Danke!
Coronavirus - Nummer 3
- Rosenstolz
- Geschlossen
-
-
Nicht unerwähnt bleiben sollte allerdings die unglaublichen Versäumnisse der Regierung. Da wird die Lufthansa mit etlichen Milliarden unterstützt, kann aber trotzdem tausende von Mitarbeitern entlassen. Und die Regierung schaut mal wieder untätig zu.
Die Novermberhilfen, die mehr als dringend benötigt werden, die werden frühestens im Januar ausgezahlt. Das bedeutet, da viele Unternehmen in die Insolvenz getrieben werden.
In den Schulen und Kitas hätten längst Luftfilter eingebaut werden können. Und was ist passiert? NICHTS!
Es gibt nach wie vor kein langfristiges Konzept. Immer noch wird von Tag zu Tag salamitaktikmässig entschieden. Hätte Spahn da nicht mal tätig werden müssen? Und was hat er getan`NICHTS?
Naja, er ruft zum Gurgeln auf:
Frau Baerbock von den GRÜNEN hat heute im Bundestag eine bemerkenswerte Rede gehalten. Vielleicht kann man sich diese ja noch irgendwo anschauen. Es lohnt sich.
Und die Alarmdauerleuchte der SPD, der Genosse Lauterbach, fordert den totalen Stillstand des Lebens. Vielleicht sollten wir alle nicht mehr atmen.
"Lauterbach warnt eindringlich "Haben Kontrolle über Pandemie verloren"
Aufgrund der grobfahrlässigen Versäumnisse der Regierung, trägt die auf jeden Fall eine Mitschuld am Tod der Menschen, die an Corona sterben.
Man hatte vorsorglich handeln müssen - aber nicht erst dann wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Aber bei dieser Regierung sehe ich die Gefahr, das die Impfungen in einem echten Desaster enden. Auch hier gibt es noch kein Konzept. In England wird bereits geimpft - und was passiert hier in diesem Land. Mal wieder keinen Plan....
ja ..die Rede war gut auch die von den Linken . Ich habe aber gehört das mit den Auszahlungen für die Novemberhilfen dauert sogar noch länger weil die Formulare noch nicht mal fertig sind . Kann man nur noch mit dem Kopf an die Wand rennen *Kopf schüttel* .. nach wie vor kein konkreter Plan nichts vorbereitet nichts. Wetten das in den Schulen während der Weihnachtsferien einfach mal wieder nichts passiert.
Wie gesagt hier ist heute die Bereitsschaftspolizei angerückt wohl wegen der Kontrollen. Wir haben ja ab 21 Uhr Ausgangssperre . Es hätte sehr viel mehr vorbereitet werden können und passieren können . Dazu kommt wenn die Leute sich nur halbwegs zusammenreißen würden wären wir nicht da wo wir sind in Bezug auf die hohen Zahlen
-
Doch schon erstmal. Es ging mir aber auch mal generell um die Definition "Risikopatient" - gibt es da eine offizielle Quelle?
mir hat die Überschrift des Tagesschau Artikels gereicht: "Kostenlose Masken für über 60 jährige"
Das war mir offiziell genug
-
-
mir hat die Überschrift des Tagesschau Artikels gereicht: "Kostenlose Masken für über 60 jährige"
Das war mir offiziell genug
wenn man genau 60 ist dann bekommt man nix
-
Natürlich hilft Lindenblütentee gegen Corona, aber nur wenn man darin badet und untertaucht, denn dann kann das Virus nicht mehr in Nase und Mund eindringen.
Und für immer untergetaucht bleibt
-
In die Apotheke mit Ausweis, dann bekommst Du 3 Stück.
Später werden Gutscheine der Krankenkassen verschickt, die Du dann einlösen kannst in den Apotheken.
finde ich gut. Mein Mann scharrt schon mit den Hufen.
-
In Schulen und Kitas hätten längst Luftfilter eingebaut werden können? Um wirksam etwas zu erreichen benötigt man ein geschlossenes System mit Filtern und gekoppelter Heizung. Das sind komplette Systeme. Ein Geräte in den Raum stellen der nur die Raumluft filtert ohne frische Luft anzusaugen und die Abluft nach außen zu leiten nützt nichts. Und ein Umbau öffentlicher Gebäude dauert, kostet Geld und die erforderlichen Gelder müssen im Haushaltplan enthalten sein. So schnell geht das nicht. Ist eher eine mittelfristige Planung.
-
In Schulen und Kitas hätten längst Luftfilter eingebaut werden können? Um wirksam etwas zu erreichen benötigt man ein geschlossenes System mit Filtern und gekoppelter Heizung. Das sind komplette Systeme. Ein Geräte in den Raum stellen der nur die Raumluft filtert ohne frische Luft anzusaugen und die Abluft nach außen zu leiten nützt nichts. Und ein Umbau öffentlicher Gebäude dauert, kostet Geld und die erforderlichen Gelder müssen im Haushaltplan enthalten sein. So schnell geht das nicht. Ist eher eine mittelfristige Planung.
Man kann auch Maßnahmen vorziehen, selbst wenn sie Teil der Mifrifi sind. Ein Parlamentsbeteiligung würde gehen, da in einem solchen Fall der Haushaltsausschuß Beschlüsse fassen kann. So würde auch dem Etatrecht des Parlaments Rechnung getragen werden.
Man hat aber fest ein Dreivierteljahr nutzlos verstreichen lassen - wo doch klar war, das eine Zweite Welle kommen würde.
Und materiell unterscheiden sich die Landeshaushaltordnungen kaum. Der Bund hätte hier Mittel für die Länder zur Verfügung stellen können - auf der Grundlage der Bundeshaushaltsordnung. Aber es war offensichtlich wichtiger TUI und die Lufthansa mit Steuermitteln zu unterstützen. Die Kinder in den Schulen und Kitas können sich ja warm anziehen, Kniebeugen machen und in die Hände klatschen.
Ich habe mal eine Haushaltsabteilung geleitet - und es geht vieles wenn man es nur will.
-
Seit gestern kenne ich eine neue Corona-Vokabel: "Kontaktperson der Kategorie Cluster-Schüler".
Das sind die, die in Quarantäne müssen, wenn ein Mitschüler positiv ist.
Noch warten wir aufs Testergebnis, aber die halbe Klasse muss vorsorglich zu Hause bleiben.
Da wäre es auch einfacher, sie würden für die ganzen Klasse Fernunterricht machen..
-
Du setzt das Thema zu hoch an. Es muss auf kommunaler Ebene geklärt werden, da die Kommunen i.d.R. Träger der Schulen und Kitas sind. Sie müssen die Investitionen tätigen. Das geht nur mit einem von den Kommunalräten bestätigten Haushaltsplan. D.h. mind. ein Jahr Vorlauf, auch für die Planung. Zudem ist die Kapazität im Baugewerbe und im Handwerk sowie bei Planungsleistungen an der Grenze. Zumindest in meiner Region. Da musst du froh sein überhaupt Angebote zu bekommen. Ob das dann in dem finanziell geplanten Rahmen liegt ist eine andere Frage.
Das Geld alleine, egal ob es vom Bund oder Land kommt, nützt nichts, wenn es am Ende der Kette kein Material und keine Handwerker gibt!
In meinem Wohnort hat eine Schule und ein neu gebauter Hort ein Belüftungssystem. Eine regelmäßige Wartung ist notwendig, einschließlich Filtermaterial usw. Das Ganze hat den Nachteil, das man auch im Sommer die Fenster nicht öffnen kann. Da benötigst du dann wiederum eine Verschattung, sprich Rollos. Das ist ein enormer Aufwand. Das kann man nicht innerhalb von wenigen Monaten wuppen, auch nicht mit viel Geld!
Abgesehen sind in den letzten Jahren sehr hohe Fördermittel für den Neubau und die energetische Sanierung von Schul- und Hortgebäuden sowie Turnhallen von Bund und Ländern geflossen.
-
Seit gestern kenne ich eine neue Corona-Vokabel: "Kontaktperson der Kategorie Cluster-Schüler".
Das sind die, die in Quarantäne müssen, wenn ein Mitschüler positiv ist.
Noch warten wir aufs Testergebnis, aber die halbe Klasse muss vorsorglich zu Hause bleiben.
Da wäre es auch einfacher, sie würden für die ganzen Klasse Fernunterricht machen..
Ist heute im Jahrgang meiner Großen der Fall, weil ein zweiter Schüler positiv getestet wurde.
-
-
Ich stimme Voltaire zu, dass man mit der Planung wenigstens einmal hätte anfangen können. Sieht ja nicht so aus. Aber ich stimme auch Angie Voon zu dass das nicht so schnell machbar ist, nicht nur mangels Geld sondern weil auch hier die Handwerker ausgelastet sind. Viele die dieses Jahr nicht in den Urlaub fahren konnten und finanziell besser stehen haben stattdessen Geld in Projekte im eigenen Haus gesteckt.
-
Ihr Lieben, könnt Ihr mir bitte einen Gefallen machen.
Alle die jetzt Anspruch auf eine kostenlose FFP 2 Maske haben bitte ich: stürmt nicht sofort in die Apotheken und fragt nach diesen Masken oder hängt Euch nicht ans Telefon und ruft bei den Apotheken an.
Die Ausgabe erfolgt erst ab dem 15.Dezember. Und jeder der Anspruch darauf hat wird dann auch seine Masken bekommen.
Und die Apotheken sind gerade genug damit beschäftigt, das alles zu organisieren und in die Wege zu leiten, neben dem ganz normalen Vorweihnachts-Geschäft. Und das ist im Moment mehr als anstrengend.
Also bitte habt einfach noch ein paar Tage Geduld.
Ich Danke Euch!
-
Wenn man es richtig machen will, ist es eine sehr große Umbaumaßahme. Viele Kommunen haben gar nicht das erforderliche Geld diese Maßnahmen durchzuführen. Und es würde Jahre dauern bis alle Schulen und Kitas umgebaut wären. Bisher gab es aber keinen Grund solche Umbauten einfach vornehmen zu lassen. Selbst wenn reichlich Fördermittel fließen würden, was in den letzten Jahren der Fall war, muss die Kommune den Eigenanteil dazu aufbringen. In den letzten Jahren wurden solche Bauvorhaben 70/30 % oder 80/20 % gefördert. D.h. 20 bis 30 % der Baukosten muss die Kommune aufbringen.
Der Bund bezahlt derzeit den Breitbandausbau zu 100 %! Ebenso gibt es Geld für die Digitalisierung der Schulen.
Ganz so einfach ist es nicht. Ich bin ehrlich gesagt auch kein Freund der geschlossenen Belüftungssysteme. Das hat alles vor und Nachteile, angefangen von hohen Baukosten bis zur Wartung. Und bei Stromausfall ist es ganz aus. Dann bleibt das Gebäude kalt und die Luft steht. Muss man alles mit bedenken.
-
Anderes Thema, FFP2 Masken. Mein Mann war gerade in der Apotheke, hat nach den Masken gefragt. Die wussten auch nur das was gestern Jens Spahn im Fernsehen gesagt hatte. Eventuell nächste Woche. Aber wissen tun sie es nicht. Auch so sind keine FFP2 Masken vorrätig. Mein Mann wollte mir eine mitbringen, bevor ich zum Wochenendeinkauf fahre. Wir haben im Kreis derzeit einen Inzidenzwert von über 500!
Ich sehe gerade das Rouge schon etwas dazu gepostet hat.
P.P.S. Ab 15.12. halte ich persönlich für zu spät. In Sachsen haben wir ohnehin ab Montag den harten Lockdown, da hier viele Menschen offenbar den letzten Schuss nicht gehört haben. Ich gehe auch jetzt schon nur noch Lebensmittel einkaufen. Da ist größeres Gedränge als in der Innenstadt auf der Shoppingmeile.
-
Ich war heute in der Apotheke um ein Rezept einzulösen. Der Apotheker wusste von nichts. Er sagte nur, das in Bremen und München so eine kostenlose Ausgabe der Masken geplant sei. Er selbst habe es aber auch nur aus den Medien. Also nehme ich weiter mein HSV-Masken (auf keinen Fall natürlich St. Pauli oder Werder Bremen Masken!) und freue mich immer wenn man dann angesprochen wird. Wie heute bei ALDI. Zwei Kunden riefen mir zu: "Nur der HSV!". Da fing der Tag doch richtig gut an.
Über Haushalt, kommunale Satzungen reden wir beiden dann mal beim nächsten Eulentreffen. Und dazu ein oder zwei oder auch gern mehrere Köpi!
-
Über Haushalt, kommunale Satzungen reden wir beiden dann mal beim nächsten Eulentreffen. Und dazu ein oder zwei oder auch gern mehrere Köpi!
Gerne, wird sicher interessant. Kommunale Satzungen sind ein leidiges Thema, da würde ich einiges klarer fassen. Viele Texte sind einfach nur Wischiwaschi.
Bis zum nächsten Eulentreffen müssen wir uns leider noch eine Weile gedulden.
-
Ich komme gerade vom Wochenendeinkauf. Langsam schwillt mir der Hals. Der uralte Opi, der kaum laufen kann, aber Omi zum Einkauf fahren muss, schleicht mit Omi durch Kaufland. Im Aufzug drängt sich die Risikogruppe kuschelig mit andern Omis und Opis zusammen rein, da man ja nicht auf den nächsten freien Aufzug warten kann. Sind ja NUR drei Aufzüge! Da fällt mir nix mehr ein. Sachsen ist Hochrisikogebiet mit einem Inzidenzwert von heute 310! In meinem Kreis mäandert der Wert um die 500! Die Risikogruppe geht aber beim Einkauf auf Kuschelkurs.