Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 17.10.2020)

• Cool, meine Bibliothek hat das Buch. Da muss ich mir das mal ausleihen.

Sasaornifee :eiskristall

• Auf meine Leihliste ist es auch schon gewandert. :)

Zur Zeit bin ich zum 4. Mal mit Leander Lost in Fuseta unterwegs.

ASIN/ISBN: 3462052691

Es ist Hochsommer in Fuseta, dem kleinen Fischerort an der Algarve. Nach dem erfolgreichen Schlag gegen einen spanischen Drogenboss ist Soraia Rosado endlich zu Leander in die Villa Elias gezogen. Die beiden genießen ihre Zweisamkeit, die sternenklaren Sommernächte bei einem Glas Vinho Verde am Pool und lernen, was es bedeutet, wenn Aspie und Normalo zusammenleben. Doch die sommerliche Idylle wird jäh gestört, als im Hinterland eine Autobombe explodiert und eine Filiale der Crédito Agrícola in die Luft jagt. Der Spanier im Team, Miguel Duarte, ist überzeugt: Nun ist der islamistische Terror auch in Portugal angekommen. Doch warum explodieren zwei Tage später drei Thunfisch-Trawler im Hafen von Olhão? Und was hat es mit den 40.000 US-Dollar einer Immobilienmaklerin aus Vale de Lobo auf sich, die bei der Explosion der Bankfiliale in die Landschaft flatterten?

Graciana Rosado, Carlos Esteves und Leander Lost stehen vor einem Rätsel. Wer ist der raffiniert vorgehende Bombenleger, der mit verschlüsselten Bekennerschreiben Katz und Maus mit ihnen spielt? Zug um Zug kommen sie mit portugiesischer Menschenkenntnis und Leanders Kombinationsgabe dem Täter und seinen Motiven auf die Spur. Und Leander muss sich entscheiden, wie viel sein Leben im Vergleich zu dem eines Kollegen wert ist …

• Nach zwei Thrillern brauche ich einen Wohlfühlroman, also fange ich mit diesem Buch an:

Julie Peters - Ein Sommer im Alten Land

Alix ist Parfümeurin, aber nach einem Unfall kann sie ihren Beruf nicht mehr ausüben. Als es auch noch in ihrer Beziehung kriselt, flieht sie in die Provence. Doch in Grasse, der Stadt der Düfte, erinnert sie zu viel an das, was sie verloren hat. Da kommt die Einladung ihrer Tante auf den Apfelhof im Alten Land mehr als recht. Könnte sie hier nicht eine Seifenmanufaktur errichten – wie in Südfrankreich? Ihre Tante ist alles andere als begeistert, außerdem steht der Hof kurz vor dem Ruin. Nur der Ökobauer Johann unterstützt ihre Ideen, oder hat er mit dem Apfelhof ganz eigene Pläne?

ASIN/ISBN: 3352009473

• ASIN/ISBN: 3423146990

»Der Roman ist wie ein Film noir.« Jens Bisky in ›Süddeutsche Zeitung‹

Richard und Dally haben mitten in der Wüste Marokkos eine Oase geschaffen, in der sie für ihre Freunde eine dreitägige extravagante Party im Gatsby-Stil veranstalten: Kokain, Alkohol und Spezialitäten am Pool, natürlich ein Feuerwerk. Auf dem Weg dorthin überfährt ein Ehepaar, angetrunken und heillos zerstritten, einen Fossilienverkäufer am Straßenrand. Die beiden halten nicht an und stürzen sich ins Fest, als sei nichts gewesen. Bis ein Wagen mit der Leiche vor den Toren der Villa hält.

• Uralt-SUB-Abbau, mal sehen, ob ich es zu Ende lese...

Susanna Tamaro - Anima Mundi

Einer chinesischen Tradition zufolge ist das menschliche Leben in drei Phasen gegliedert. Feuer, Erde, Wind: die Zeit des Wachsens, die Zeit der Verführbarkeit durch äußeren Schein und die Zeit der vertieften Einsicht ins eigene Selbst und das Wesen der Dinge. Die Geschichte einer schwierigen Kindheit, einer Freundschaft und der Suche nach innerem Einklang mit der Welt.

ASIN/ISBN: 3257231202

• Deana Zinßmeister - Die vergessene Heimat

Die Geschichte von der Flucht ihrer Eltern aus der DDR kennt Britta Hofmeister seit Kindesbeinen. Sie selbst kam in der Bundesrepublik zur Welt, wuchs mit ihren Geschwistern behütet auf und hatte nie Grund, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen. Bis ihr Vater an Demenz erkrankt. Zunehmend verwirrt, beginnt er, von früher zu erzählen. Und bald wird klar: Was bei der Flucht 1961 wirklich geschah, hat er jahrzehntelang verschwiegen. Nun kommt die dramatische Wahrheit ans Licht und stellt die Familie vor eine Zerreißprobe …

ASIN/ISBN: 3442491002

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Ich lese die letzten Seiten von diesem wunderbaren Roman. Mir hat es gefallen. Ist zwar stellenweise zu sentimental und zu emotional, aber mich hat es nicht gestört, ich lese die Geschichte sehr gerne. Morgen fang ich was Neues an.

ASIN/ISBN: 3404183436

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• war mir zu brutal, habe es verschenkt...

• Deana Zinßmeister - Die vergessene Heimat

Die Geschichte von der Flucht ihrer Eltern aus der DDR kennt Britta Hofmeister seit Kindesbeinen. Sie selbst kam in der Bundesrepublik zur Welt, wuchs mit ihren Geschwistern behütet auf und hatte nie Grund, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen. Bis ihr Vater an Demenz erkrankt. Zunehmend verwirrt, beginnt er, von früher zu erzählen. Und bald wird klar: Was bei der Flucht 1961 wirklich geschah, hat er jahrzehntelang verschwiegen. Nun kommt die dramatische Wahrheit ans Licht und stellt die Familie vor eine Zerreißprobe …

ASIN/ISBN: 3442491002

Ein wundervoller und doch zugleich trauriger Roman. Ich danke der Autorin und ihrer Familie, das sie uns erlauben in ihre Familiengeschichte einzudringen.

• Endlich mal angefangen:

Ernest Hemingway - Der alte Mann und das Meer

Inhalt von Amazon:

Hemingways faszinierende Novelle über den kubanischen Fischer Santiago. Allein fährt er in einem kleinen Ruderboot aufs Meer. Vierundachtzig Tage hat er nichts gefangen. Sein junger Helfer wurde auf ein anderes Boot geschickt – der alte Mann sei vom Unglück verfolgt, sagen die Eltern. Doch nachdem Santiago wieder einen ganzen Tag lang umsonst gewartet hat, beißt ein sehr großer Fisch an und zieht ihn und das Boot hinaus aufs offene Meer. Ein ungleicher Kampf beginnt.

ASIN/ISBN: 3499267675

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich liebe die Bücher von Hemingway...

• Aus dem Alt-SuB:

Unter der Drachenwand - Arno Geiger

Veit Kolbe verbringt ein paar Monate am Mondsee, unter der Drachenwand, und trifft hier zwei junge Frauen. Doch Veit ist Soldat auf Urlaub, in Russland verwundet. Was Margot und Margarete mit ihm teilen, ist seine Hoffnung, dass irgendwann wieder das Leben beginnt. Es ist 1944, der Weltkrieg verloren, doch wie lang dauert er noch? Arno Geiger erzählt von Veits Alpträumen, vom "Brasilianer", der von der Rückkehr nach Rio de Janeiro träumt, von der seltsamen Normalität in diesem Dorf in Österreich - und von der Liebe. Ein herausragender Roman über den einzelnen Menschen und die Macht der Geschichte, über das Persönlichste und den Krieg, über die Toten und die Überlebenden.

ASIN/ISBN: 3446258124

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Oh, da bin ich gespannt. Ich werde die Leserunde mal ein bißchen verfolgen, wobei ich nicht alles wissen will, was ihr so schreibt, weil ich das Buch noch nicht gelesen hab. Ich hab noch gar nichts von dem Autor gelesen, aber wurde mir die Tage dringend ans Herz gelegt.

Also ich bin leider im Moment nicht so besonders begeistert von dem Buch. Ich hoffe, es wird noch besser.:(

• Ich liebe die Bücher von Hemingway...

Ich habe bisher gar kein Buch von ihm gelesen. Dieses ist mir persönlich am meisten bekannt und mein Opa hatte in seinem Schlafzimmer ein Bild, das den alten Fischer und vermutlich auch den Fisch dargestellt hatte, da muss ich immer dran denken und hätte jetzt eigentlich dieses Bild als Erinnerung.

Ich habe ein wenig Angst, dass ich am Ende denke "Aha, schön, aber irgendwie nicht soo der Hit" und mich frage, was mit mir nicht stimmt. :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Aus dem Alt-SuB:

Unter der Drachenwand - Arno Geiger

Veit Kolbe verbringt ein paar Monate am Mondsee, unter der Drachenwand, und trifft hier zwei junge Frauen. Doch Veit ist Soldat auf Urlaub, in Russland verwundet. Was Margot und Margarete mit ihm teilen, ist seine Hoffnung, dass irgendwann wieder das Leben beginnt. Es ist 1944, der Weltkrieg verloren, doch wie lang dauert er noch? Arno Geiger erzählt von Veits Alpträumen, vom "Brasilianer", der von der Rückkehr nach Rio de Janeiro träumt, von der seltsamen Normalität in diesem Dorf in Österreich - und von der Liebe. Ein herausragender Roman über den einzelnen Menschen und die Macht der Geschichte, über das Persönlichste und den Krieg, über die Toten und die Überlebenden.

ASIN/ISBN: 3446258124

Das ist so ein tolles Buch! Hier wird es mittlerweile im Deutsch LK gelesen (Seethalers "Trafikant im Grundkurs). Viel Freude damit.

• Ich habe bisher gar kein Buch von ihm gelesen. Dieses ist mir persönlich am meisten bekannt und mein Opa hatte in seinem Schlafzimmer ein Bild, das den alten Fischer und vermutlich auch den Fisch dargestellt hatte, da muss ich immer dran denken und hätte jetzt eigentlich dieses Bild als Erinnerung.

Ich habe ein wenig Angst, dass ich am Ende denke "Aha, schön, aber irgendwie nicht soo der Hit" und mich frage, was mit mir nicht stimmt. :lache

Ich habe bisher gar kein Buch von ihm gelesen. Dieses ist mir persönlich am meisten bekannt und mein Opa hatte in seinem Schlafzimmer ein Bild, das den alten Fischer und vermutlich auch den Fisch dargestellt hatte, da muss ich immer dran denken und hätte jetzt eigentlich dieses Bild als Erinnerung.

Das Buch von ihm hat mich auch nicht so begeistert, aber dafür seine anderen zbs , Paris ein Fest fürs Leben,

• Ein herrliches Krimivergnügen mit Humor und Spannung. Gefällt mir sehr, sehr gut.

Bloomwell - ein recht beschaulicher Ort von Sandra Busch

Ich bin kein Snob. Bestimmt nicht. Ich trage nur gerne Anzüge und lege Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild. Und in dieses winzige Nest bin ich nicht freiwillig gezogen, sondern ich wurde wegen dienstlicher Diskrepanzen versetzt. Damit hat man weder mir und schon gar nicht Bloomwell einen Gefallen getan, denn ich stoße bereits in den ersten Tagen auf Ungereimtheiten in diesem recht beschaulichen Ort. Zum Glück punktet das Dorf durch seinen attraktiven Handwerker …

ASIN/ISBN: B08HNDC69F

• Ich würde dir gerne Hoffnung machen, aber mir hat es von Seite zu Seite weniger gefallen. Sein neues Buch werde ich gar nicht erst lesen.

Ich habe einige Rezis zum neuen Buch (Das Geheimnis von Zimmer 622, durchs Zitieren ging der Zusammenhang verloren) gelesen, die nicht sehr positiv waren, deshalb warte auch erst mal ab

• Ich habe heute einen Thriller aus dem SUB gezogen, er stammt noch vom Hennies-Tisch ;(

Kann sich noch jemand erinnern, wie wir die Tische belagert haben? Schon soooo ewig her :alter

Joakim Zander - Der Freund

Weißt Du wirklich, wer dein Freund ist? Ob du ihm vertrauen kannst?

St. Anna im schwedischen Schärengarten: Als Klara Walldéen ihren Großvater beerdigen muss, steht ihre beste Freundin ihr zur Seite. Aber Gabriella verhält sich merkwürdig. Kurz darauf wird sie vor Klaras Augen in Stockholm verhaftet: wegen terroristischer Aktivitäten. Wo Gabriella festgehalten wird, erfährt Klara nicht, das unterliegt der Geheimhaltung. Doch die bekannte Menschenrechtsanwältin hat ihr eine Nachricht hinterlassen: Klara soll für sie zu einem geheimen Treffen nach Brüssel reisen.

Beirut: Jacob ist Student an der Universität Uppsala und will sein bisheriges Leben hinter sich lassen. Sein Ziel, Diplomat zu werden, scheint zum Greifen nah: Er absolviert ein sechsmonatiges Praktikum in der schwedischen Botschaft. Auf einer Party lernt er den arabischen Kriegsfotografen Yassim kennen – beide sind fasziniert voneinander. Aber immer wieder verschwindet Yassim und verstrickt sich in Widersprüche. Obwohl Jacob nicht weiß, wie sehr er ihm vertrauen kann, übernimmt er für Yassim einen brisanten Auftrag.

Brüssel: Hier kreuzen sich Klaras und Jacobs Wege. Gemeinsam versuchen sie, die Menschen zu retten, die ihnen am nächsten stehen. Doch sie wissen nicht, ob Gabriella und Yassim das wirklich verdienen.

ASIN/ISBN: B072L7RDYM

Und da es ein Print-Buch war, kam auch gleich das neue Lesezeichen von Mariion zum Einsatz :-]