Liebe Kirsten, fühle dich gedrückt. Ich wünsche dir viel Kraft!
Coronavirus - Nummer 3
- Rosenstolz
- Geschlossen
-
-
Mein herzliches Beileid. Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für diese schwierige Zeit. Sei aus der Ferne umarmt.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Freund!
-
Nur, wenn seine Freunde alle aus einem Haushalt kommen und es nur maximal 9 Leute sind.
Falsch. Vielleicht gilt das in Bayern, ansonsten gilt das mit den zwei Haushalten und maximal zehn Personen nur in der Öffentlichkeit aber nicht in der eigenen Wohnung.
-
Falsch. Vielleicht gilt das in Bayern, ansonsten gilt das mit den zwei Haushalten und maximal zehn Personen nur in der Öffentlichkeit aber nicht in der eigenen Wohnung.
stimmt gilt nur in Bayern
-
Dreamchen Ich denke, der Blockwart war weniger auf dich bezogen (lärmendes Saufgelage geht echt nicht) und mehr auf Arietta und diesen Absatz: "Kein Wunder wenn ich gesehen habe was am Wochenende bei unserem jungen Mann gegenüber los war. Von Abstandsregeln hielten die nichts.
Mal gespannt was die Woche bei ihm angesagt ist, wir überlegen Alle ob wir das Ordnungsamt verständigen werden."
Falls es dort zu laut war, okay, aber wenn nicht soll doch bitte jeder vor der eigenen Tür kehren.
-
In Niedersachsen ist das Treffen im öffentlichen wie im privaten Bereich nur mit 10 Personen aus zwei Haushalten erlaubt. Eigentlich habe ich das auch so verstanden, dass diese Regel deutschlandweit gilt.
-
In Niedersachsen ist das Treffen im öffentlichen wie im privaten Bereich nur mit 10 Personen aus zwei Haushalten erlaubt. Eigentlich habe ich das auch so verstanden, dass diese Regel deutschlandweit gilt.
Ich auch............
-
Es ist nicht in dem Maßnahmenkatalog der Bundesregierung, und in NRW gilt das auch nicht.
-
Auch in Niedersachsen gilt das nur in der Öffentlichkeit:
-
in diesem Artikel sind nochmal die Kontaktbeschränkungen pro Bundesland gelistet
ich zitier mich mal selber, da ist es pro Bundesland gelistet
-
Dreamchen Ich denke, der Blockwart war weniger auf dich bezogen (lärmendes Saufgelage geht echt nicht) und mehr auf Arietta und diesen Absatz: "Kein Wunder wenn ich gesehen habe was am Wochenende bei unserem jungen Mann gegenüber los war. Von Abstandsregeln hielten die nichts.
Mal gespannt was die Woche bei ihm angesagt ist, wir überlegen Alle ob wir das Ordnungsamt verständigen werden."
Falls es dort zu laut war, okay, aber wenn nicht soll doch bitte jeder vor der eigenen Tür kehren.
Wenn man sich aber mit der Geschichte der Bezeichnung "Blockwart" auskennt, ist der Begriff auch hier alles andere als passend bzw. mehr als daneben.
vingela , NRW hat keine Regelung für den privaten Bereich getroffen, nur gebeten Kontakte einzuschränken.
-
Der Begriff "Blockwart" wird in meinem Umfeld für jeden benutzt, der andere beobachtet, kritisiert und am liebsten noch meldet. Ich halte jedenfalls nicht viel davon Verstöße von Nachbarn gegen die Regelungen zu melden, solange sich diese nicht störend verhalten.
-
Ok, solche Worte oder Bezeichnungen würde ich so nie für jemand anderen verwenden. Ich finde schon, dass man auf die eigene Sprache oder Wortwahl achten sollte, besonders bei solch historisch belasteten Begriffen. Aber da ist scheinbar jeder anders. Man darf sich aber nicht wundern, wenn der so Bezeichnete zurecht entsetzt ist.
Dass ich die Polizei nicht rufe, wenn meine Nachbarn eine Party feiern, ist eigentlich klar, hat mit meinem Einwand aber gar nichts zu tun.
-
Ja. Ich halte trotzdem wenig von Denunzianten. Die Leute müssen selber wissen was sie tun. Wenn das die gleichen Kollegen wie jeden Tag ohne Maske im Büro oder die Tischgruppe aus der Schule ist, ist ein privates Treffen auch kein erhöhtes Risiko. Woher will ein Außenstehender das schon wissen?
Es geht ja nicht darum jemanden anzuschwärzen, sondern es geht darum, dass das Virus nicht immer und immer weiter verbreitet wird.
Wenn alle so denken wie du, können wir auch einfach so weiter machen wie vor Corona.
Wir sind ja sowieso überbevölkert. -
Es geht ja nicht darum jemanden anzuschwärzen, sondern es geht darum, dass das Virus nicht immer und immer weiter verbreitet wird.
Wenn alle so denken wie du, können wir auch einfach so weiter machen wie vor Corona.
Wir sind ja sowieso überbevölkert.Ich halte mich an die Regeln, auch wenn ich sie für falsch halte. Deshalb kann ich auch damit leben wenn der ein oder andere dagegen verstößt. Wenn alle so denken würden wie ich wäre es also kein Problem.
-
@ ottifanta: dann wünsche ich dem Freund alles Gute! Hoffe, dass er es packt.
Mein Papa hat es leider nicht geschafft. Er ist heute morgen gestorben. Letztlich an COVID, auf dem Boden seiner Grunderkrankungen. Mit 75 Jahren. Eingeschlafen, ging dann doch ganz schnell. Vor einer Woche war er noch selbständig und relativ fit.
Mein herzliches Beileid, liebe Kirsten und viel Kraft für die kommende Zeit. 😢
-
Auch in Niedersachsen gilt das nur in der Öffentlichkeit:
mag sein, dass ich schon zu müde oder grundsätzlich zu blöd bin, aber auch da lese ich heraus , dass Zusammenkünfte mit mehr als 10 Personen aus zwei Haushalten nicht erlaubt sind...soll mir aber auch grad egal sein. Ich plane privat keine Zusammenkünfte mit mehreren Personen. Ich bin da mal diszipliniert.
Wir bekommen neue Nachbarn und würde diese Woche Richtfest feiern. Zwei Nachbarhäuser haben heute alleine die Richtkrone gebunden, normal kommt zu solchen Anlässen die ganze Nachbarschaft zusammen.Das ist schade aber aktuell die beste Lösung. Wir waren uns da auch schnell einig. -
habe ich gerade auf FB bekommen
-
Ok, solche Worte oder Bezeichnungen würde ich so nie für jemand anderen verwenden. Ich finde schon, dass man auf die eigene Sprache oder Wortwahl achten sollte, besonders bei solch historisch belasteten Begriffen. Aber da ist scheinbar jeder anders. Man darf sich aber nicht wundern, wenn der so Bezeichnete zurecht entsetzt ist.
Dass ich die Polizei nicht rufe, wenn meine Nachbarn eine Party feiern, ist eigentlich klar, hat mit meinem Einwand aber gar nichts zu tun.
Dann bitte mal vor der eigenen Tür kehren. Wie schnell werden hier ;Menschen als "Nazi" bezeichnet, die eine vom Mainstream abweichende Meinung vertreten. Und das ist dann okay? Ich halte beispielsweise nichts von der AfD - aber sind die Leute da wirklich alle "Nazis"? Wird dieser Begriff nicht allzu sehr inflationär verwendet?
Vielleicht bei der historischen Betrachtung des Wortes "Blockwart" auch gleich das Wort "Nazi" in historischer Hinsicht begutachten.
Und Blockwart ist für mich ein Synonym für "Der schlimmste Feind im ganzen Land - das ist Denunziant".
Als Hilfe empfehle ich "LTI - Notizbuch eines Philologen" von Victor Klemperer - Es geht hier um die Sprache im Dritten Reich.
-
Dann bitte mal vor der eigenen Tür kehren. Wie schnell werden hier ;Menschen als "Nazi" bezeichnet, die eine vom Mainstream abweichende Meinung vertreten. Und das ist dann okay? Ich halte beispielsweise nichts von der AfD - aber sind die Leute da wirklich alle "Nazis"? Wird dieser Begriff nicht allzu sehr inflationär verwendet?
Wo ist "hier"? Im Eulenforum kann es nicht sein.