mir auch!
Das liegt hier auch noch rum....
mir auch!
Das liegt hier auch noch rum....
Da gebe ich dir eindeutig recht. Ihre Bücher sind sehr intensiv, gehen unter die Haut und lassen einen auch so schnell nicht los. Es sind auch keine Krimis, die man einfach so weg liest, auch diese hallen länger nach und wollen verarbeitet werden. Man kann auch nicht mehrere Bücher von ihr nacheinander lesen, zumindest ich nicht
Nachdem ich mich gestern absolut nicht für ein Buch entscheiden konnte, habe ich heute nun mit "Die Tanzenden" von Victoria Mas angefangen. Weit gekommen bin ich noch nicht, aber der Einstieg gefällt mir schon mal gut.
Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
Eine Hymne auf die Courage aller Frauen
Ganz Paris will sie sehen: Im berühmtesten Krankenhaus der Stadt, der Salpêtrière, sollen Louise und Eugénie in dieser Ballnacht glänzen. Ob die Hysterikerinnen nicht gefährlich seien, raunt sich die versammelte Hautevolee zu und bewundert ihre Schönheit gerade dann, wenn sie die Kontrolle verlieren. Für Louise und Eugénie aber steht an diesem Abend alles auf dem Spiel: Sie wollen aus ihrer Rolle ausbrechen, wollen ganz normale Frauen sein, wollen auf dem Boulevard Saint-Germain sitzen und ein Buch lesen dürfen, denken und träumen und lieben dürfen wie die Männer.
Mit verblüffender Lebendigkeit erzählt Victoria Mas in »Die Tanzenden« vom Aufbruch derer, die sich nicht zufriedengeben, von berührender Solidarität und unbeirrbarem Mut.
»Ein unentbehrlicher Roman.« Cosmopolitan Frankreich
»Eine der schönsten und augenfälligsten Überraschungen des Jahres!« Le Parisien
»In einer glasklaren Sprache, leicht wie ein Pastell, schreibt diese junge Autorin gegen die männliche Norm an und gibt denen eine Stimme, die man mundtot gemacht und unterdrückt hat.« L’Obs
ASIN/ISBN: 3492070140 |
Alles anzeigenNachdem ich mich gestern absolut nicht für ein Buch entscheiden konnte, habe ich heute nun mit "Die Tanzenden" von Victoria Mas angefangen. Weit gekommen bin ich noch nicht, aber der Einstieg gefällt mir schon mal gut.
Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
Eine Hymne auf die Courage aller Frauen
Ganz Paris will sie sehen: Im berühmtesten Krankenhaus der Stadt, der Salpêtrière, sollen Louise und Eugénie in dieser Ballnacht glänzen. Ob die Hysterikerinnen nicht gefährlich seien, raunt sich die versammelte Hautevolee zu und bewundert ihre Schönheit gerade dann, wenn sie die Kontrolle verlieren. Für Louise und Eugénie aber steht an diesem Abend alles auf dem Spiel: Sie wollen aus ihrer Rolle ausbrechen, wollen ganz normale Frauen sein, wollen auf dem Boulevard Saint-Germain sitzen und ein Buch lesen dürfen, denken und träumen und lieben dürfen wie die Männer.
Mit verblüffender Lebendigkeit erzählt Victoria Mas in »Die Tanzenden« vom Aufbruch derer, die sich nicht zufriedengeben, von berührender Solidarität und unbeirrbarem Mut.
»Ein unentbehrlicher Roman.« Cosmopolitan Frankreich
»Eine der schönsten und augenfälligsten Überraschungen des Jahres!« Le Parisien
»In einer glasklaren Sprache, leicht wie ein Pastell, schreibt diese junge Autorin gegen die männliche Norm an und gibt denen eine Stimme, die man mundtot gemacht und unterdrückt hat.« L’Obs
ASIN/ISBN: 3492070140
Das Buch hört sich sehr gut an, hat auch gute Kritiken....
Das Buch hört sich sehr gut an, hat auch gute Kritiken....
Ich fand „Runa“ besser (gleiches Thema)
ASIN/ISBN: 3734106133 |
Agatha Christie - Ein Mord wird angekündigt
»Am Freitag, den 29. Oktober, wird in Little Paddocks um 18.30 Uhr ein Mord stattfinden. Freunde werden gebeten, diesen Hinweis als Einladung aufzufassen.« So steht es in einer Anzeige im Lokalblatt des Städtchens Chipping Cleghorn. Die Bewohner sind irritiert, aber auch neugierig. In Scharen strömen sie zum Gutshaus. Während ihnen Sherry gereicht wird, geht plötzlich das Licht aus, und ein Schuss fällt. Als das Licht wieder angeht, offenbart sich ein grausames Bild. Miss Marples Beobachtungsgabe ist gefragt, um dieses mörderische Spiel zu durchschauen.
ASIN/ISBN: 3455650244 |
Für die LR, welche am Montag startet, lege ich es schon mal bereit.
Sandra Brown ist gestern nur so dahingeflogen, deshalb geht es jetzt weiter mit
ASIN/ISBN: B07ZTQ4JZQ |
Kurzbeschreibung:
Sashas sehnlichster Wunsch ist es, an der renommierten Yale University zu studieren. Dafür wagt sie sogar den Neuanfang an einer privaten High School in Boston, vier Zeitzonen und 5000 Meilen von ihrer besten Freundin Lucy und ihrer Mutter Bow entfernt. Ihre neuen Mitschüler sind das genaue Gegenteil von dem, was sie eigentlich toll findet: reich, elitär, arrogant. Aber wenn sie es hier schafft, dann ist ihr Traum von Yale zum Greifen nah. Um nicht völlig unterzugehen, sucht sie sich einen Job in einem Café, denn neben Listen für jede Lebenslage schreiben und Cupcakes nach Stimmungslage zu backen, ist Kaffee ihre große Leidenschaft. Dass ausgerechnet der angesagteste Typ der Weston High eines Tages hier auftaucht, passt ihr gar nicht. Denn eines will sie auf keinen Fall: sich verlieben ...
"Runa" steht auch noch auf meiner "Zu-lesen-Liste". Wahrscheinlich ist es dann die bessere Reihenfolge, erstmal mit "Die Tanzenden" zu beginnen.
Ich hatte gestern tatsächlich kurz überlegt, das Buch abzubrechen, weil ich es als ziemlich langweilig empfunden habe, aber ich bin ganz froh, das nicht getan zu haben, denn inzwischen habe ich besser reingefunden. Nach dem ersten Drittel kommt die Handlung allmählich in Fahrt und es wird auch Spannung aufgebaut, so dass ich jetzt direkt neugierig geworden bin, was es mit diesem Würfel auf sich hat. Der Schreibstil an sich ist ja gut und es liest sich mittlerweile auch flott und flüssig.
Ich glaube, was den Anfang so zäh macht und was bei Fantasyromanen ja öfters mal vorkommt, das ist, dass die Autorin dem Leser erstmal die eigens erdachte Fantasywelt beschreiben und nahebringen will, und in diesem Fall auch noch ein recht umständliches Magiesystem erklären muss. Das sind viele Informationen und Details, die in der Geschichte untergebracht werden müssen und leider dafür sorgen, dass die Handlung nicht so recht in die Gänge kommt und alles ein wenig trocken klingt. Aber im Lauf des Buches wird das wirklich besser.
Nach dem, was ich gesehen habe, ist es ja der erste Band einer zweiteiligen Reihe. Mal sehen, wie sich der Rest noch liest und ob der zweite Teil dann laut "Hier" schreit und gekauft werden will
Booklooker schreibst du was zum dem Buch, wenn du es beendet hast? Würde mich sehr freuen. Ich schleiche da immer noch drum herum.
Guck mal hier Brombeerfuchs
Ich lese jetzt mal Jasper Fforde. Das Buch habe ich direkt bei Erscheinen gekauft. Kaum sind zwölf Jahre um, lese ich es auch schon
ASIN/ISBN: 3423210141 |
Inhalt:
Können Sie sich eine Welt vorstellen, in der Literatur so wichtig genommen wird, dass es eine Spezialpolizei gibt, um sie vor Fälschern zu schützen? Als Geheimagentin Thursday Next ihre neue Stelle in Swindon antritt, ahnt sie schon, daß ihr die größte Herausforderung ihrer Karriere bevorsteht: Niemand anderes als der Erzschurke Acheron Hades hat Jane Eyre aus dem berühmten Roman von Charlotte Brontë entführt, um Lösegeld zu erpressen. Eine Katastrophe für England, das mit dem seit 130 Jahren tobenden Krimkrieg schon genug Sorgen hat. Aber Thursday Next ist eine Superagentin: clever und unerschrocken. Und wenn sie wirklich mal in die Klemme gerät, kommt aus dem Nichts ihr von den Chronoguards desertierter, ziemlich anarchistischer Vater, um für ein paar Minuten die Zeit anzuhalten.
David Jackson - Der Bewohner
ASIN/ISBN: 3499002965 |
Kurzbeschreibung von Amazon:
Du weißt: Ein brutaler Serienkiller ist ausgebrochen. Was du nicht weißt: Er versteckt sich in deinem Haus.
Thomas Brogan ist Serienkiller. Auf der Flucht vor der Polizei findet er Unterschlupf in einem unbewohnten Reihenhaus. Und ungeahnte Möglichkeiten eröffnen sich ihm: Denn die Dachböden der Häuserzeile sind miteinander verbunden. Brogan «besucht» die anderen Häuser, klaut Essen und erfährt intimste Geheimnisse. Die schöne Colette hat es ihm besonders angetan: Er will alles über sie herausfinden, er muss sie besitzen, sie seinem Willen unterwerfen – und sie töten. Doch nicht nur, dass in Brogans Kopf zwei Seelen streiten - auch will Colette lieber am Leben bleiben.
Das wird mein nächstes:
Caroline Bernard; Fräulein Paula und die Schönheit der Frauen
Träume aus Seide.
Hamburg, 1948: Obwohl es an allem mangelt, ist Paula fest entschlossen, die Schönheit in ihr Leben zurückzuholen – das Trümmergrau soll endlich Farbe weichen. Mit ihrem Gespür für Mode wird Paula die rechte Hand eines Strumpffabrikanten und kämpft gegen alle Hürden der Nachkriegszeit darum, den Frauen ihre heißbegehrten Nylons zu verschaffen. Schon bald erreicht sie viel – und kann dennoch nicht vergessen, dass sie im Krieg ihre große Liebe verloren hat. Dann begegnet sie einem britischen Offizier, doch der scheint nur die Geschäfte ihres Chefs kontrollieren zu wollen.
Eine junge Frau, die im Nachkriegsdeutschland die Welt der Mode neu erfindet.
ASIN/ISBN: 3746636558 |
ASIN/ISBN: 3596705037 |
V. E. Schwabs neue Bestseller-Serie ist ein übernatürlicher Fantasy-Thriller – düster, cool und blutig.
Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.
Was sie nicht unter Kontrolle haben, ist die Tragödie, die durch ihr Experiment ausgelöst wird. Denn Superkräfte allein machen keine Helden …
»Eine brillante Erkundung des Superheldenmythos und ein fantastischer Rache-Thriller.« The Guardian
ich hatte im Oktober schon mal angefangen und es dann wieder zur Seite gelegt. Nun geht es weiter. Das Buch wurde im Podcast „eat read sleep“ erwähnt, dass es eins der schlechteren Bücher von Nick Hornby ist, leider. Abbrechen will ich es aber auch nicht.
Nick Hornby - Just like you
Liebe in den Zeiten des Brexits.
Es ist das Jahr 2016. Lucy ist 42, Mutter zweier Jungs, Lehrerin. Sie lebt von ihrem Mann getrennt und wählt linksliberal. Joseph ist 22, Aushilfsmetzger, Fußballtrainer und an Politik nicht interessiert. Ausgerechnet diese beiden ungleichen Menschen verlieben sich. Wie heißt es so schön, Gegensätze ziehen sich an ...
ASIN/ISBN: 346200039x |
John Boyne - Cyril Avery
Seit seiner Geburt steht Cyril Averys Leben unter einem ungünstigen Stern. Als uneheliches Kind hat er nämlich keinen Platz in der konservativen irischen Gesellschaft der 1940er Jahre. Ein exzentrisches Dubliner Ehepaar nimmt ihn in die Familie auf, doch auch dort findet er nicht das Zuhause, nach dem er sich sehnt. In dem katholischen Jungeninternat, auf das sie ihn schicken, lernt er schließlich Julian Woodbead kennen und schließt innige Freundschaft mit ihm. Bis er mehr für den rebellischen Lebemann zu empfinden beginnt und auch dieser Halt für ihn verloren geht. Einsam und verzweifelt verlässt Cyril letztendlich das Land – ohne zu wissen, dass diese Reise über Amsterdam und New York ihn an den Ort führt, nach dem er immer gesucht hat: Heimat.
ASIN/ISBN: B077BDV5DK |
Nachdem ich im letzten Jahr nur einen Historical gelesen habe, bin ich gerade in einer kleinen re-read Schleife gefangen und hab mir einen meiner frühen Lieblingsromane aus dem Regal gezogen...
Da Augenkrebsgefahr besteht, hier nur die Verlinkung
Klick nur mit Sonnenbrille... :-)
Bei mir geht es weiter mit:
Peter Swanson - Die Gerechte
Nur sie entscheidet, wer den Tod verdient
Eine Flughafenbar in London. Es ist Abend, und Ted Severson wartet auf seinen Rückflug nach Boston, als eine attraktive Frau sich neben ihn setzt. Kurz darauf vertraut er der geheimnisvollen Fremden an, dass seine Frau ihn betrogen hat. Mit ihrer Reaktion jedoch hat er nicht gerechnet: Sie bietet ihm Hilfe an – beim Mord an seiner Ehefrau. Ein Trick? Ein morbider Scherz? Oder ein finsteres Rachespiel, das nur ein böses Ende nehmen kann?
ASIN/ISBN: 3734103592 |
Alles anzeigenDas wird mein nächstes:
Caroline Bernard; Fräulein Paula und die Schönheit der Frauen
Träume aus Seide.
Hamburg, 1948: Obwohl es an allem mangelt, ist Paula fest entschlossen, die Schönheit in ihr Leben zurückzuholen – das Trümmergrau soll endlich Farbe weichen. Mit ihrem Gespür für Mode wird Paula die rechte Hand eines Strumpffabrikanten und kämpft gegen alle Hürden der Nachkriegszeit darum, den Frauen ihre heißbegehrten Nylons zu verschaffen. Schon bald erreicht sie viel – und kann dennoch nicht vergessen, dass sie im Krieg ihre große Liebe verloren hat. Dann begegnet sie einem britischen Offizier, doch der scheint nur die Geschäfte ihres Chefs kontrollieren zu wollen.
Eine junge Frau, die im Nachkriegsdeutschland die Welt der Mode neu erfindet.
ASIN/ISBN: 3746636558
Das habe ich auch auf meiner Wunschliste...