Coronavirus - Nummer 3

• Da fällt mir auch nichts mehr zu ein, Angie Voon

Letzte Woche war ich beim Bäcker und habe, wie es an der Tür steht, zu dem einzigen Kunden im Raum Abstand gehalten. Der hat nämlich noch sein Rückgeld eingepackt. Die Verkäuferin rief dann zu mir, was ich denn gerne hätte. Ich meinte nur, dass ich gerne erst mal gucken würde, ich würde von der Tür aus ja nicht viel sehen. Der Mann ging dann weg und ich rückte vor. Sekunden später kam eine Oma mit Kind, die sich einfach mal genau neben. Ich stellte und immer näher kam, weil ich ja vor einem Teil des Angebots stand.
    Beim nächsten Mal huste ich einfach mal ganz übel. :rolleyes:

• Ich habe mir schon vor Wochen bei meiner Versandapotheke FFPs Masken bestellt. Für den Fall der Fälle und um mich zu schützen. So habe ich es jetzt nicht so eilig mit den mir zugedachten. Im Normalfall reichen ja die Alltagsmasken und FFP2 habe ich nur, wenn ich sie vor 2 Wochen bei meinen Eltern bin, die sich weigern Masken zu tragen oder aber auch das Pflegepersonal anweisen, ihre Masken zu entfernen. So bin zumindest ich auf der sicheren Seite und schütze meine Kinder und Enkel, die ich danach ja auch wieder sehen will.

• Vor zwei Wochen gab es hier im Drogeriemarkt Müller verschiedene FFP2-Masken und ähnlich aussehende Billigprodukte (keine Ahnung, wie sinnvoll die sind).

Mich wundert schon, dass die Apotheken und ihre Großhändler sich nicht schon längst ausreichend bevorratet haben. Es war doch schon länger abzusehen, dass der Bedarf daran steigen würde. Sind denn die Masken, die vor einigen Monaten angeschafft wurden, komplett in die Kliniken und Heime gegangen?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• in Europa hat man sich jetzt wohl zumindest soweit geeinigt daß bis 10. Januar die Skilifte usw geschlossen bleiben , immerhin. Tja die Schweiz backt wie immer schon ihre eigenen Brötchen die lassen alles auf und nutzen damit natürlich auch aus daß der Rest alles zu hat. Eigentlich weis man was passiert :bonk,wobei die Schweiz jetzt auch nicht gerade Corona frei ist ;)

:weihnachtsbaum

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Da fällt mir auch nichts mehr zu ein, Angie Voon

Letzte Woche war ich beim Bäcker und habe, wie es an der Tür steht, zu dem einzigen Kunden im Raum Abstand gehalten. Der hat nämlich noch sein Rückgeld eingepackt. Die Verkäuferin rief dann zu mir, was ich denn gerne hätte. Ich meinte nur, dass ich gerne erst mal gucken würde, ich würde von der Tür aus ja nicht viel sehen. Der Mann ging dann weg und ich rückte vor. Sekunden später kam eine Oma mit Kind, die sich einfach mal genau neben. Ich stellte und immer näher kam, weil ich ja vor einem Teil des Angebots stand.
    Beim nächsten Mal huste ich einfach mal ganz übel. :rolleyes:

Bei uns sind Makierungen am Boden, und das Personal Stutz auch die Leute zurecht die sich nicht daran halten. Ich weiße die Leute auch darauf hin, die regeln einzuhalten.

• in Europa hat man sich jetzt wohl zumindest soweit geeinigt daß bis 10. Januar die Skilifte usw geschlossen bleiben , immerhin. Tja die Schweiz backt wie immer schon ihre eigenen Brötchen die lassen alles auf und nutzen damit natürlich auch aus daß der Rest alles zu hat. Eigentlich weis man was passiert :bonk,wobei die Schweiz jetzt auch nicht gerade Corona frei ist ;)

Man sollte den Winterurlaub ganz verbieten, den so kommen wir nie zur Ruhe.

Weihnachten, feiern ich und mein Mann alleine. Die Kinder werden auch unter sich feiern.

Es gibt ja schließlich WhatsApp über Video.

• Man sollte den Winterurlaub ganz verbieten, den so kommen wir nie zur Ruhe.

Weihnachten, feiern ich und mein Mann alleine. Die Kinder werden auch unter sich feiern.

Es gibt ja schließlich WhatsApp über Video.

solange die schweizer Regierung das erlaubt und nicht unterbindet ist es leider so

• Die Skifreizeit der Schule meiner Kleinen wurde jetzt auch abgesagt. Schade, aber verständlich... Hätten sie nicht abgesagt hätte ich sie aber fahren lassen, die Gefahr sehe ich nicht beim Skilaufen oder am Lift anstehen sondern beim Après Ski und das ist für die Kids ja kein Thema.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Traurig das man nicht auf die Vernunft der Menschen setzten kann - sondern wirklich alles geregelt und regiert werden muss.
    Naja dann rodeln halt alle, falls der Schnee kommt da wo sie ohne Lifte hoch kommen :-)

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Traurig das man nicht auf die Vernunft der Menschen setzten kann - sondern wirklich alles geregelt und regiert werden muss.
    Naja dann rodeln halt alle, falls der Schnee kommt da wo sie ohne Lifte hoch kommen :-)

Muss es das? Meiner Meinung nach nicht, ich finde es wird schon ganz schön viel reglementiert... Ich hoffe wirklich dass der Lockdown nicht kommt und die beste Freundin unserer Tochter über Sylvester kommen kann.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Bei uns sind Makierungen am Boden, und das Personal Stutz auch die Leute zurecht die sich nicht daran halten. Ich weiße die Leute auch darauf hin, die regeln einzuhalten.

Bei dem Bäcker waren auch Markierungen. Aber die Schienen nicht für alle zu gelten.

• Mich wundert schon, dass die Apotheken und ihre Großhändler sich nicht schon längst ausreichend bevorratet haben. Es war doch schon länger abzusehen, dass der Bedarf daran steigen würde. Sind denn die Masken, die vor einigen Monaten angeschafft wurden, komplett in die Kliniken und Heime gegangen?

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, heute ausführlich und sachlich auf deinen Kommentar zu antworten, der mich persönlich sehr verletzt hat.

Aber ich bin gerade zu müde und fertig, für eine sachliche Antwort.

Ich habe heute zusammen mit meinen 2 Kolleginnen 11 Stunden ohne Pause in der Apotheke gearbeitet. Ich habe 11 Stunden eine FFP 2 Maske getragen und habe versucht, meine kranken Patienten zu beraten, zu beruhigen und zu trösten ( und ja, es gibt noch viele andere schlimme Krankheiten Deutschland außer Covid-19 )

Neben der normalen Arbeit haben wir ca. 200 Anrufe von aufgeregten Mitmenschen entgegengenommen, die unbedingt sofort schon ihre kostenlosen FFP 2 Masken abholen wollten. Herr Spahn hat es ja schließlich laut in den Medien verkündet.

Außerdem haben wir versucht, irgendwelche Händler von FFP 2 Masken ausfindig zu machen, die uns mehrere 1000 Masken mit den richtigen Zertifikaten und CE-Kennzeichen innerhalb von 5 Tagen liefern können, zu einem Preis, den sich die Apotheke auch leisten kann ( Ja, die Apotheken dürfen die Masken erst mal selbst finanzieren und dürfen dann schauen, wie sie das Geld von der Bundesregierung zurück bekommen. Ich bin ja mal gespannt, ob wir auch so lange darauf warten müssen, wie zum Beispiel die Gastronomie auf ihre Zahlungen.) Schließlich müssen 27 Millionen Risikopatienten mit den richtigen Masken versorgt werden .Und dann gibt es ja auch noch Leute, die keine Risikopatien sind, und auch gerne FFP 2 Masken kaufen möchten.

Ich liebe meinen Job von Herzen, und möchte nicht jammern. Aber es nervt mich, wenn immer so von den Apotheken geredet wird, wie wenn sie das große Geld verdienen würden.

Ich weiß nicht, von welchen Masken Du redest, die angeblich von einigen Monaten angeschafft wurden??

Wir mussten uns ständig selbst darum bemühen gute, geprüfte Masken zu anständigen Preisen zu kaufen. Im Moment ist die Liefersituation von Masken mal wieder sehr schlecht. 2/3 der Händler haben uns gesagt, dass sie keine Masken haben und auch nicht wissen, wann sie wieder welche bekommen. Und wir dürfen ja auch nur noch die "richtig guten" Masken mit europäischen Zertifikaten abgeben, die das richtige CE Kennzeichen haben.

Die Politik macht es sich da schon recht einfacht. Sie verkündet einfach mal in den Medien, dass sich jeder seinen kostenlosen Masken abholen kann. Aber woher die Masken jetzt kommen sollen oder wie es mit der Verteilung abläuft, dass nicht jeder Patient sich in 5 verschiedenen Apotheken nacheinander die Masken holt und wie und wann die Apotheken dafür das Geld bekommen wird mit keinem Wort geregelt.

Ich bin im Moment echt bedient von unseren Polikern und ihren Entscheidungen.

• Muss es das? Meiner Meinung nach nicht, ich finde es wird schon ganz schön viel reglementiert... Ich hoffe wirklich dass der Lockdown nicht kommt und die beste Freundin unserer Tochter über Sylvester kommen kann.

ich denke das er kommt und das verdanken wir dann den Leuten die sich einfach nicht zusammenreißen wollen ..

• Rouge Tut mir sehr leid, dass Du Dich so persönlich angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht! :blume

Ich habe nur dieses Bild im Kopf von Flugzeug-Paletten voll Masken und die Aussage damals, dass die Versorgung der Bevölkerung gesichert sei.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Muss es das? Meiner Meinung nach nicht, ich finde es wird schon ganz schön viel reglementiert... Ich hoffe wirklich dass der Lockdown nicht kommt und die beste Freundin unserer Tochter über Sylvester kommen kann.

Und ich bin für den harten Lockdown, zumindest in Sachsen. Bei uns sind die Zahlen in den letzten Wochen nur noch gestiegen. So hart es für uns auch Weihnachten wird, nicht mit allen Kindern und der Enkelin zusammen sein zu können.

Das was meine Große aus der Arztpraxis erzählt ist schon sehr kritisch. Das ist aber innerhalb Deutschlands wirklich sehr unterschiedlich. In Sachsen wurde zu lange an die Eigenverantwortung der Bürger appelliert. Dass das nicht funktioniert sehen wir jetzt deutlich.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Herzlichen Dank für deine klaren Worte. Aber so ist das leider. Da werden Gerüchte in die Welt gesetzt - und die, die damit vor Ort wirklich zu tun haben, die müssen alles abfedern und bekommen auch noch die Schuld wenn etwas nicht klappt.

In diesem Land leben eine Menge Klugscheisser, die meinen sie müssten sich zu allem und jedem äußern.

Da kann man wirklich nur mit Dieter Nuhr sprechen:

"Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!"

Zudem ist es ja ein offenes Geheimnis, dass der Staat einer der schlechtesten Zahler ist die es gibt. Beispielsweise sind schon viele Firmen wegen der schlechten Zahlungsmoral des Staates in die Pleite gegangen. Und vielen Apotheken wird es nicht anders gehen.

Unabhängig davon sind wir ja ein Volk von Virologen, Ärzten, Bundestrainern und nun eben auch von Apothekern.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Rouge

Wir, mein Mann und ich, haben uns heute auch gefragt wie eigentlich die Verteilung erfolgen soll. Kann eigentlich nicht funktionieren. Und es ist in der Tat ärgerlich das erst darüber geredet wird, bevor irgendetwas überhaupt geklärt ist.

Dummerweise ist in den Lebensmittelgeschäften mittlerweile so ein rücksichtsloses Gedränge, das ich wirklich Angst bekomme überhaupt einkaufen zu gehen. Da bei uns im Kreis der Inzidenzwert seit Tagen um die 500 liegt, ist es nicht lustig.

Ich wünsche dir für die nächste Tage viel Kraft und Durchhaltevermögen. Ich hoffe die Lage beruhigt sich bald wieder!

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)