Coronavirus - Nummer 3

• Ja, das ist er...............

Ja, Ja - der Tagesspiegel........:grin

Nur muss man das was Palmer gesagt hat im Kontext sehen. Er hat sich ein wenig missverständlich ausgedrückt - aber letztendlich nur das gesagt, was auch andere gesagt haben, nur mit anderen Worten. So zum Beispiel auch der bekannteste deutsche Rechtsmediziner Professor Püschel, der jetzt gerade pensioniert wurde.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Jetzt schreibe ich doch mal.

Nicht gleich auf mich einhacken, aber ob es an Silvester Feuerwerk geben darf oder nicht, ist echt ein Luxusproblem, für das ich kein Verständnis habe.

Wir haben hier eine Inzidenz von 657 in 7 Tagen. Es werden schwerstkranke Covid-19- Patienten aus Pflegeeinrichtungen nicht vom Rettungsdienst in KH transportiert, weil sie noch, gerade so, ansprechbar sind (das war vor 1 Woche und die Inzidenz noch knapp unter 600). Die KH sind voll und haben keine Kapazitäten mehr.

Ich bin froh für euch, dass ihr noch bessere zahlen habt, aber wollt ihr solche Zustände für eure Regionale auch? Und wenn weitgehende Zuhausebleiben notwendig ist, damit die Leute endlich mal aus den Geschäften raus sind, dann bitte! Wenn sich die leute nucht mehr treffen und begegnen, kann das virus nicht übertragen werden. Ganz einfach.Mir tut der Einzelhandel auch Leid, aber wenn die Geschäfte nicht schließen, schränkt sich keiner ein und lässt es. Ist ja Weihnachten, das Fest des grenzenlosen Konsumes....

Ich denke ich an alle, die jetzt einsamer sein werden. Aber es sterben Menschen, alte und auch junge Leute, Vater und Mutter meiner Generation, Omas und Opas. An die denke ich vor allem.

• Clare, das sehe ich ganz genauso. Und ich hoffe, dass das alles was bringt und die Zahlen dadurch zurückgehen. Wenn ich vielen Leute zuhöre, ihre Meinungen höre, leider auch bei einigen Bekannten, die mir teilweise in den letzten Monaten sehr fremd geworden sind, hab ich aber ein ganz schlechtes Bauchgefühl.

Wegen Feuerwerk...wir leben hier ja nur einige Kilometer von der tschechischen Grenze entfernt. Ich hoffe nicht, dass die Leute jetzt über die Grenze fahren und dort einkaufen. Aber wir werden es erleben.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Ich weiß nicht, ob andere dieses Problem auch haben - aber in meiner Familie sind es die Großeltern, die sich so verhalten, dass man sich am liebsten die Haare raufen möchte. Seit Anfang Dezember wiederholt sich fast wöchentlich immer wieder die gleiche Diskussion - "Aber was ist mit Weihnachten?"

Meine Mutter hatte vor kurzem eine OP und ist ohnehin noch nicht wirklich wieder fit, mein Opa geht auf die 80 zu und hat eine leichte Form einer Lungenkrankheit, meine Oma ist mit ihren 75 gesund und rüstig unterwegs - und uneinsichtig wie ein sturer Esel! Mein Vater und meine Schwester haben berufsbedingt die meisten Kontakte zu fremden Personen. Ich habe mich schon seit Mitte Oktober im HomeOffice eingerichtet und bin nur an einzelnen Tagen im Büro, wenn es wirklich notwendig ist. Wir haben schon recht früh beschlossen, dass Weihnachten wie wir es bisher gefeiert haben, in diesem Jahr ausfällt. Niemand möchte riskieren, bei aller Vorsicht vielleicht doch unbemerkt etwas einzuschleppen.

Nur - Oma und Opa sehen das völlig anders und bestehen darauf, Weihnachten wie gewohnt zu feiern. Jede Woche die gleiche Diskussion am Telefon. Ich habe schon Fusseln am Mund davon. Und es ist beiden nicht begreiflich zu machen, dass wir das nicht aus Egoismus tun, sondern weil wir auch die nächsten Jahre noch mit ihnen erleben wollen. Es bringt nichts. Es ist, als redete man gegen eine Wand.

Das zermürbt mich gerade mehr als alles andere.

• Clare, das sehe ich ganz genauso. Und ich hoffe, dass das alles was bringt und die Zahlen dadurch zurückgehen. Wenn ich vielen Leute zuhöre, ihre Meinungen höre, leider auch bei einigen Bekannten, die mir teilweise in den letzten Monaten sehr fremd geworden sind, hab ich aber ein ganz schlechtes Bauchgefühl.

Das geht mir genauso und ich bin teilweise sehr erschrocken darüber. Es besorgt mich und ich habe die Befürchtung, dass ich mit diesen Menschen nach Corona nie wieder zu einem völlig unbesorgten Umgang finden werde.

• also ich finde Tiere müssen da nicht durch. Meine früheren Katzen wurden sehr unruhig und kamen nicht zur Ruhe bis dann Nachts mal soweit Ruhe war . Meine jetzige Katze dreht völlig durch die arme Maus. Es war letztes Jahr ihr erstes Silvester. Ich habe mir ernste Sorgen um sie gemacht dass sie sich verletzt oder mit ihrem Herzen was ist usw. Dazu habe ich inzwischen auch Angst den wenn einem jedes Jahr mindestens ein oder zwei Raketen gegen das Glasdach oder die Rollos fliegen ist das nicht mehr lustig . Ich hab riesen Angst das es doch mal brennt dadurch, da ja doch einiges draußen steht am Balkon. Von der stundenlangen Knallerei die auch gern mal morgens um halb 5 wieder losgeht abgesehen. Ich trau mich gar nicht mehr die Rollos hoch zu ziehen geschweige raus zu gehen . Die Häuser stehen hier so dicht zusammen , die Hälfte der Nachbarschaft ist Wodkagetränkt , vor allem die unter mir. Da ist es denen egal wo ihre Raketen oder Böller hinfliegen. Ein kaputtes Auto mit eingeschlagenen Scheiben hatte ich auch schon zwei mal . Der Feinstaub tut mir mit meiner Bronchitis überhaupt nicht gut , denn den Dreck zieht es über die Entlüftungsanlage in die Wohnung obwohl ich da schon zugeklebt habe.

Meine Freundin selber hat Angst vor der Knallerei und auch bei ihr fliegen die Raketen schon mal gegen die Häuser/Fenster interessiert niemanden, die Polizei kommt sowieso nicht hinterher . Sie kann dann tagelang nicht mal Fenster auf machen um zu Lüften wegen dem Feinstaub , und der zieht auch so rein auch wenn die Fenster geschlossen sind . Das sind dann Tage für sie mit ihrem Asthma an denen es ihr sehr schlecht geht.

Auch die Wildtiere leiden ganz imens und haben nicht nur Angst sondern da gibt es auch Verletzungen.

Von allem weniger und dann umsichtiger wäre ohnhin angebracht.

Ich hoffe für heuer sehr dass nicht zu viele Leute sich zu viel illegales Zeug besorgen . Dann könnte ich Silvester auch mal wieder etwas entspannter erleben und auch in der Nacht dann mehr als 2 oder 3 Stunden schlafen.

Es wäre doch eine gute Gelegenheit neue Rituale einzuführen , sowohl für Weihnachten als auch für Silvestern das könnte man auch als positive Gelegenheit nutzen . Weniger Verletzte sind für die Krankenhäuser mehr als nötig. Viele Leute werden dadurch ihre Hände, Finger weiterhin nutzen können und so manches Augenlicht bleibt sicher auch erhalten und allein dass schon ist es wert.

Den der Mensch zeigt ja immer wieder wie unvernüftig er handelt .

:weihnachtsbaum

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Das geht mir genauso und ich bin teilweise sehr erschrocken darüber. Es besorgt mich und ich habe die Befürchtung, dass ich mit diesen Menschen nach Corona nie wieder zu einem völlig unbesorgten Umgang finden werde.

Mit einer Bekannten werde ich sicherlich auch hinterher keinen Kontakt mehr haben. Sie ist einfach viel zu extrem und verblendet in ihren Ansichten. Sie war in Leipzig demonstrieren, hat davon geschwärmt, wie nett die Polizeit dort war. Sie hat natürlich keine Rechten oder Reichsbürger gesehen. Nein, es war eine kuschlige Atmosphäre unten den Demonstranten und wir, die nicht aufwachen würden schon sehen was passiert. Ich hab sie gebeten, mich doch aufzuklären, was passieren würde. Sie meinte nur, ich müsste mich selbst informieren. Ich kenne die Frau seit über 20 Jahren, aber eigentlich kenne ich sie gar nicht. Nicht mehr...

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Wie ich das hasse! „Da musst du dich schon selber informieren.“ Was soll das? Wenn ich mir so sicher bin, dass ich recht habe, dann helfe ich doch anderen auf die Sprünge. Haben die sich alle abgesprochen, dass sie die gleicht Antwort geben? :fetch

Meine Eltern sind glücklicherweise sehr umsichtig. Meine Ma geht noch einmal in der Woche beim Arzt arbeiten, was mir etwas Sorge bereitet, aber ich weiss, dass sie gut aufpassen. Oma und Opa habe ich nicht mehr und in der aktuellen Situation bin ich auch froh. Meine Omas waren dementierte und Opa hatte Krebs. Die können alle drei froh sein, dass sie das nicht erleben müssen.

• Ich bin froh über den Lockdown. Ich find ihn längst überfällig. Anders als mit:"alles geschlossen" scheint man die Menschen nicht dazu bringen zu können, den Ernst der Lage zu erkennen und so gut es geht daheim zu bleiben.

Man muss kein Querdenker sein, um sich bei geöffneten Geschäften zu denken: och, dann kann ich ja auch shoppen gehen. Und wenn sich das jeder denkt, sind die Innenstädte voll als gäb es keine Pandemie. Und das hätte, glaub ich, in der Woche vor Weihnachten fatale Folgen haben können.

Über die Silvesterböllerei wurde ja schon letztes Jahr diskutiert. Die verursacht 15?% der Feinstaubmenge, die Autos und LKW in einem Jahr produzieren. Der Klimawandel ist doch eine reale Bedrohung für Jugendliche, Kinder und zukünftige Generationen. Da sollte man meiner Ansicht jede Möglichkeit, zum Klimaschutz beizutragen, ergreifen. Die Böllerei zu lassen finde ich da einen einfachen Schritt.

Natürlich ist das eine Tradition, die fehlt. Aber Traditionen kann man ändern. Vielleicht statt Böller um Mitternacht in der Stereoanlage volle Pulle Hell's Bells und ein Plakat aus dem Fenster hängen, auf dem man den Nachbarn ein gutes neues Jahr wünscht. :frech

Für mich persönlich find ichs eh gut. Ich hab Todesangst vor Böllern. Als Kind wurd ich mal damit beworfen

Dante hat auch Angst, ob mein 4,5 Monate alter Kater auch Angst gehabt hätte, weiß ich nicht.

Außerdem wohne ich an einer Hauptstraße mit Ausgang und Briefkästen direkt am Bürgersteig. Min. alle drei Jahre - in den anderen Jahren ist ein Nachbar dran- wirft mir ein Asi einen Böller in den Briefkasten. Dreck wie Sau, ich muss das Ding notdürftig reparieren und das ist ein Geräusch, als würd im Haus ne Bombe hochgehen.

Ich bin froh, dass es dieses Jahr anders ist.

Ganz ehrlich, ich hab schon so viel erlebt. Das Schlimmste war, dass mein Bruder vom Auto überfahren wurde. Seitdem seh ich vieles anders.

Klar ist es schlimm für Viele jetzt finanziell. Auch für Jugendliche tut es mir sehr leid, dass sie nicht feiern können, wie sie feiern sollten.

Aber das Wichtigste ist doch, dass alle leben und gesund sind. Der Rest kann schlimm werden. Aber erträglich.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Diese Silvesterknallerei muss wirklich nicht sein. Zum einen ist die Feinstaubbelastung extrem hoch und zum anderen weiß ich auch nicht wo eigentlich der Reiz der ganzen Sache ist.

Und zudem erinnert es mich an Dinge - an die ich eigentlich nicht mehr erinnert werden möchte. Bundeswehrauslandseinsatz im Rahmen einer Wehrübung.

Und eines sollte man auch bedenken:

Egal wie sehr man ballert, egal welchen Umfang das eigene Feuerwerk auch hat - am 1. Januar steht man vor denselben Problemen die auch schon am 31.12. dagewesen sind.

Gute Idee übrigens von Frettchen:

Fenster auf, Musik volle Pulle (am besten "Highway to hell") und das ist echt viel besser als sinnleere Ballerei.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Und jede Lasershow zu Silvester kann schöner sein als ein Feuerwerk, warum also die Raketen nicht damit ersetzen? Kein Feinstaub rieselt nach unten, sondern sauberer Schnee! SCHÖN!!!:)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Böller, Kanonenschläge, Chinakracher, wie immer man die Dinger nennt dürften wegen mir gerne verboten werden. Die machen nur "laut" aber nicht "schön". Für uns wäre das Feuerwerk ein kleiner Lichtblick in einem besch...enen Jahr gewesen.

Ich kenne - zum Glück - niemanden mit schwerem Coronaverlauf. Ich kenne trotz großem Freundeskreis kaum jemanden der überhaupt Corona hat(te). Aber ich kenne viele, die von den Maßnahmen betroffen sind, deren Geschäfte oder Restaurants pleite gingen, die in Kurzarbeit sind, die finanzielle Schwierigkeiten haben. Einige meiner Kollegen haben 100% Kurzarbeit.

Ohne die Corona-Maßnahmen

- hätte ich keine Kurzarbeit seit April (da werde ich noch ordentlich Steuern nachzahlen dürfen)

- hätte mein Mann (selbstständig) nicht dieses Jahr kaum Aufträge bekommen und entsprechend wenig Einkommen

- würde mein Vater vermutlich noch leben

- hätte meine Große weniger psychische Probleme (in dem Jahrgang gibt es aktuell ungewöhnlich viele Kinder mit Problemen)

Wenn ich also kein Freund des erneuten harten Lockdowns bin hat das Gründe! ich sehe die Ursachen für die steigenden Zahlen nicht im Shopping mit Maske sondern in den heimlichen privaten Treffen. In der Öffentlichkeit wäre das wenigstens noch ein wenig kontrollierbar gewesen, seit es in der Öffentlichkeit verboten ist sind die Dinge völlig außer Kontrolle geraten.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Dieser "harte" Lockdown wirkt sehr aktionistisch. Mag sein das er durchaus bei Teilen der Bevölkerung gut ankommt, nur muss man eben auch an die Menschen denken die darunter leiden.

Denn dieser Lockdown führt nicht nur in eine wirtschaftliche Schieflage - auch die soziale Schieflage, die mittlerweile erreicht ist, sollte nicht vergessen werden. Und nach diesem gestrigen Treffen der Regierungsländerchefs mit der Bundeskanzlerin (dieses Gremium hat keinen Verfassungsrang) ist für mich sehr deutlich geworden: Der Mensch bleibt da gehörig auf der Strecke. Ich habe sogar das Gefühl dass es einigen dieser Damen und Herren nur um das eigene Ego geht, um die eigene Machtgeilheit.

Gerade solche Maßnahmen müssen sozial ausgewogen sein - was sie aber nicht sind.

Und man kann sicher sein, dass dieser Lockdown immer wieder verlängert wird. Immer nach der gesetzlichen Vier-Wochen-Frist kommt die nächste Verlängerung.

Und hatte dieser Herr Spahn nicht im Sommer gesagt, mit dem Wissen von heute würden viele Maßnahmen nicht getroffen worden sein. Und was ist jetzt?

Fehler kann man machen, auch die Regierungen - es ist aber nur fatal wenn die Fehler wiederholt werden.

• Und hatte dieser Herr Spahn nicht im Sommer gesagt, mit dem Wissen von heute würden viele Maßnahmen nicht getroffen worden sein. Und was ist jetzt?

Fehler kann man machen, auch die Regierungen - es ist aber nur fatal wenn die Fehler wiederholt werden.

Hat er gesagt, und das wurde ja auch versucht, mit dem "Lockdown Light" (Geschäfte auf, Friseure auf, Schulen auf...). Aber obwohl die Politik und Wissenschaft damit die Erkenntnisse seit dem 1. Lockdown einbezogen haben (mehr oder weniger, kann man sicher diskutieren), hat die Light-Version ja leider nicht die nötigen Ergebnisse gezeigt.

Ehrlich, wenn ich wüsste, ich müsste die Zahlen runterdrücken und die leichte Version sollte den neuen Erkenntnissen nach reichen, tut es aber nicht (warum auch immer), dann würde ich halt auch härter durchgreifen, obwohl es vielleicht nicht dem Forschungsstand entspricht. Was ist die Alternative?

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Die Tiere müssen da den einen Tag im Jahr durch. Unsere Katzen hat es noch nie interessiert, sobald es nachlässt wollen die wieder raus.

In meinem lidl wird seit Tagen partyknallerzeug verkauft. Und es wird gekauft, vor allem von Müttern mit jugendlichen Kindern. Also es wird geknallt werden, ich bin sicher, hier in Berlin wird viel von dem Zeug gebunkert, das Gejammer über das Verbot ist ätzend und zeigt nur, wie rücksichtslos manche sind, wenn es um ihr eigenes Vergnügen geht. Der Feinstaub dieses Zeugs ist eine schlimme Belastung, ganz besonders für Menschen mit Asthma oder COPD, und hätte schon längst deshalb verboten werden müssen.

Hier ist nichts, erst wenn der offizielle Verkauf zwischen den Jahren startet. Man konnte Feuerwerk online reservieren aber das hat sich ja jetzt erledigt. Ansonsten wäre ich eine von den Müttern mit jugendlichen Kindern. Wobei meine Kinder die Sachen auch nur an Sylvester benutzen dürfen und da können die Asthmatiker dann ja auch Rücksicht nehmen und drinnen bleiben. Der Rest nimmt schließlich das ganze Jahr Rücksicht und akzeptiert Fahrverbote etc.

Toll deine Einstellungen zu kranken Menschen, das sagt mir alles. Ich würde gerne die so denken nur einen Tag Asthma schenken, damit sie wissen, wie schlimm es ist wenn man keine Luft mehr bekommt.

• Mein Hund verreckt fast vor Angst!!! Er hat es bisher jedes Jahr überlebt aber dennoch tut es mir immer sehr leid, dass er so leiden muss. Da zu sagen „ da muss ein Tier halt durch“ hat nichts mehr mit Egoismus zu tun. Manchmal machen mich deine Aussagen fast schon sprachlos.

Du hast so recht. Alle reden vom Klima schonen , gehen auf die Straße usw. aber dann wird geballert.

• ich frag mich auch gerade, warum Tiere da durch müssen. Die haben sich die Egoismen ihrer Besitzer sicher nicht ausgesucht.

Was mich stört ist dieses „Ich will mir das jetzt aber gönnen!“ Breumel du kannst ja gerne sauer sein, aber die Sprüche, das Kranke doch einfach mal daheim bleiben sollen und Tiere da durch müssen, finde ich daneben. Ich glaube die chronisch Kranken, gerade die mit Lungenkranken momentan eh schon Dauersorgen haben sich anzustecken, weil das Umfeld eben nicht zurück steckt.

Und ganz ehrlich, wir haben es warm, wir haben zu Essen und ich habe eine gesunde Familie. Ich habe auch keine finanziellen Einbußen durch Corona. Daher will ich nicht meckern und meinen Teil dazu beitragen, dass das alles auch so bleibt.

Ich möchte dich umarmen für deine Worte !