Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 17.10.2020)

• Das hatte ich mir auch gerade gedacht. Ich hab damals ab dem 1. Buch alles gelesen, nach dem 6./7. Buch gefiel es mir nicht mehr und später hab ich den Autor aus den Augen verloren.

Es war irgendwann einfach langweilig.

„Die Firma“ habe ich allerdings sehr geliebt und auch mehrmals gelesen. Den Film fand ich doof.

• Das hab ich vorgestern beendet und konnte es kaum zur Seite legen.

• Es war irgendwann einfach langweilig.

„Die Firma“ habe ich allerdings sehr geliebt und auch mehrmals gelesen. Den Film fand ich doof.

Ich fand am besten "Die Jury" (war mein erstes Buch von ihm) und "Die Firma". Bei den Filmen ist es immer schwierig. Wenn ich erst das Buch lese, ist ein Film meistens doof. Umgekehrt funktioniert es bei mir besser.

• gestern damit begonnen und so richtig packt es mich irgendwie nicht.

Ich muss mir unbedingt mal die Musik dazu raussuchen.

Michelle Marly -White Christmas

Hollywood, Heiligabend 1937. Für den erfolgreichen Jazz-Komponisten Irving Berlin aus New York ist dieser Tag stets ein besonderer – er verbindet damit sein größtes Glück und gleichzeitig auch einen schweren Schicksalsschlag. Doch diesen Heiligabend muss Irving, zum ersten Mal getrennt von seiner Familie, unter der Sonne Kaliforniens verbringen. Voller Sehnsucht nach seiner Frau und den Kindern beginnt er an einem Song über die Weihnachtszeit zu arbeiten – und erfährt schließlich, dass auch in Hollywood ein Weihnachtswunder geschehen kann.

Eine bezaubernde Liebesgeschichte und die Geschichte des erfolgreichsten Weihnachtsliedes aller Zeiten

ASIN/ISBN: 3352009392

Ich habe das gestern fertig gelesen und fand es in Summe sehr schön. Ich habe viel über Irving Berlin und seine Art zu komponieren gelernt, dessen Musik ich ganz gut kenne (wer kennt nich Puttin‘ on the Ritz, etc.), und wenn man sich die Tragik vor Augen hält, die für ihn ein Heiligabend haben mußte (Du wirst im Buch erfahren, worin die liegt), ist es unglaublich, dass er ein derart schönes Weihnachtslied überhaupt komponieren konnte. Und seine Liebesgeschichte ist schwierig und schön - und wahr. Und auch die Liebesgeschichte hat etwas mit Weihnachten und der Bedeutung von Weihnachten für zwei Menschen unterschiedlicher Religionen zu tun.

Ich habe mir in der Tat das Buch seiner Tochter, auf das Michelle Marly im Nachwort verweist, auf meine Wunschliste genommen.

Das Buch darf also tatsächlich in mein Bücherregal, weil ich es vielleicht an einer anderen Weihnacht nochmal lesen werde.

Wenn Du ein typisches Weihnachtsbuch erwartest, dann wird diese Erwartung nicht erfüllt.

Hollywood, Heiligabend 1937. Für den erfolgreichen Jazz-Komponisten Irving Berlin aus New York ist dieser Tag stets ein besonderer – er verbindet damit sein größtes Glück und gleichzeitig auch einen schweren Schicksalsschlag. Doch diesen Heiligabend muss Irving, zum ersten Mal getrennt von seiner Familie, unter der Sonne Kaliforniens verbringen. Voller Sehnsucht nach seiner Frau und den Kindern beginnt er an einem Song über die Weihnachtszeit zu arbeiten – und erfährt schließlich, dass auch in Hollywood ein Weihnachtswunder geschehen kann.

Eine bezaubernde Liebesgeschichte und die Geschichte des erfolgreichsten Weihnachtsliedes aller Zeiten

ich hab es auch gestern begonnen und will es heute zu Ende lesen

• Ich fange nachher hiermit an:

ASIN/ISBN: 3961610991

Für Frieda, eine englische Primatenforscherin, sind Tiger nichts als wilde Tiere, ihr fremd in ihrer rohen Aggression. Aber seit sie in einem kleinen Zoo in Devon arbeitet, begegnet sie den Wildkatzen täglich. Nach und nach beginnt sie sich für das Wesen der Tiger zu interessieren; dann, sie zu verstehen, und schließlich, sie zu lieben. Durch sie lernt sie einen Teil von sich selbst neu zu entdecken und begibt sich auf eine Reise, die sie bis nach Sibirien führt, wo ihr eigenes Schicksal sich mit dem von Tomas, einem einsamen Mann in den Wäldern der Taiga, der kleinen Sina, einem wilden Mädchen, und dem der Tiger auf überraschende Weise verbinden wird. Eine lyrische, abenteuerliche, sinnliche, schlicht gewaltige Geschichte von einem Mann, einer Frau und einem Kind, deren heimlich miteinander verknüpfte Leben tief im Zeichen des Tigers stehen.

"Dieses Buch ist selbst wie ein Tiger: zutiefst faszinierend, unberechenbar und von seltener Schönheit. Ein Roman über Tiere, der uns in unserem Menschsein berührt." Mareike Fallwickl

• Aleksandar Hemon - Lazarus

Ein virtuos erzählter Road Trip zu den eigenen Wurzeln

1908 wird in Chicago der junge osteuropäische Einwanderer Lazarus Averbuch, ein vermeintlicher Anarchist, vom Polizeipräsidenten aus nächster Nähe erschossen. Hundert Jahre später will der bosnisch-amerikanische Schriftsteller Brik die Wahrheit über diesen angeblichen Anarchisten ans Licht bringen. Mit seinem Freund Rora macht er sich auf den Weg in die Heimat von Lazarus - ihre Reise wird zu einer Suche nach den eigenen Wurzeln. Eine lakonisch und höchst unterhaltsam erzählte Geschichte über politische Hysterie, Heimatlosigkeit und geplatzte Träume. Und die Geschichte einer Männerfreundschaft, die ihresgleichen sucht.

ASIN/ISBN: 3813503291

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Mir ist nach was Historischem :)

Die Gabe der Sattlerin - Ralf H. Dorweiler

1781. Um einer Vernunftehe zu entgehen, flieht die junge Sattlerstochter Charlotte aus ihrem Heimatdorf. Zuflucht findet sie im Hofgestüt Marbach, wo der württembergische Herzog Carl Eugen die edelsten Pferde der Welt züchtet. Damit sie bleiben darf, muss Charlotte einen prunkvollen Sattel für seinen Lieblingshengst fertigen. Doch die Zeit dafür ist knapp bemessen, zumal ein Regimentsarzt, eine Räuberbande und der Sohn des Gestütsleiters für gefährliche Verwicklungen sorgen. Kann Charlotte sich in ihrem neuen Leben behaupten?

ASIN/ISBN: 3404180798

• "Das kriegen wir gebacken!" war toll, deshalb bleibe ich noch etwas bei Lilly Labord hängen...

ASIN/ISBN: B01N2JT71F

Spannung und Romantik für die Vorweihnachtszeit:
    Cat hat kein leichtes Erbe angetreten, als sie das Tierheim ihrer Schwester übernimmt. Neben der Ausbildung jeden Tag dorthin zu radeln und die Tiere zu versorgen, ist nicht nur ein finanzielles Problem - das Tierheim liegt nahe am Wald und Cat hat häufiger das Gefühl, jemand würde ihr folgen.
    Dann lernt sie auch noch unverhofft einen gutaussehenden Mann mit beeindruckenden grünen Augen kennen, doch scheint er nicht gerade der Retter in der Not zu sein: Es handelt sich nämlich um den örtlichen Schornsteinfeger, der ihr den Betrieb ihres alten Ofens untersagt. Ohne Ofen kann sie jedoch ihre Katzen nicht über den Winter bringen.
    Als sie dann auch noch eine anonyme Botschaft erhält, die andeutet, der Tod ihrer Schwester sei kein Unfall gewesen, steht Cats Leben endgültig Kopf.

Bald weiß Cat kaum noch, welches ihrer Probleme sie zuerst angehen soll - und dabei steht Heilig Abend vor der Tür.
    Als sich dann merkwürdige Vorfälle rund um das Tierheim häufen, muss sich zeigen:

Bringen Schornsteinfeger wirklich Glück?

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Leseflaute überwunden. *Juchhuuuuuuuu*. Es macht wieder Spaß :)

Kronenherz - Jana Hoch

ASIN/ISBN: 3401605208

Seine Welt ist die der Royals – voller Skandale und Geheimnisse. Sich in ihn zu verlieben war nie Teil ihres Plans. Auf dem königlichen Pferdegestüt der Royal Horses kreuzen sich ihre Wege

Greta will nur noch weg: weg von ihrer Schule und weg von ihren Freunden, die sie so unendlich enttäuscht haben. Da kommt ihr der Ferienjob auf dem Gestüt der Royals gerade recht. Mit Pferden hat Greta zwar nichts am Hut – und mit Prinzen und Prinzessinnen noch viel weniger –, aber das Schloss der Königsfamilie lässt ihr Herz trotzdem höher schlagen. Doch schon am ersten Tag gerät sie mit Edward, dem Pferdetrainer, aneinander. Er ahnt, dass sie ein Geheimnis hat und will es um jeden Preis ans Licht bringen. Als kurz darauf auch Prinz Tristan auf dem Gestüt auftaucht, wird Gretas Leben endgültig durcheinandergebracht. Zu spät merkt sie, dass sie geradewegs dabei ist sich zu verlieben – ausgerechnet in den Jungen, von dem sie sich eigentlich fernhalten wollte

Witzig und romantisch, glamourös und spannend: „Royal Horses“ ist die perfekte Liebesgeschichte für alle Leser von 12 bis 99 Jahren und für Fans von Mona Kasten, Bianca Iosivoni und Colleen Hoover

• Wunderschönes Buch, ich liebe es