Coronavirus - Nummer 3

• @ ottifanta: dann wünsche ich dem Freund alles Gute! Hoffe, dass er es packt.

Mein Papa hat es leider nicht geschafft. Er ist heute morgen gestorben. Letztlich an COVID, auf dem Boden seiner Grunderkrankungen. Mit 75 Jahren. Eingeschlafen, ging dann doch ganz schnell. Vor einer Woche war er noch selbständig und relativ fit.

So, jetzt ausführlicher vom Computer, nicht vom Handy.

Danke Dir für die lieben Wünsche. Bisher gibt es noch keine neue Informationen.

Es tut mir total leid für Euch, dass Dein Vater gestorben ist. Die richtigen Worte gibt es da wohl nicht, kann Dir nur mein Mitgefühl schicken und ganz viel Kraft.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• hm, ich sehe da nicht, dass in dieser Diskussion jemand der Beteiligten als Nazi bezeichnet worden wäre.

Mit deinem Posting oben hätte ich erwartet, dass jemand dich persönlich so genannt hat.

Und ehrlich gesagt habe ich es auch so empfunden, als wolltest du Saiya das unterstellen.

Was ich ehrlich gesagt echt heftig finde.

Ich weiss, du provozierst gerne. Aber in letzter Zeit gehen mir deine schriftlichen Ausführungen hier einfach zu weit.

Ich versuche mir den Schuh, den du hier einstellst nicht anzuziehen, aber manchmal geht es mir einfach zu sehr unter die Gürtellinie. Tut mir leid.

• Danke Dir für die Erklärung.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Mir ging es um die inflationäre Verwendung des Wortes "Nazi" -. was ich auch deutlich gemacht habe. Ich habe niemand unterstellt mich so tituliert zu haben.

Langsam habe ich den Eindruck das ich hier mit Absicht missverstanden werde.

Und wenn dir meine Beiträge zu weit gehen - lese sie einfach nicht.

Und das hier wurde mal über mich geschrieben, war 2014. Von wem ist egal.

"

Dieses Beitrag taucht bei mir auf der Timeline auf ... unter andern mit einem ekelhaften Posting von einem heimlichen NPD Mitglied aus Hamburg mit extrem braunen Gedankengut. Schlimm was hier für geistig verblendete Tiefflieger für einen Dünnschiss schreiben. Den ersten Beitrag hab ich mal kopiert und gespeichert damit er nicht gelöscht werden kann. Nur zur allfälligen Beweisvorlage.

Und wenn man nicht mehr wohlgelitten ist, dann geht man.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• ich glaube du missverstehst auch mich absichtlich. Ich habe dich mehrfach drum gebeten nicht pauschal Leute abzustempeln.

Deine Meinungen lese ich gerne, ich mag nur nicht dieses in Schubladen stecken, von Menschen, die sich deiner Meinung nicht vollumfänglich anschließen.

Eine Diskussion lebt von unterschiedlichen Meinungen, das ist ok für mich. Solange meine Meinung und ich selber respektiert werde. Du forderst regelmässig Respekt für deine Meinung ein, dann gewähre doch bitte diesen auch Menschen, die anderer Meinung als du sind.

• Nur damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt, das NPD-Zitat stammt nicht von mir.

Ich versuche tatsächlich beim Sprachgebrauch vor meiner eigenen Haustür zu kehren, zu reflektieren und auch zu lernen, gerade in historischen Kontexten oder z. B. in Verbindung mit Rassismus. Und gerade deswegen würde ich jedesmal wieder bei Dieters Beitrag in dem verlinkten Rezi-Thread auf "gefällt mir" klicken. Aber das ist ja nun auch ein völlig anderes Thema als "Corona"

Ich bin auch immer noch der Meinung, dass sich hier niemand als "Blockwart" abstempeln lassen sollte, wenn sie von ihren Erlebnissen mit Nachbarn berichtet. Das hat für mich mit einem respektvollen Umgang mit anderen Meinungen einfach nichts zu tun.

• Bei Blockwart denkt hier eigentlich keiner mehr an den historischen Kontext, damit werden in meinem Umfeld einfach Menschen mit Else Kling Mentalität (kennt die noch jemand?) bezeichnet.

Party feiern ist derzeit nicht mehr okay, aber wenn jemand seine Skat- oder Doppelkopf-Runde zu Besuch bekommt oder eine kleine Runde Freunde zum geselligen Beisammensein kann ich darüber hinwegsehen, auch wenn es mehr als zwei Haushalte sind. Wer wegen sowas dann das Ordnungsamt ruft ist für mich ein Blockwart. Damit will ich niemandem hier unterstellen so drauf zu sein, schließlich kenne ich die Situation bei euch vor Ort nicht.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Gerade so etwas ist meiner Meinung nach derzeit alles andere als ok.......................

Ich halte es für problematisch das auch alle privaten sozialen Kontakte auf Null gehen sollen. Gerade bei älteren Menschen kann es zur Vereinsamung und auch Depressionen führen. Warum sollen sich nicht auch Freunde zum gemütlichen Spieleabend treffen? Klar, die alten gehören zur Risikogruppe, aber wenn sie sich mit wenigen guten Freunden zu Hause treffen und Karten spielen, sehe ich das unproblematisch. I.d.R. halten sich diese Personen an die Corona-Regeln.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Wahre Worte !!!

• Ich halte es für problematisch das auch alle privaten sozialen Kontakte auf Null gehen sollen. Gerade bei älteren Menschen kann es zur Vereinsamung und auch Depressionen führen. Warum sollen sich nicht auch Freunde zum gemütlichen Spieleabend treffen? Klar, die alten gehören zur Risikogruppe, aber wenn sie sich mit wenigen guten Freunden zu Hause treffen und Karten spielen, sehe ich das unproblematisch. I.d.R. halten sich diese Personen an die Corona-Regeln.

Man kann sich an die Regeln halten wie man will. Sobald ein anderer es nicht tut und einen ansteckt, weil er keine Symptome hat, ist halt alles sch***.
    Warum verstehst du nicht, dass das Virus NICHT vorhersehbar ist und durch mögliche Symptomlosigkeit gefährlicher als zum Beispiel eine Erkältung?

• Man kann sich an die Regeln halten wie man will. Sobald ein anderer es nicht tut und einen ansteckt, weil er keine Symptome hat, ist halt alles sch***.
    Warum verstehst du nicht, dass das Virus NICHT vorhersehbar ist und durch mögliche Symptomlosigkeit gefährlicher als zum Beispiel eine Erkältung?

Wieso glaubst du dass wir das nicht verstehen? Bei der Abwägung des Risikos entschieden sich nur nicht alle für die Risikovermeidung. Manch einer geht eben lieber das Risiko ein als sozial zu vereinsamen. Das Risiko schwerer Depressionen gerade bei alleinlebenden älteren Leuten ist auch nicht geringer.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Das Problem ist halt, wenn so viele unterschiedliche Leute sich treffen... Wenn sich zwei Ehepaare zum Kartenspielen treffen mag das noch unproblematisch sein, vor allem bei Älteren, die sonst nur noch Einkaufen gehen und ansonsten daheim sind.

Wenn sich aber vier Leute treffen, die anderweitig auch noch viel unterwegs sind wird es halt auch schwieriger mit der Nachverfolgung....

Die Cousine meiner Schwägerin hat es auch erwischt, das letzte was ich gehört habe war, dass sie in der Klinik liegt mit hohem Fieber. Da haben sich vier Ehepaare getroffen zu einem gemeinsamen Wochennede. Blöd nur, dass ein Paar gerade aus dem Urlaub kam und ansteckend war.... Damit hatte wohl auch keiner gerechnet. Passiert ist es trotzdem.

Man weiss es halt nicht....

• Wieso glaubst du dass wir das nicht verstehen? Bei der Abwägung des Risikos entschieden sich nur nicht alle für die Risikovermeidung. Manch einer geht eben lieber das Risiko ein als sozial zu vereinsamen. Das Risiko schwerer Depressionen gerade bei alleinlebenden älteren Leuten ist auch nicht geringer.

Wäre aber angebracht. Gerade WEIL man nicht weiß, ob man ansteckend ist oder nicht.

• Wäre aber angebracht. Gerade WEIL man nicht weiß, ob man ansteckend ist oder nicht.

Ich habe in der Familie sowohl Fälle von Depression als auch von Vorerkrankungen. Für die Depressiven ist nicht das gleiche angebracht wie für die Risikopatienten. Alle gleich zu behandeln ist selten sinnvoll.

• Man kann sich an die Regeln halten wie man will. Sobald ein anderer es nicht tut und einen ansteckt, weil er keine Symptome hat, ist halt alles sch***.

Die wenigsten Krankheit sind vorhersehbar. Ich kann auch Atemnot bekommen und an einer Lungenembolie sterben, oder einem Herzinfarkt. Es kann jeden jederzeit und überall treffen.

Ältere Menschen trifft dagegen Einsamkeit härter als Krankheiten.

Wenn sich diese älteren Menschen nur in ihrem sehr kleinen Umfeld treffen ist die Gefahr m.E. geringer als für mich, da ich zwei Kinder im Gymnasium habe, und meine Große täglich mit Patienten arbeitet. Treffen wir uns völlig regelkonform mit maximal 10 Personen aus zwei Haushalten zu Hause, ist das Risiko an Corona zu erkranken weit höher, als bei drei älteren Pärchen mit wenigen Kontakten am Pokerabend.

Man muss in Würde leben können, dazu gehören auch soziale Kontakte!

Mein Küken arbeitet als Minijober im Kulturpalast Dresden. Gerade das ältere Stammpublikum mit Anrecht ist von der erneuten Schließung des Hauses betroffen. Ebenso alle Musiker. Das ist psychisch nicht ohne weiteres zu verkraften. Der Sonntag war sehr emotional für alle, Mitarbeiter, Musiker und Publikum!

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()