Coronavirus - Nummer 3

• Dinge wie diese Tests in Heidenheim tragen natürlich zur allgemeinen Verwirrung/Verunsicherung bei..............

Natürlich sollte man nicht jedem blind vertrauen.....da hast du sicherlich recht..............

In Laboren passieren Fehler, das sagt nichts darüber aus, dass der Test nichts taugt. Die zwei folgenden Testungen wurden ja in einem anderen Labor ausgewertet bzw. wurde ja deshalb der Test nochmal wiederholt.

Ich vertraue sicher nicht jedem, aber ich vertraue hier eher einer Angela Merkel und diversen Experten, also der Wissenschaft, als so manch anderen, die rein aufgrund politischer Differenzen, ein Problem mit unserer Bundeskanzlerin haben. Aber, wie wir bereits festgestellt haben, bin ich ja naiv. ;-)

• Die Testverfahren sind recht unterschiedlich in der Verlässlichkeit. Die Problematik ist bekannt.

• In Laboren passieren Fehler, das sagt nichts darüber aus, dass der Test nichts taugt. Die zwei folgenden Testungen wurden ja in einem anderen Labor ausgewertet bzw. wurde ja deshalb der Test nochmal wiederholt.

Ich vertraue sicher nicht jedem, aber ich vertraue hier eher einer Angela Merkel und diversen Experten, also der Wissenschaft, als so manch anderen, die rein aufgrund politischer Differenzen, ein Problem mit unserer Bundeskanzlerin haben. Aber, wie wir bereits festgestellt haben, bin ich ja naiv. ;-)

Den Hinweis der Bundeskanzlerin, Kontakte auf ein Minimum zu beschränken, halte ich für begründet und nachvollziehbar. Vertrauen in die Politik habe ich dennoch nicht. Vieles ist getrieben von Angst, auch im Hinblick auf nächste Wahlen.

Es gibt Bundesländer, die innerhalb eines Tages im Schnellschussverfahren Verordnungen rausgehauen und korrigiert haben. Dafür habe ich kein Verständnis.

Sich informieren bedeutet nicht, das eigene Denken abzustellen (jedenfalls für mich), aber auf jeden Fall für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.

• Es ist halt nicht Deine persönliche Entscheidung während einer Pandemie. Damit zeigst Du lediglich, dass Du das Ausmaß des Themas und die Konsequenzen Deines Handelns nicht verstehst oder diese Dir einfach egal sind.

Du bist ja fast schlimmer als dieser Panikfetischist Lauterbach. Nur gut aber, das wenigstens du verstehst was da abläuft. Ganz ehrlich werter Herr xexos - aber deine Klugscheisserei nervt. Du tust immer so als hättest du den universellen Durchblick. Dabei bist du genauso unwissend wie alle anderen auch.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Den Hinweis der Bundeskanzlerin, Kontakte auf ein Minimum zu beschränken, halte ich für begründet und nachvollziehbar. Vertrauen in die Politik habe ich dennoch nicht. Vieles ist getrieben von Angst, auch im Hinblick auf nächste Wahlen.

Es gibt Bundesländer, die innerhalb eines Tages im Schnellschussverfahren Verordnungen rausgehauen und korrigiert haben. Dafür habe ich kein Verständnis.

Sich informieren bedeutet nicht, das eigene Denken abzustellen (jedenfalls für mich), aber auf jeden Fall für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.

Frau Merkel hat einem Gremium quasi Verfassungsrang gegeben, was nirgendwo eine rechtliche Grundlage hat: Der sogenannten Ministerpräsidentenkonferenz....

Und dieser Frau soll ich vertrauen?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Du bist ja fast schlimmer als dieser Panikfetischist Lauterbach. Nur gut aber, das wenigstens du verstehst was da abläuft. Ganz ehrlich werter Herr xexos - aber deine Klugscheisserei nervt. Du tust immer so als hättest du den universellen Durchblick. Dabei bist du genauso unwissend wie alle anderen auch.

Huch, der alte Mann ist wieder zurück.:wave Ist das inhaltlich Dein einziger Beitrag?

Wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest Du bemerken können, dass ich schrieb: Wir alle sind bei dem Thema unwissend. Selbst die Wissenschaftler wissen derzeit nur einen Bruchteil. Aber genau deswegen braucht man Maßnahmen und Vorsicht. Nicht, weil man alle weiß, sondern weil man noch viel zu wenig weiß.

• Frau Merkel hat einem Gremium quasi Verfassungsrang gegeben, was nirgendwo eine rechtliche Grundlage hat: Der sogenannten Ministerpräsidentenkonferenz....

Nein, vertraue besser nur Deinen Paragraphen, die Du vor Urzeiten mal auswendig gelernt hast. Musste man zu Deiner Zeit als Jurist eigentlich noch nicht abstrakt denken können? Ich dachte, dass sei eigentlich für Juristen eine Grundanforderung.

• Frau Merkel hat einem Gremium quasi Verfassungsrang gegeben, was nirgendwo eine rechtliche Grundlage hat: Der sogenannten Ministerpräsidentenkonferenz....

Das kann sie gar nicht, was wir beide wissen.

Ist es nicht trotzdem ratsam, sich freiwillig zurückzuhalten, damit es nicht zu einem tatsächlichen Lockdown kommt?

Warum funktioniert Freiwilligkeit in Deutschland nicht mehr?

Wir sind ein Volk von Egomanen geworden und ein Blick nach Spanien und Frankreich erschüttert mich und lässt mich vor einem weiteren Lockdown fürchten.

Ganz ehrlich, ja... Eher als einem Herrn Trump oder Bolsonaro.... Ich bin froh in Deutschalnd zu leben und nicht in Ländern, in denen das Virus nicht ernst genommen wird. Klar läuft hier alles nicht unbedingt perfekt, aber doch deutlich besser als anderswo. Und mir geht das Politikergebashe mittlerweile sehr auf den Keks. Die sind auch nur Menschen, die einen Job haben, der sie sie sehr exponiert. Und diese Menschen machen Fehler, das ist einfach so, niemand ist perfekt und unsere Politiker stellen sich wenigstens nicht hin und behaupten, ihre Entscheidungen wären Gottes Werk und unfehlbar.

Und ich empfinde die Häme, die der Erkrankung von Jens Spahn in den "sozialen" Netzwerken folgt, als unangemessen. Ja, natürlich hat er es einfacher sich zu isolieren und sicher bekommt er eine dichtere medizinische Betreuung als manch anderer, aber sich hinzustellen und zu behaupten für ihn wäre das ob seiner Priviliegien doch eh alles ein Klacks, finde ich frech. Er kann an diesem Virus genauso schwer erkranken, wie alle anderen und auch er kann dran sterben, das sollte man nicht vergessen. Und auch er hat Familie, die sich um ihn sorgt.

• Das kann sie gar nicht, was wir beide wissen.

Ist es nicht trotzdem ratsam, sich freiwillig zurückzuhalten, damit es nicht zu einem tatsächlichen Lockdown kommt?

Warum funktioniert Freiwilligkeit in Deutschland nicht mehr?

Wir sind ein Volk von Egomanen geworden und ein Blick nach Spanien und Frankreich erschüttert mich und lässt mich vor einem weiteren Lockdown fürchten.

Mich auch... Wo ist die Soldarität aus dem Frühjahr hin? Scheinbar ist es mittlerweile echt schwer, einfach mal zurück zu stecken. Wenn ich mir überlege, was mein Vater in seiner Kindheit und Jugend erlebt hat, ist das zu Hause bleiben doch echt die einfachere Übung.

Oder was Menschen in Syrien, Afrika oder anderen Gegenden der Welt durchmachen, in denen Krieg und Hunger zusätzlich zum Virus das tägliche Leben bestimmen.

Ich bin für meinen Teil dankbar für das Leben das ich führen kann und habe kein Problem mit den Einschränkungen. (so, das war mein Wort zum Sonntag ;-) )

• Wie soll ich das verstehen?

Bei mir kommt gerade der unterschwellige Vorwurf an, ich würde das Denken einstellen und wäre verantwortungslos. Interessant auch, dass du aus meiner Aussage zu Angela Merkel herausliest, ich würde jegliche Politik kritiklos hinnehmen.

So wie ich es geschrieben. Du hast erwähnt, dass Du Vertrauen in die Politik hast. Ich nicht.

Erinnere Dich an Deine Enttäuschung mit dem gecancelten Urlaub und den Kosten für Coronatests. Hattest Du an der Stelle nicht auf die Politik vertraut, dass man in Deutschland Urlaub machen könne?

Ich hätte Dir und Deiner Familie die Auszeit gegönnt, wirklich.

Da ich jedoch schon recht lange Politik beobachte, bin ich schon vor diesen Zeiten zu der Überzeugung gekommen, dass es nur noch wenig Verlässlichkeit gibt. Aktuell noch weniger, die Regierung kommuniziert nicht welche Notfallpläne bei weiter steigenden Fallzahlen vorliegen und die Bundesländer agiren eher emotional als rational. Planungssicherheit gibt es kaum.

Wer sich jemals mit Katastrophenschutz auseinandergesetzt hat, weiß was passieren wird.

• Nein, vertraue besser nur Deinen Paragraphen, die Du vor Urzeiten mal auswendig gelernt hast. Musste man zu Deiner Zeit als Jurist eigentlich noch nicht abstrakt denken können? Ich dachte, dass sei eigentlich für Juristen eine Grundanforderung.

Wie armselig.....

Ein Jurist lernt keine Paragraphen auswendig - er wendet sie an. Aber ich denke es würde dich überfordern wenn ich dir jetzt was von Rechtsmethodik erzählen würde.

"Alter Mann" - Es ist also in deinen Augen offenbar eine Schande wenn man älter ist.....

Nur, die jungen Menschen von heute sind die alten Menschen von morgen.:)

Wenn ich aber die Beiträge hier so lese, dann kann man schon ins Grübeln kommen. Man sollte immer die Maßnahmen der Regierung kritisch hinterfragen - was hier aber offenbar ein No-Go ist. Erst am kommenden Donnerstag gibt es eine Regierungserklärung der Kanzlerin. Solange hat sie es geschafft das Parlament außen vor zu halten. Gerade bei Einschränkung der Freiheitsrechte ist das Parlament zu beteiligen - was aber bis dato so gut wie gar nicht passiert ist.Demokratie kann nun funktionieren wenn alle mitmachen - sie funktioniert aber nicht durch Kadavergehorsam. Und dem nähern wir uns leider mit ziemlich großen Schritten.

Und auch ich finde es falsch wenn man die Erkrankung Spahns mit Häme begleitet. Ich habe diese Häme auch bei Trump nicht verstanden. Aber wahrscheinlich messen da auch einige mit zweierlei Maß.

• Salonlöwin : Nein, ich habe damals die Politik und das Beherbungsverbot kritisiert und ich kritisiere derzeit z. B. massiv die planlose Schulpolitik und das unkoordinierte Vorgehen der einzelnen Länder. Und nochmal, ich schrieb oben, dass ich Vertrauen zu Angela Merkel und in die Wissenschaft habe, nicht dass ich generell der Politik vertraue. Wenn du das als Einstellen des selbständigen Denkens interpretierst, bitte. Zum Vorwurf der mangelnden Eigenverantwortung, den Urlaub haben wir genau deshalb storniert, weil wir aus einem Risikogebiet heraus nicht in den Urlaub fahren wollten. Und in vielerlei Hinsicht finde ich gerade diese Einschätzung in Bezug auf mich als unverschämt. Du kennst mich überhaupt nicht. Ich beende "das Gespräch/die Belehrung" jetzt hiermit endgültig. Mein Bedarf ist gedeckt.

• Merkel hat ja dringend dafür geworben, die Kontakte massiv einzuschränken.

Sie hat es ja auch leicht, wer will sich denn auch schon mir ihr treffen. ;)

• Also ich würde mich gerne mit Frau Merkel treffen, für mich ist sie eine der interessantesten Personen der Zeitgeschichte...

Aber diese Vorwürfe gegenüber denjenigen, die sich nicht Zuhause vergraben und die Freiheiten nutzen, die wir aktuell noch haben, finde ich vollkommen unpassend. Da hätte ich von den Eulen mehr Toleranz erwartet.

Ich sehe keine größere Gefahr wenn jemand im Ferienhaus Urlaub macht und sich an die Hygienevorschriften hält. Der hat weniger Kontakte als wenn ich in der Kölner Innenstadt etwas einkaufen fahre. Und auch in den Hotels sind die Abstände sicherer als auf privaten Feiern oder selbst im Supermarkt. In Restaurants und Hotels werden die Anwesenden erfasst - im Alltag nicht. Deshalb sind die Probleme der Gesundheitsämter auch nicht durch ein Beherbergungsverbot zu lösen. Der Nutzen ist in Relation zu den wirtschaftlichen Schäden einfach nicht zu rechtfertigen. Bleibt Zuhause und streicht alle Aktivitäten und Kontakte, selbst wenn ihr nicht zur Risikogruppe gehört oder damit Kontakt habt, können nur Leute sagen denen die wirtschaftlichen Konsequenzen egal sind. Und derartige Einschränkungen auch noch von der Regierung zu fordern halte ich für rechtlich bedenklich und undemokratisch.

Die derzeitigen Regeln würden meiner Meinung nach ausreichen, wenn sich die meisten daran halten würden und die Einhaltung stärker überprüft würde. Eine Meldepflicht für private Veranstaltungen in Gaststätten und dann stichprobenartige Kontrollen würde ich für sinnvoller halten als ein Beherbergungsverbot. Feiernde private Gruppen sind viel gefährlicher als Urlaub machende Paare und Familien.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss