Alles anzeigenOK, ich mach mich unbeliebt, aber du bist komisch... Die halten doch genug Abstand, also was soll's?
Wir hatten in letzter Zeit mehrere Gespräche mit Therapeuten für unsere Tochter. Wenn wir ca. 5m Abstand halten konnten, durften wir die Maske abnehmen, was ein Gespräch wesentlich leichter machte. Nicht nur akustisch verständlicher sondern auch wegen der Mimik.
Und bei Schulungen wenn die Teilnehmer genügend Abstand im Schulungsraum hatten (ein Trainer, zwei Schüler, Sitzordnung größtmögliches Dreieck) durften wir die Masken auch abnehmen.
Wenn man sich im Großraumbüro über 5-6m Abstand unterhält würde ich jetzt ehrlich gesagt die Maske auch nicht anziehen. In dem Abstand darf man ja auch ohne Maske am Schreibtisch sitzen und sich unterhalten, wo ist da der Unterschied? Wie oft muss bei euch jemand zum Drucker? Bei uns außer der Sekretärin eigentlich kaum jemand, und die hat für kleinere mengen einen eigenen. Da steht der große Drucker sogar in einem Extraraum damit das Geräusch keinen stört und alle Zugang haben.
Mit dem Therapeuten bist Du nicht stundenlang in einem Raum, was das Risiko deutlich reduziert.
Bei uns finden Schulungen momentan ausschließlich virtuell statt.
Bei Besprechungen in ausreichend großen Räumen gibt es eine Limitierung der Besprechungszeit und Lüftungsregeln (alle 20 min).
Es gibt eine klare Anweisung, dass nach Möglichkeit im Home Office zu arbeiten ist. Die Umsetzung obliegt den Führungskräften. Da gab es natürlich auch welche, die dem kritisch gegenüber standen, mittlerweile wird das aber breit umgesetzt.