Coronavirus - Nummer 3

  • In meinem lidl wird seit Tagen partyknallerzeug verkauft. Und es wird gekauft, vor allem von Müttern mit jugendlichen Kindern. Also es wird geknallt werden, ich bin sicher, hier in Berlin wird viel von dem Zeug gebunkert, das Gejammer über das Verbot ist ätzend und zeigt nur, wie rücksichtslos manche sind, wenn es um ihr eigenes Vergnügen geht. Der Feinstaub dieses Zeugs ist eine schlimme Belastung, ganz besonders für Menschen mit Asthma oder COPD, und hätte schon längst deshalb verboten werden müssen.

    Hier ist nichts, erst wenn der offizielle Verkauf zwischen den Jahren startet. Man konnte Feuerwerk online reservieren aber das hat sich ja jetzt erledigt. Ansonsten wäre ich eine von den Müttern mit jugendlichen Kindern. Wobei meine Kinder die Sachen auch nur an Sylvester benutzen dürfen und da können die Asthmatiker dann ja auch Rücksicht nehmen und drinnen bleiben. Der Rest nimmt schließlich das ganze Jahr Rücksicht und akzeptiert Fahrverbote etc.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Voltaire


    Tübingen ist eine Kleinstadt, viele Studenten, die ohnehin online-Seminare haben werden. Boris Palmer als Helden zu feiern ist auch in Anbetracht des eher geringen Inzidenswertes im ganzen Kreis einfach. In Sachsen liegen mittlerweile 3 der 4 Corona-Hotspots. Die Karte zeigt Dunkelrot an, mit großen pinken Flecken. Da kann man nur komplett dicht machen, sonst kapieren es viele Leute einfach nicht. In Sachsen liegt der Inzidenswert heute bei knapp 350! Trotz der sehr hohen Zahlen kommen die Querdenker daher und wollen gegen die Coronamaßnahmen demonstrieren. Sorry, aber was soll der Scheiß? Gerade in den LK Bautzen, Görlitz und dem Erzgebirge (Inzidenswert über 500!) ist der Anteil an Senioren sehr hoch, gehören überwiegend zur Risikogruppe. Für Sachsen ist der harte Lockdown der einzige Weg. Allerdings würde ich nur in Ländern mit sehr hohen Werten harte Maßnahmen umsetzen. Das würde allerdings dazu führen das viele Leute in andere Bundesländer zum Shoppen fahren würden. Damit erreicht man wieder das Gegenteil.

    Also was r

    tun? Gerecht ist nichts, aber eine Chance!

    Tübingen ist mitnichten eine Kleinstadt. Die Stadt ist auf dem Wege zur Großstadt.


    Kleinstadt : 5.000 bis 20.000 Einwohner

    Mittelstadt : 20.000 bis 100.000 Einwohner

    Großstadt ab 100.000 Einwohner


    Tübingen : 91.506 Einwohner (Stand: 31.12.2019)


    Kann es nicht auch sein, das Boris Palmer der bessere Stratege im Vergleich zu sächsischen Landkreisen ist? Nur mal jetzt so gefragt.


    Und sogenannte Querdenker gibt es überall, die gibt es sicher auch in BaWü, also auch in Tübingen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.


  • Lese ich den gesamten Artikel, komme ich aber zu einer anderen Sicht, als Du.
    Hier der Artikel: Spiegel-Interview mit Nabarro (WHO)


    Lockdowns sieht die WHO als letztes Mittel, das notwendig wird, wenn andere Mittel nicht greifen. Nabarro prognostiziert in seinem Interview den Lockdown, wenn die Infektionszahlen nicht in den Griff bekommen werden. Angela Merkel wird dabei explizit gelobt.

    Ich zitiere mal 2 Stellen:

    SPIEGEL: Haben es die meisten europäischen Länder im Sommer versäumt, sich besser vorzubereiten?

    Nabarro: Sie haben die nötigen Schritte unterlassen, denn sonst hätten wir jetzt nicht diese dramatische Wiederkehr der Krankheit. Was zu tun ist, wissen wir, ostasiatische Staaten wie Taiwan, Südkorea, Vietnam oder Thailand machen es vor. Man muss schnell und entschlossen reagieren können, sobald sich das Virus wieder irgendwo zeigt. Ich hoffe, dass dies in Europa nun nachgeholt wird. Sonst werden wir eine dritte Runde von Lockdowns erleben, fürchte ich, vermutlich zu Beginn des nächsten Jahres.

    ....

    SPIEGEL: Seit Februar predigt die WHO, gezielt zu testen, Kontakte nachzuverfolgen und alle Betroffenen in Quarantäne zu stecken – dies sei die beste Strategie. Aber viele Länder tun sich damit schwer, warum?

    Nabarro: Diese Maßnahmen gehören zu dem vernünftigen Mittelweg zwischen Lockdown und Herdenimmunität, mit dem sich jede Gesellschaft gut gegen das Virus verteidigen kann.

    Ich bin erstaunt, dass viele Staatsführer auf der Welt die von uns empfohlenen Kerntechniken nicht verstehen. Bundeskanzlerin Angela Merkel gehört übrigens zu den rühmlichen Ausnahmen, sie begreift ganz genau, worum es geht. Dass Deutschland noch vergleichsweise gut dasteht, liegt außerdem am breiten Konsens in den 16 Ländern über Parteigrenzen hinweg.

    I never predict anything, and I never will. (Paul Gascoigne)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maarten ()

  • Die Tiere müssen da den einen Tag im Jahr durch. Unsere Katzen hat es noch nie interessiert, sobald es nachlässt wollen die wieder raus.

    Mein Hund verreckt fast vor Angst!!! Er hat es bisher jedes Jahr überlebt aber dennoch tut es mir immer sehr leid, dass er so leiden muss. Da zu sagen „ da muss ein Tier halt durch“ hat nichts mehr mit Egoismus zu tun. Manchmal machen mich deine Aussagen fast schon sprachlos.

  • Maarten

    Ich erlaube mir, meine Sichtweise beizubehalten.


    Frau Merkel hält die geplanten Maßnahmen zwar für gerichtsfest; viele Verfassungsexperten sehen aber trotzdem Erfolgschancen bei rechtlichen Schritten.


    Man darf auch die eventuelle Gerichtsentscheidungen gespannt sein.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Unseren Katzen macht das Geknalle glücklicherweise nicht viel aus. DIe gucken sich das sogar noch an.

    Ich selber habe zwar die letzten Jahre immer dabei gestanden und habe mir die "Feuerwerke" angesehen, aber wirklich fehlen wird es mir auch nicht. Irgendwie gehört es zu Silvester dazu, aber wenn es nicht da ist, vermisse ich nichts. Mir wäre es lieber mit lieben Freunden das neue Jahr beginnen zu können. Aber ich denke, es wird darauf hinaus laufen, dass ich nur mit dem lieben Gatten feiern werde ;-) Es gibt wirklcih schlimmeres als das.

  • Voltaire

    Mag sei das Palmer besser agiert. Mir ist aber nicht bekannt das in Tübingen 20 000 Querdenker quer schießen, wie in Leipzig. Auch für dieses Wochenende waren einige Querdenken-Demos angedacht. Da kommen Leute von sonst woher angereist um noch mehr die Corona-Lage zu verschärfen. Es sind Großaufgebote der Polizei nötig, um zu kontrollieren ob sich nicht doch irgendwo einige Covidioten zusammenrotten. Dresden und Leipzig haben ca. 500 000 Einwohner, also etwas mehr Potential Corona weiter zu verbreiten. Die Alten und alle anderen Risikogruppen wegzuschließen ist für mich keine Alternative.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Die Tiere müssen da den einen Tag im Jahr durch.

    Es geht da ja nicht nur um Hund oder Katze, auch viele Pferde drehen in den Ställen durch und verletzten sich dabei zum Teil schwer! Von den Wildtieren ganz zu schweigen. So einen Satz von jemanden, der selbst Tiere zu Hause hat, da fehlen mir wirklich die Worte! :thumbdown:

  • Frau Merkel hält die geplanten Maßnahmen zwar für gerichtsfest; viele Verfassungsexperten sehen aber trotzdem Erfolgschancen bei rechtlichen Schritten.


    Man darf auch die eventuelle Gerichtsentscheidungen gespannt sein.


    Darum geht es doch gar nicht.

    Ich zitiere nochmal:
    "Man muss schnell und entschlossen reagieren können, sobald sich das Virus wieder irgendwo zeigt."
    und
    "Bundeskanzlerin Angela Merkel gehört übrigens zu den rühmlichen Ausnahmen, sie begreift ganz genau, worum es geht."

    Das in Krisensituationen das Prinzip der Gewaltenteilung eingreift, ist gerade Teil unserer Verfassung und gehört zu den Prinzipien unserer Demokratie. Es ist eine ganz natürliche Sache dabei, dass beim "schnell und entschlossen reagieren können" die Grenzen unseres normalen Alltags getestet werden. Natürlich auch mit Gerichtsentscheidungen. Genau so funktioniert dieses System.

  • Zwischen Weihnachten und Neujahr herrschte in den Krankenhäusern zu Vorcoronazeiten Hochbetrieb, die Intensivbetten wurden da dringend benötigt. Jetzt werden die Intensivbetten für Corona-Patienten benötigt. Würden die "normalen" Patienten noch dazukommen, funktioniert es nicht mehr. Ärzte und Pflegekräfte, sowie die Patienten, würden darunter leiden. Ich glaube das will niemand riskieren.

    Mein Mann wurde vor vielen Jahren am 25.12. von der Intensivstation auf eine Normalstation verlegt, da war er gerade erst einige Tage von der Beatmung weg, total geschwächt und nicht in der Lage sich selbst zu waschen oder auf Klo zu gehen. Das waren aber normale Feiertage, ohne Corona. Schon jetzt sind viele Krankenhäuser am Limit. Das muss man bei allen Entscheidungen bedenken.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • ich frag mich auch gerade, warum Tiere da durch müssen. Die haben sich die Egoismen ihrer Besitzer sicher nicht ausgesucht.


    Was mich stört ist dieses „Ich will mir das jetzt aber gönnen!“ Breumel du kannst ja gerne sauer sein, aber die Sprüche, das Kranke doch einfach mal daheim bleiben sollen und Tiere da durch müssen, finde ich daneben. Ich glaube die chronisch Kranken, gerade die mit Lungenkranken momentan eh schon Dauersorgen haben sich anzustecken, weil das Umfeld eben nicht zurück steckt.


    Und ganz ehrlich, wir haben es warm, wir haben zu Essen und ich habe eine gesunde Familie. Ich habe auch keine finanziellen Einbußen durch Corona. Daher will ich nicht meckern und meinen Teil dazu beitragen, dass das alles auch so bleibt.

  • Reizend, das du mir unsere Rechtssystem erklärst. Dafür meinen besten Dank. Während meiner VG-Zeit hätte ich dieses Wissen gern gehabt; wahrscheinlich hätte ich dann das eine oder andere Mal anders entschieden. :)


    Unsere Gewaltenteilung gilt immer - egal ob Krisensituation oder nicht.


    Nur habe ich den Eindruck gewonnen - und nicht nur ich - das bei einigen Hardlinern (zu denen ich auch Frau Merkel zähle, unsere Grund- und Freiheitsrechte als Balast angesehen werden. Man köntnte dazu jetzt sehr viel sagen /schreiben, nur habe ich dazu absolut keine Lust mehr. Unsere Wirtschaft wird an die Wand gefahren, der Rechtsstaat ist kurz davor schwer beschädigt zu werden, die bis dato vielfältige Kultur ist kurz vor den letzten Zuckungen. Wertvolle Zeit wurde im Sommer vergeudet und nun versucht man diese Versäumnisse mit reinem Aktionismus, der sinnfrei daherkommt, wieder zu korrigieren.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Und ganz ehrlich, wir haben es warm, wir haben zu Essen und ich habe eine gesunde Familie. Ich habe auch keine finanziellen Einbußen durch Corona. Daher will ich nicht meckern und meinen Teil dazu beitragen, dass das alles auch so bleibt.

    So ähnlich habe ich es vorhin beim Kaffeetrinken mit Mann, Kind und Gastkind gesagt. Unser Gastkind bedauert natürlich nicht die üblichen Weihnachtstraditionen bei uns zu erleben. Wir haben ihm versprochen das wir das nachholen, sobald es möglich ist. Er würde gerne auch mit einigen Klassenkameraden Silvester feiern, aber den Zahn haben wir ihm ziehen müssen. Dann müssen wir eben etwas anderes machen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Deutschland bekommt wohl nur 4 Mio. Impfdosen im Januar. Das ist wenig. Und da jeder zwei Dosen benötigt, ist das sogar sehr wenig.


    Aber nicht verzagen - WIR SCHAFFEN DAS:grin


    Nur 4 Millionen Impfdosen im Januar für Deutschland


    Das die Silvesterknallerei wohl flach fällt stört mich nicht, nur muss man bedenken, das wohl unsere gesamte Pyro-Industrie vor der Insolvenz steht. Arbeitsplätze in großer Anzahl sind dann futsch. Als COPD-Mensch bin ich über das Verbot aber nicht traurig, allerdings könnte man sich ja auch schützen, was ich in der Vergangenheit auch schon gemacht habe.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Ich habe es geändert.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.