In Offenburg soll der Weihnachtsmarkt noch stattfinden. Ich verzichte gerne freiwillig. Glühwein kann ich auch daheim trinken ...
In der Schule schicken sie bei uns jedes hustende Kind heim. Auch hatten wir schon einige Lehrer und Klassen in Quarantäne.
Nach einigen Wochen mit überwiegend jüngeren Positiven ist das Virus jetzt bei uns in den Pflegeheimen angekommen ... . Aber so, wie die Besucher sich dort teils benehmen, ist auch das kein Wunder... .
Normalerweise ist es so, dass ein positiv Getesteter in Quarantäne muss. Manchmal aber nur 7 Tage. Kommt auf den Kontakt an. Direkte Kontaktpersonen müssen sofort für mind. 14 Tage in Quarantäne. Über die Zeitdauer entscheidet das Gesundheitsamt.
Normalerweise überprüft das Gesundheitsamt auch die Einhaltung der Quarantäne, aber bei den aktuell steigenden Zahlen kommen die kam noch hinterher. DA ist die Vernunft jedes einzelnen gefragt. Und wenn man krank/erkältet ist, dann hat man eben erstmal daheim zu bleiben. Egal wie lange es dauert bis man einen Test bekommt, bzw. das Ergebnis kommt.
Generell habe ich das Gefühl dass die jüngeren teils besser damit umgehen können, als die älteren. Zumindest ist das in meiner Familie so. Es ist schwierig auf etwas zu verzichten. Aber aktuell muss es eben sein. Sonst laufen wir in eine Katastrophe rein.
Bei den vielen Regeländerungen komme ich teils auch kaum noch mit. Dabei ist eines immer gleich geblieben: Abstand, Hygiene , Maske ... . Und ich denke, dass Abstand das Wichtigste ist.