Coronavirus - Nummer 3

• Unser MP hat, trotz schnell steigender Coronazahlen, zu lange auf die Eigenverantwortung der Bevölkerung gesetzt. Und die Coronaleugner, AfD Anhänger und die Rechten nutzen es für sich aus. Mit genau deinen Argumenten, nämlich das die Macht vom Volk ausgeht. Die Querdenker können ungehindert durch Leipzig ziehen, sich für Revolutionäre halten, die für ihre Rechte auf die Straße gehen, wie 1989. Das ist völlig absurd! In Sachsen liegt der Inzidenzwert bei über 300! Zwei Kreise, darunter mein Heimatkreis, mäandert an der 500 er Marke rum. Genau die Kreise mit sehr hohem Anteil an AfD Wählern, Coronaleugnern und Reichsbürgern. Wenn nicht bald eine radikale Wende erfolgt, ist das Gesundheitssystem überlastet. Interessanterweise sind nämlich nicht die Städte wie Dresden, Leipzig und Chemnitz die Hotspots, sondern der ländliche, dünner besiedelte Raum.

Ich bin ein absoluter Verfechter der Demokratie, aber nicht auf Kosten der Gesundheit und Menschenleben. Meine Tochter arbeitet im Rahmen ihres Studiums regelmäßig in einer Hausarztpraxis. Sie erlebt es dort hautnah mit. Ebenso im Uni Klinikum bei der praktischen Ausbildung. Es geht darum Menschen zu schützen, nicht durch zu lasche Regeln zu gefährden! Kretschmer hat viel zu lange versucht seinen politischen Gegnern keine Angriffsfläche zu bieten, auf Kosten der Bevölkerung.

Reizend wenn man in die Nähe der AfD gerückt wird. Wenn man keine Argumente hat dann kommen diese Totschlagsphrasen.

Das was Kretschmer plant hat mit Rechtsstaatlichkeit nicht mehr viel zu tun.

Warum nimmt er sich nicht einmal ein Beispiels an dem Grünen Boris Palmer? Der hat eine Strategie die sich bewährt hat und der geht nicht nach dem Motto vor "Alles verbieten" und autoritär regieren.

Rechtsstaatlichkeit steht bei mir über allem.

Und es gibt genug Beispiele wie Maßnahmen auch auf anderen Gebieten nicht wieder runtergefahren wurden. Ist halt bequemer.

Und ich war jahrzehntelang in den verschiedensten Funktionen im Öffentlichen Dienst tätig und weiß wie Regierungen ticken, Die Bürgerinteressen werden da sehr oft ignoriert oder nur ungenügend umgesetzt.

Aber wenn man die Regierungen kritisch hinterfragt ist man sofort AfD-Mensch, Reichsbürger und Nazi. In meiner Zeit beim VG habe ich oft genug gegen die staatlichen Insitutionen entscheiden müssen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Voltaire Angie Voon hat dich mit keinem Wort als AfD Anhänger bezeichnet. Sie hat lediglich gesagt, dass die Zahlen in den AfD Hochburgen besonders stark steigen, weil da die Maskenverweigerer einen größeren Anteil haben.

Das liest sich aber anders. Sie hat geschrieben:

"Und die Coronaleugner, AfD Anhänger und die Rechten nutzen es für sich aus. Mit genau deinen Argumenten, nämlich das die Macht vom Volk ausgeht. Die Querdenker können ungehindert durch Leipzig ziehen, sich für Revolutionäre halten, die für ihre Rechte auf die Straße gehen, wie 1989."

Da wird schon auf eine gewisse Nähe abgestellt. Kann ich aber mit leben. Mit geht es um das Inhaltliche und nicht um einen vermeintlichem Gleichklang mit der AfD und anderen ähnlich gestrickten Menschen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Ich denke selbst die simpelsten Papiermasken aus Asien schützen immer noch vor der Ausbreitung von Aerosolen beim Niesen. Völlig nutzlos sind die nicht und definitiv nützlicher als Visiere. Ich habe selbst billige Papiermasken aus Asien und wenn da alles durchgehen würde, hätte ich nicht regelmäßig eine beschlagene Brille...

Vielleicht habe ich das hier auch schon gepostet, weiß es nicht mehr.......

Aber ich fand diesen Test interessant ( aus der Schweiz, daher Bewertung nach schweizerischen Schulnoten )

Beobachter-Labortest-Schutzmasken.pdf

• Voltaire

Ich stelle dich mitnichten in die AfD Ecke. Aber ich lebe in Sachsen, bin tagtäglich mit den Problemen konfrontiert. Und in Sachsen steigen nach wie vor die Corona-Zahlen, weil sich sehr viele Menschen eben nicht an die Regeln halten und das alles für eine kleine Grippe halten. Wir hatten in den letzten Wochen genug Regeln die das Ansteigen der Coronafälle eindämmen sollten. Die Lage in den KH ist eine andere. In der Arztpraxis, in der meine Tochter arbeitet, ist jeder vierte Coronatest positiv. Die Coronafälle an der Schule meiner Kinder sind hoch.

Der Sächsische Landtag hat m.W. den Lockdown beschlossen. Für uns in Sachsen die einzige Chance noch etwas zu reißen. Sonst sieht's hier bald finster aus. Und ja, die Coronsleugner, AfD Anhänger und Reichsbürger würde es freuen. Da können sie dann mit den Fingern auf die Regierung zeigen und sich darüber auslassen wie unfähig unsere Politiker sind. Sorry, aber da sträubt sich mir das Fell!

Der harte Lockdown wird auch in anderen Bundesländern folgen, wenn nicht gar bundesweit. Dabei gibt es viele Kreise mit nur geringen Coronazahlen. Die werden dadurch aber bestraft. Das möchte ich persönlich nicht.

P.S. Hamburg ist nicht Sachsen. Im Norden ticken die Menschen etwas anders als in Sachsen. Ich mag die Nordlichter mit ihrer Gelassenheit. Die Sachsen haben oft eine gewisse Überheblichkeit, halten sich für Patrioten und Revolutionäre, die einzig und allein die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Dabei haben sehr viele bis heute nicht verstanden wie Demokratie funktioniert. Und davon wählen viele Menschen AfD, sind bekennende Reichsbürger und stehen jeden Sonntag an einer Bundesstraße nach Tschechien, schwenken Reichsfahnen und halten sich für die einzigen Leute die den Mund aufmachen. Völliger Quatsch!

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

• Vielleicht habe ich das hier auch schon gepostet, weiß es nicht mehr.......

Aber ich fand diesen Test interessant ( aus der Schweiz, daher Bewertung nach schweizerischen Schulnoten )

Beobachter-Labortest-Schutzmasken.pdf

Meine billigen Chinamasken wären Produkte C, D oder E. Damit "genügend", im Gegensatz zu den diversen Stoffmasken. Ist zwar für die Umwelt nicht so toll, aber für die Schule angenehmer. Ich habe die zu Preisen von 10€ für 50-100 Stück bestellt, mit langer Lieferzeit aber hatte es auch nicht eilig. Und jetzt habe ich welche mit Schneeflockenmuster.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Das liest sich aber anders. Sie hat geschrieben:

"Und die Coronaleugner, AfD Anhänger und die Rechten nutzen es für sich aus. Mit genau deinen Argumenten, nämlich das die Macht vom Volk ausgeht. Die Querdenker können ungehindert durch Leipzig ziehen, sich für Revolutionäre halten, die für ihre Rechte auf die Straße gehen, wie 1989."

Da wird schon auf eine gewisse Nähe abgestellt. Kann ich aber mit leben. Mit geht es um das Inhaltliche und nicht um einen vermeintlichem Gleichklang mit der AfD und anderen ähnlich gestrickten Menschen.

Nur weil die AfD mit den gleichen Argumenten kommen wirst du ja nicht zum AfDeppen. Ich teile deine Argumente auch, abgesehen von deiner Meinung zur Regierung Merkel! Die AfD Anhänger sind ein Gesamtpaket bei dem zu den genannten Argumenten noch Rassismus, Egoismus, Coronaverleugnung und Intoleranz hinzukommen, die sind mehr als nur die Argumente gegen die Coronamaßnahmen. Das würde ich hier niemandem unterstellen.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Voltaire

Wie kommst du eigentlich darauf das du in der AfD Ecke stehst? Du bist kritisch, das ist auch gut so. Mit der AfD hat das nichts zu tun. Da solltest du mal hören und lesen was AfD Politiker und Fans in Sachsen so sagen und öffentlich posten. Das ist etwas ganz anderes.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Ich trage aktuell im Büro Stoffmasken, die eine Innentasche für die unten gezeigten Filter haben.

Ich hoffe, daß die Stoffmasken damit auch ein kleines bißchen Schutz für mich selbst sind.

Im Normalfall kommt mir allerdings niemand näher als 2 m, daher denke ich, das sollte als Schutz ausreichen, da auch mein Umfeld Maske trägt.

Kann jemand dazu etwas sagen, habt ihr dazu schon mal irgendwo was gelesen?

ASIN/ISBN: B08FR8WXK6

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Voltaire Angie Voon hat dich mit keinem Wort als AfD Anhänger bezeichnet. Sie hat lediglich gesagt, dass die Zahlen in den AfD Hochburgen besonders stark steigen, weil da die Maskenverweigerer einen größeren Anteil haben.

Da gebe ich dir Recht, wir waren heute bei uns zu Hause mit Auto unterwegs, es ist Zeit das hart durchgegriffen wird. Was ist uns begegnet , Wohnmobile aus Hotspot Gebieten , Düsseldorf, München usw. nicht nur Alte, auch Junge Leute. Können die nicht mal mit dem hintern zu Hause bleiben. Wenn es so weiter geht, bekommen wir Zustände wie in Italien, dann wird abgewogen wer am Leben erhalten bleibt. Von unseren Freunden arbeitet ein Kind auf der Intensivstadion, über Whatsapp telefonieren wir viel, sie sind dort am Limit...

• Ich trage aktuell im Büro Stoffmasken, die eine Innentasche für die unten gezeigten Filter haben.

Ich mach das genauso.

Nachdem man ja auch ständig Berichte über minderwertige FFP2 Masken sieht (neulich erst wieder einen Test im TV gesehen: da haben sie in 4 verschiedenen Apotheken 4 Masken gekauft - alle mit CE Zeichen und Zertifikat. Bis auf eine einzige Maske, die nur 0,6 % im Labortest durchgelassen hat, lagen die anderen bei einer Durchlässigkeit zwischen 40 und 60 %.

Wenn ich als Verbraucher auf Zertifikat und CE Nummer achte und dann immer noch nicht sichergestellt ist, dass ich ein vernünftiges Produkt bekomme - und es überhaupt keinen Weg für mich gibt, herauszufinden, welche Apotheke denn nun die gute Maske hat -, dann muss ich mir keine Einwegmaske für 6 EUR in der Apotheke kaufen. Da fühle ich mich tatsächlich mit meiner Stoffmaske und einem Filter drin sicherer.

Das Schlimme ist ja, dass auch die Krankenhäuser und Pflegheime mit ähnlichen Masken arbeiten und das ebenso wenig erkennen können, wie wir.

In einem Fall haben sie festgestellt, dass der Hersteller sich seine Masken vom TÜV zertifizieren ließ und dann bei Lieferung einfach die Hälfte aller Kartons mit minderwertigen Artikeln bestückt hat.

• Ich vertrage die Masken nicht, meine Haut um die Augen reagiert auf diese Dinger Allergisch.

Nur die selbst genähten Baumwollstoffmasken , vertrage ich. Gut das wir noch so viele alte Betttücher haben, und Tochter und Enkelin sehr gut nähen können.

• Der Mann einer hier schon lange nicht mehr aktiven Eule ist vorgestern nach langem Kampf an Corona gestorben...

Mich hat das gestern echt aus den Latschen gehauen, auch wenn ich die betroffene Eule nie persönlich kennengelernt habe. Aber ich hab das auf Facebook mitverfolgt, weil sie da immer wieder nen Zwischenstatus gegeben hat, daher finde ich das grad ganz schlimm... ;(

Mich hat das auch total geschockt. Vor allem ist er ja noch gar nicht so alt gewesen. Ich würde mal schätzen so um die 50 :gruebel

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• nachdem die Herrschaften wieder mal beraten wie es weiter geht ( seit 10 Uhr) , wird es wieder eine Presskonferenz geben, wann auch immer. BR24 überträgt das und ich gehe davon aus Phönix wie sonst auch wieder

Phönix hat bereits das Fenster für die Pressekonferenz eingeblendet es geht los

:weihnachtsbaum

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dreamchen ()

• Claus Strunz schreibt:

"Ein Total-Lockdown im Einzelhandel ist absolut unverhältnismäßig. Deshalb sollten alle vernünftigen Menschen den Appell des HDE unterstützen. Darin heißt es (endlich mal in angemessener Schärfe): „Schützen Sie die Alten und Kranken, aber zerstören Sie nicht eine Branche mit 500 Milliarden Euro Jahresumsatz. Das Versagen der Corona-Politik darf nicht zum Verhängnis des Deutschen innerstädtischen Handels werden!“ PS: Mehr als 100 Milliarden Umsatz werden im Dezember gemacht."

Zudem sollte man sich ein Beispiel an der Stadt Tübingen nehmen. Deren Oberbürgermeister Boris Palmer scheint die richtige Strategie zu haben. Aber die Hardliner wie Söder, Schwesig etc. scheinen weiterhin ihren sinnfreien Aktionismus zu favorisieren.

Übrigens spricht sich auch die WHO gegen Lockdowns aus.