Coronavirus - Nummer 3

• Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Ich hatte auch meine Tochter mit Freund zum Geburtstag da. Allerdings muss sie sich hin und wieder auf Corona testen lassen. Kurz davor hatte sie sich erst testen lassen. Sie wird auch an ihrem letzten Arbeitstag einen Schnelltest machen, bevor sie Weihnachten zu uns kommt. Das Material ist in der Arztpraxis da.

Mehr Angst habe ich bei uns beim Einkauf. Und da muss ich nun mal unter Leute.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Meine Nachbarn hatten es beide..
    Der Mann meinte noch im Frühjahr, dass er nicht wirklich daran glaubt und alles nur Panikmache ist.
    Man muss dazu sagen, dass beides Ärzte sind! Er Orthopäde und sie Lungenfachärztin.
    Ihn hat es nicht so schlimm erwischt, aber sie hatte eine beidseitige Lungenentzündung.. Ob er Corona immer noch herunter spielt, weiß ich nicht, ich sehe sie jetzt im Winter kaum.

Tja und zum Thema Quarantäne und nur 1 Haushalt etc.. Unter meiner handvoll Freunden befindet sich niemand vernünftiges. Da bin ich die "Komische" die sich an die unsinnigen Vorschriften hält.. :( Man braucht sich echt nicht wundern, wenn sich der Virus unkontrolliert verbreitet

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• Eine Kollegin meiner Tochter war erst 14 Tage in Quarantäne und muss nun nochmal in Quarantäne, weil sie wärend ihrer Quarantäne ihre inzwischen positiv getestete Schwester getroffen hat. Auf Nachfrage warum sie während ihrer Quarantäne überhaupt jemanden getroffen hat, antwortete sie, dass sie ja zuhause geblieben sei und die Schwester bei ihr war...

Meine Tochter arbeitet im Pflegeheim und muss nun zusätzlich Schichten übernehmen, die sind soooo knapp besetzt!

• Unsere Anweisung fürs Büro lautet: Maske auf, sobald man seinen Schreibtisch verläßt.

Jetzt hab ich neulich schon eine Kollegin darum gebeten, das auch wirklich zu befolgen. Die Chefin hat die Anweisung auch neulich noch mal eindringlich erneuert.

Gestern steht sie schon wieder im Büro und quatscht ohne Maske mit einer anderen Kollegin. Gut, sie standen 5 m auseinander. Aber ich mußte zum Scanner und an ihnen mit weniger Abstand vorbei.

Diesmal war ich eher unfreundlich, weil es nun schon das 2. Mal war und habe komische Blicke geerntet. Was zur Hölle ist an einer klaren Anweisung, die es mündlich UND schriftlich gibt, so schwer zu verstehen? :bonk

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich bin da auch in einer Zwickmühle. Weihnachten bin ich ja bei den Kindern, aber meine Eltern haben außer dem Pflegedienst niemand und jammern natürlich, dass sie ständig fremde Leute im Haus haben. Nun bin ich am überlegen, ob ich wenigstens über das Silvester - und Neujahrswochenende hinfahre und mich kümmere.

Oder ist das untersagt? Gehört das zum Besuchsverbot? Keine Ahnung wie das ausgelegt wird. Ich würde aber, wie beim letzten Mal immer mit FFP2 Maske dort hantieren. Wenigstens zu meinem und dem Schutz meiner Kinder, die ja anschließend wieder meine Hilfe brauchen, vor allem, wenn die Schulen noch länger zu sind.

Wie steht ihr dazu? Ich bin da immer hin - und hergerissen.

• Findus , so wie ich das verstanden habe, ist es nicht verboten. 2 Haushalte, maximal 5 Personen. Das passt doch dann bei euch.

Ist alles etwas doof im Moment. Ich verstehe deine Sorgen/Bedenken. Ich verstehe deine Eltern. Hmmm.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Eine Kollegin meiner Tochter war erst 14 Tage in Quarantäne und muss nun nochmal in Quarantäne, weil sie wärend ihrer Quarantäne ihre inzwischen positiv getestete Schwester getroffen hat. Auf Nachfrage warum sie während ihrer Quarantäne überhaupt jemanden getroffen hat, antwortete sie, dass sie ja zuhause geblieben sei und die Schwester bei ihr war...

Meine Tochter arbeitet im Pflegeheim und muss nun zusätzlich Schichten übernehmen, die sind soooo knapp besetzt!

Bei solchen Aussagen könnte ich ausrasten.

• Ich verstehe sowieso nicht, was an Quarantäne so schwer zu verstehen ist. Man muss zu Hause bleiben und sich von anderen fern halten. Ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen.

Aber da ist das Kaffee trinken mit Schwester/ Bruder/ Tante, etc. wohl wichtiger als die Gesundheit der anderen.

Meine Arbeitskollegin war auch in Quarantäne. Das Gesundheitsamt hat sie angerufen, gesagt, sie hatte Kontakt mit jemandem, der positiv getestet wurde und sie solle ab sofort zu Hause bleiben. Das hat sie so auch gemacht. Die Kinder haben sie und ihren Mann versorgt, der vorsichtshalber auch zu Hause geblieben ist (obwohl er nicht musste). Geht doch. Sie sagt, die Zeit war doof. Man ist nicht krank, muss aber zu Hause bleiben. Glaub ich gern, aber das macht ja aus gutem Grund so.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Hier scheint irgendwo eine Party stattzufinden. Ich höre Stimmen und Geschrei.

Hier auch irgendwo. Ist aber fast jeden Samstag so. Man hört Musik, Stimmengewirr, Gesänge,.....

• Findus , so wie ich das verstanden habe, ist es nicht verboten. 2 Haushalte, maximal 5 Personen. Das passt doch dann bei euch.

Ist alles etwas doof im Moment. Ich verstehe deine Sorgen/Bedenken. Ich verstehe deine Eltern. Hmmm.

Einfacher wäre es, sie würden um die Ecke wohnen. Da könnte ich mich besser kümmern . Aber 200 km sind eben für mich kein Tagesausflug. Aber danke.

• Findus Oh ok. Nee ist verständlich, 200 km sind schon ein gutes Stück.

Ich weiß nicht, ob es eine Regelung gibt, wenn man seinen Eltern hilft und dafür bei ihnen eine Zeitlang, ein paar Tage bleiben "muss". Da habe ich noch nichts drüber gelesen oder gehört.

• Findus Ich würde Silvester mit der Familie feiern, kurz nach Mitternacht ins Bett gehen und dann an Neujahr morgens nach dem Frühstück zu den Eltern fahren. Da sind die Straßen leer und du hast die Strecke in 2 - 2,5h gefahren. Dann kannst du mit ihnen zu Mittag und zu Abend essen und abends wieder heimfahren. Mit Hörbuch sind 200km normalerweise gut zu fahren. Ich fahre solche Strecken lieber alleine als mit Familie...

Wenn sie einen Pflegedienst haben sind sie ja vermutlich älter, wer weiß was da in einem Jahr ist.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ja, das ist so.

Aber dann bist du wieder mal "hier" in der Gegend, oder?

Ich kann deine Gedanken aber gut nachvollziehen......

Ja das wäre ich dann, aber davon habe ich nichts. Wenn ich dort bin komme ich kaum zum Luft holen, geschweige denn, mich der Landschaft zu widmen.

Breumel , ich bin nachtblind, und die Strecke in der Dunkelheit zu fahren geht gar nicht. Außerdem strengt mich es schon an, die Strecke einmal am Tag zu fahren, hin und zurück, das ist mir zu viel. Und für einen Tag lohnt es sich nicht, denn sie bräuchten mich ja das ganze Wochenende. Ich höre schon: da brauchst Du ja gar nicht zu kommen. Danach kommt von Montag bis Donnerstag wieder die Frau, die hauptsächlich meinen Vater versorgt, kocht, wäscht, einkauft. Es ist alles nicht optimal aber ins Heim wollen beide nicht. Also wird eben rumgekrebst. Aber natürlich sind die Covid 19 Erkrankungen dort auch wieder Wasser auf ihre Mühlen.

Naja, es wird sich keine "vernünftige" Regelung finden lassen. Mit den 24 Stunden Kräften hat es ja auch nicht geklappt.

• Meine Mutter wollte an Heiligabend eigentlich nochmal zur Oma ins Altenheim. Nachdem hier in Hattingen 2 Heime betroffen sind und hier die Zahlen grade rapide steigen, habe ich ihr nochmal ins Gewissen geredet. Meine Oma ist da recht entspannt mit den eingeschränkten Besuchen. Wir rufen lieber alle an. Habe jetzt einen Telefonplan gemacht, damit nicht alle auf einmal bei ihr anrufen.

Das finde ich sehr vernünftig, auch wenn es hart ist.

• :knuddel1 Findus Wie schon geschrieben wurde, in deinem Fall fällt das ja eh unter die Zwei-Haushalts-mit-max.-fünf-Personen-Regel und ist kein Problem. Abgesehen davon ist meines Wissens Hilfeleistung für bedürftige Personen auch erlaubt (wäre auch schlimm, wenn nicht!).

Andere Frage ist natürlich, ob du das überhaupt möchtest. Wenn du mit einem schlechten Gefühl dort bist, ist das auch für deine Eltern nicht schön, denn unterschwellig werden solche Gefühle ja doch übertragen. Von daher denk ich an dich, dass du die für dich richtige Entscheidung findest und dann auch vertreten kannst.

Anderes Thema: was ich bei euch bezüglich der Quarantäne so lese, macht mich wirklich sprachlos! Da sind wir hier "in der Pampa" doch ganz anders dran. Wobei seltsamerweise die Landkreise mit den höchsten Fallzahlen sehr ländlich geprägt sind. :/

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Findus Das klingt nicht einfach. Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung. Hast du noch Geschwister die mithelfen können? Und was ist deinen Eltern denn lieber, oder wehren die alles ab aber klingen unterschwellig vorwurfsvoll (was ich immer ziemlich unfair finde)?

Meine Schwester ist auch nachtblind und mag dann nicht fahren, ich bin es halt durch den jahrelangen Außendienst gewohnt und auch schon 400km hin und zurück an einem Tag gefahren. Macht nicht wirklich Spaß, aber wenigstens habe ich einen guten Firmenwagen, das macht noch einen Unterschied. Mache ich auch nur noch im Notfall.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Dazu wäre noch zu bedenken, ob nicht auf der Strecke Ausgangssperren sind (wie bei uns derzeit) wo man nicht zwischen 21:00 und 5:00 Uhr herumfahren darf.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum