlegen, ich habe die Bücher vor über 20 Jahren gelesen...

Für mich ist es auch ein Re-Read. Früher habe ich von Alan Dean Foster jedes Buch gelesen und mit der Reihe starte ich jetzt neu. ^^

• Das Herz des Ozeans - Karen White, Beatriz Williams, Lauren Willig

April 1915. Caroline Telfair Hochstetter reist mit der RMS Lusitania von New York nach Europa. Dringende Geschäfte ihres Ehemanns zwingen sie trotz Kriegszeiten zu der gefährlichen Überfahrt. An Bord befinden sich außerdem Carolines einstige große Liebe Robert Langford sowie die Betrügerin Tessa Fairweather. Ein letzter Auftrag, dann will die junge Frau in England ein neues Leben beginnen. Doch während das Schiff seinem Schicksal entgegenfährt, beginnt für alle drei ein Wettlauf gegen die Zeit, um eine Verschwörung aufzudecken, die nicht nur ihre eigenen Leben grundlegend verändern wird.

Fast ein Jahrhundert später stößt die Schriftstellerin Sarah Blake im Nachlass ihres Urgroßvaters – einst Steward auf der RMS Lusitania, die während des Ersten Weltkriegs von einem deutschen U-Boot versenkt wurde – auf ein Dokument, das dafür sorgen könnte, dass die Geschichte neu geschrieben werden muss.

ASIN/ISBN: 3734108349

Ich habe es vor einiger Zeit gelesen, es war ganz gut .