Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 17.10.2020)

  • Lisa Grunwald; Mit dir für alle Zeit


    Eine magische Liebesgeschichte


    New York, Fünfter Dezember 1937: Weichenmechaniker Joe geht nach Feierabend durch die Grand Central Station – und verliebt sich auf den ersten Blick. In Nora, eine sehr hübsche, doch seltsam altmodisch gekleidete Frau, die verloren unter der berühmten goldenen Uhr steht. Nach einem wundervollen Abend verschwindet sie jedoch spurlos. Und als Joe am nächsten Tag ihre Nummer wählt, informiert ihn ein Mann mit kühler Stimme, dass er Nora nicht sprechen könne: Sie sei vor zwölf Jahren bei einem Zugunglück gestorben. Nora geht Joe jedoch nicht mehr aus dem Kopf. Und am fünften Dezember 1938 steht sie plötzlich wieder vor ihm, unter der goldenen Uhr der Grand Central Station. Hier ist sie gestorben. Und jedes Jahr kehrt sie für einen Tag zurück. Ihre Liebe hat keine Chance – und dennoch wartet Joe fortan Jahr für Jahr auf sie. Gemeinsam suchen sie einen Weg, das Unmögliche zu schaffen: dass Nora für immer bei ihm bleiben kann.



    ASIN/ISBN: B07YF525LR

  • Ein Buch, das schon lange in meinem Regal stand:

    "Wintersturm" von Mary Higgins Clark

    ASIN/ISBN: B00DJFXTCE

    Ray und Nancy Eldredge leben zusammen mit ihren Kindern in einer malerischen Siedlung an der amerikanischen Ostküste. Aber die Idylle trügt: Ein geheimnisvoller, neurotischer Mörder geht um, der die Kinder des jungen Ehepaares entführt. Zug um Zug wird eine grauenvolle Vergangenheit aufgedeckt, die sich zu wiederholen droht...


    Ich habe allerdings noch die alte Taschenbuchausgabe

    31z1I2ib2DL._SY286_BO1,204,203,200_.jpg

  • »Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.«

    Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord. Und der soll ungeschehen gemacht werden. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ‒ denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin ... Ein tief unter die Haut gehender Psychothriller über Schuld, Vergeltung und die Frage, ob ein Täter je wieder frei sein kann.

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: B07ZRT2PKJ

  • Ich habe heute mit Park Avenue Killings: Eine Mörderin zum Verlieben von Jane Stanton Hitchcock begonnen.


    Kurzbeschreibung:

    Eine Mörderin zum Verlieben: Der humorvolle High-Society-Roman »Park Avenue Killings« von Jane Stanton Hitchcock jetzt als eBook.

    Jo Slater, Millionärsgattin, feste Größe der New Yorker High Society und bedeutende Kunstmäzenin fällt aus allen Wolken: Ihr bisher vorbildlicher Ehegatte stirbt beim Liebesspiel mit einer französischen Gräfin. Jo findet sich nun nicht nur in der Rolle der betrogenen Ehefrau, sondern auch als arme Witwe wieder - ihr Mann hatte sein Testament kurz vor seinem Tod zugunsten seiner Geliebten geändert! Aber Jo hat einen Plan, um sich an der französischen Schnepfe zu rächen - und das ihr zustehende Erbe wiederzuerlangen. Dafür ist sie sogar bereit, mit ihren Louboutins über Leichen zu stöckeln ...


    Eine Amazon-Verlinkung klappt leider nicht, ist ein Buch aus der Rubrik "Exclusiv vorab lesen" von Thalia.

  • Nach meinem absoluten bisherigen Jahreshöhepunkt (Peter Stamm: Wenn es dunkel wird) habe ich gestern Abend mit Ada von Christian Berkel begonnen. Es plätschert angenehm dahin...

    ASIN/ISBN: B087D151TV

    "Wirtschaftswunder, Mauerbau, die 68er-Bewegung – und eine vielschichtige junge Frau, die aus dem Schweigen der Elterngeneration heraustritt." (amazon.de)

  • Ich fange dann mal das hier an:


    Susan Mallery, Wer nicht liebt, der nicht gewinnt


    Seit ihre beste Freundin Jen ein Baby bekommen hat, ist sie für Zoe kaum noch zu erreichen. Zunächst arrangiert Zoe sich. Aber als sie jemanden zum Reden braucht, wird Jens Mutter Pam zu ihrer Vertrauten. Dann verliebt sie sich auch noch in Jens Bruder. Als Pam dann mit Zoes Vater zusammenkommt, ist die ungewöhnliche Patchwork-Familie komplett – und stellt nicht nur Zoe vor ungeahnte Herausforderungen …


    ASIN/ISBN: B07YF3PZXS

  • Da meine Bücherei mich versorgen konnte, lese ich nun den 2. Teil der Sieben Schwestern-Reihe. Das Buch hat so eine Sogwirkung auf mich, das ist unglaublich.


    Lucinda Riley - Die Sturmschwester

    ASIN/ISBN: 9783442313952


    Der Wind und das Wasser, das sind die großen Leidenschaften in Allys Leben, die sie zu ihrem Beruf gemacht hat: Sie ist Seglerin und hat bei manch riskanter Regatta auf den Meeren der Welt ihren Mut unter Beweis gestellt. Eines Tages aber stirbt völlig überraschend ihr geliebter Vater Pa Salt, und Ally reist zu dem Familiensitz am Genfer See. Wie auch ihre fünf Schwestern wurde sie als kleines Mädchen von Pa Salt adoptiert und kennt ihre wahren Wurzeln nicht. Ihr Vater hinterlässt ihr aber einen rätselhaften Hinweis auf ihre Vorgeschichte – die Biographie eines norwegischen Komponisten aus dem 19. Jahrhundert, in dessen Leben die junge Sängerin Anna Landvik eine schicksalhafte Rolle spielte. Allys Neugier ist geweckt, und sie begibt sich auf Spurensuche in das raue Land im Norden. Sofort ist sie zutiefst fasziniert von der wilden Schönheit der Landschaft, aber auch von der betörenden Welt der Musik, die sich ihr dort eröffnet. Und als sie schließlich dem Violonisten Thom begegnet, der ihr auf unerklärliche Weise vertraut ist, fängt sie an zu ahnen, dass ihre jugendliche Liebe zur Musik kein Zufall war...

  • Ich habe Raum der Angst von Marc Meller gelesen. Hat mir nicht gefallen. Die Idee ist klasse und als Film hätte es mir gefallen. Die Sprache war mir zu einfach, die Örtlichkeiten zu wenig beschrieben die Angst und Spannung kamen bei mir nicht an und die Charaktäre waren schon sehr klischeehaft.

  • Ich bin zwar noch mitten in den Artus-Chroniken, aber für zwischendurch lese ich noch den Oktobermann:)


    Die Flüsse von London‹ fließen nach Deutschland ...


    ... denn auch hierzulande gibt es magische Vorkommnisse! Das deutsche Pendant zu Peter Grant heißt Tobi Winter und arbeitet beim BKA (Abteilung für komplexe und diffuse Angelegenheiten, sprich: Magie). Tobi bekommt es mit seltsamen Bräuchen in den Weinbergen rund um Trier zu tun – und mit einem übernatürlichen Rätsel, das schon Hunderte von Jahren alt ist. Selbstverständlich hat in dieser Gegend auch die Mosel ein Wörtchen mitzureden, wenn es magisch wird.


    Ben Aaronovitch - Der Oktobermann

    ASIN/ISBN: B07R59YLHR

  • Bart van Es - Das Mädchen mit dem Poesiealbum

    ASIN/ISBN: B07KFQBRPZ

    DIE VERBORGENE GESCHICHTE EINER FAMILIE


    Viele Familien haben ein Geheimnis. Doch nur wenige ein solches wie die von Bart van Es.


    1942 versteckten seine Großeltern, einfache Arbeiter aus Dordrecht, das ihnen völlig unbekannte jüdische Mädchen Lien vor den Nazis. Achtjährig war es von seinen Eltern von Den Haag aus zu den van Es geschickt worden, mit seinem Poesiealbum und einem Brief seiner Mutter an die Pflegeeltern in der Tasche. Doch schon einige Monate später musste Lien die Familie, die sie schnell lieb gewonnen hatte, verlassen und in ein sichereres Versteck auf dem Land weiterziehen, wo es ihr nicht gut erging. 1945 kehrte sie zu den van Es zurück und wurde von ihnen adoptiert.


    Doch Bart kannte Liens Geschichte nicht – wie konnte das sein, wo sie doch gemeinsam mit seinem Vater und dessen Geschwistern aufgewachsen war? Warum hatte seine Großmutter den Kontakt zu ihr abgebrochen?


    Bart van Es lüftet das Geheimnis seiner Familie und schlägt damit ein wichtiges Kapitel der niederländisch-deutschen Geschichte auf. Er lernt Lien de Jong kennen, die heute in Amsterdam lebt. Sie erzählt ihm die Geschichte ihres Lebens, die zu Barts Erstaunen auch seine eigenen Lebensfragen berührt.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Sidonie gefällt das.
  • Ich habe Raum der Angst von Marc Meller gelesen. Hat mir nicht gefallen. Die Idee ist klasse und als Film hätte es mir gefallen. Die Sprache war mir zu einfach, die Örtlichkeiten zu wenig beschrieben die Angst und Spannung kamen bei mir nicht an und die Charaktäre waren schon sehr klischeehaft.

    Oh, dann bin ich ja nicht die Einzige hier.;) Mich konnte es auch nicht fesseln. Ab dem dritten Raum ließ mein Interesse stark nach und es wurde mir zu vorhersehbar. Außerdem fand ich, dass die Figuren zu gleichgültig reagierten.

  • Oh, dann bin ich ja nicht die Einzige hier.;) Mich konnte es auch nicht fesseln. Ab dem dritten Raum ließ mein Interesse stark nach und es wurde mir zu vorhersehbar. Außerdem fand ich, dass die Figuren zu gleichgültig reagierten.

    Da fühle ich mich jetzt nicht mehr so alleine ;-) Normalerweise ist es auch nicht mein Beuteschema. Nachdem aber fast alle begeistert waren habe ich gedacht, ich probiere es mal. Naja beim nächsten Mal bin ich vorsichtiger ;-)

  • Bin die letzte Zeit leider kaum hier gewesen, daher erst jetzt mein aktuelles Leserundenbuch:


    Tom Liehr - Die Wahrheit über Metting

    Wie viel Wahrheit verträgt das Leben? Ein Roman über den Umgang mit Familie, Liebe, Älterwerden, über unsere Vorurteile und über die Geschichten, die man erfindet.

    Niedersachsen, Ende der 70er Jahre: In der Kleinstadt Metting liegt das Pflegeheim Horizont, in dem Tomás aufwächst, weshalb er lange glaubt, dass die meisten Menschen auf der Welt alt oder krank oder beides sind. Toms Papa ist heimlich homosexuell, Toms Mama hält sich an Orangenlikör. Als die für ihre 82 Jahre noch ziemlich attraktive Marieluise ins Heim zieht, erlebt Tom seine erste große Liebe. Die lebenslustige Frau weckt in ihm den Spaß am Lesen und die Begeisterung für Geschichten. Auch 30 Jahre später hat er sie nicht vergessen. Tom hat keinen Kontakt nach Hause, und erfährt nun, dass das heruntergekommene Heim vor dem Aus steht. Jemand muss die Liquidation vorbereiten, Bewohner gibt es nicht mehr - die letzten sind Toms Eltern ...


    ASIN/ISBN: B081R6QVNC

    :lesend Annie Sanders - Weihnachten für Anfänger

    --------------------

    Hörbuch: Andreas Föhr - Totholz

    SuB: 321

    Rosenstolz und Rouge gefällt das.
  • Habe heute mit einem Bücherei-Buch begonnen und es gefällt mir sehr gut


    Ellen Sandberg - Die Schweigsame


    München, 2019. Im Garten der Familie Remy verdorren langsam die Rosenbüsche, die zur Geburt der drei Töchter gepflanzt wurden. Imke, Angelika und Anne sind längst erwachsen und gehen ihrer Wege – bis zu dem Tag, an dem ihr Vater beigesetzt wird. Denn auf dem Sterbebett nimmt er Imke ein Versprechen ab, das schnell eine zerstörerische Kraft entfaltet – und das sie alles hinterfragen lässt, was sie über ihre Mutter zu wissen glaubt.

    1956. Im Nachkriegsdeutschland wächst eine neue Generation heran. Die lebenslustige Karin spart für ihre erste Jeans, träumt von Elvis Presley und davon, später Ärztin zu werden. Sie ahnt nicht, dass die Schatten der Vergangenheit lang und mächtig sind – und welch verheerenden Folgen eine spontane Entscheidung haben wird. Nicht nur für sie.


    ASIN/ISBN: B086V2QQNB

  • Da fühle ich mich jetzt nicht mehr so alleine ;-) Normalerweise ist es auch nicht mein Beuteschema. Nachdem aber fast alle begeistert waren habe ich gedacht, ich probiere es mal. Naja beim nächsten Mal bin ich vorsichtiger ;-)

    Eigentlich wäre es schon mein Beuteschema, aber mir fehlte nervenzerreißende Spannung. Die Ermittlungen fand ich nicht spannend und sie nahmen für meinen Geschmack zu viel Raum ein.

    Ja, jetzt bist du nicht mehr alleine mit deiner Meinung. ;):knuddel1

  • ASIN/ISBN: 978-3492070591


    Berlin, Sommer 1936.

    Inmitten der Olympiabegeisterung muss Gereon Rath verdeckt einen Todesfall im olympischen Dorf aufklären. Die Machthaber befürchten, dass Kommunisten die Spiele sabotieren. Rath hat seine Zweifel und ermittelt eher lustlos, zumal er private Probleme hat: Er ist Gastgeber amerikanischer Olympiatouristen, und seine Ehefrau Charly hat die gemeinsame Wohnung unter Protest verlassen. Dann findet er im olympischen Dorf einen Mitarbeiter mit kommunistischer Vergangenheit, der auch am Tatort war. Während der Verdächtige brutalen Verhören der SS ausgesetzt ist, geschieht ein zweiter Mord. Rath ermittelt fieberhaft, um weitere Todesfälle zu verhindern, und ahnt nicht, dass sein eigenes Todesurteil längst gefällt ist. Spannung pur!


    Gefällt mir bis jetzt sehr gut! Der Prolog läaast einiges erahnen. Sehr viel Atmosphärem man spaziert regelrecht durch das Olympische Dorf :-)

  • Volker Kutscher - Olympia liegt hier auch schon bereit.


    Eigentlich wollte ich es als nächstes lesen, es hat sich bei mir aber "Die Schattenschwester" von Lucinda Riley vorgedrängelt.

    ASIN/ISBN: 3641183758

  • Lehrerin einer neuen Zeit - Laura Baldini

    Rom, 1896. Die junge Maria Montessori ist erschüttert, als sie den vermeintlich schwachsinnigen Kindern in der Psychiatrie begegnet: Gespenstische Stille herrscht in dem nackten Raum, und sie blickt in todtraurige Gesichter. Als Maria darauf besteht, den Kindern Spielzeug zu geben, erwachen sie zum Leben. Die Klinikärzte können nicht fassen, welche Verwandlung sich vor ihren Augen abspielt. Für Maria ist es einer ihrer größten Glücksmomente und der Beginn einer beispiellosen pädagogischen Karriere. Bald jedoch stellt die Liebe zu einem Kollegen sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens.


    ASIN/ISBN: B087GHLN6F