Coronavirus - Nummer 3

• Rouge nimm es Dir nicht so zu Herzen, es gibt leider immer Leute, die meinen, sie müssen alles umsonst, und sofort haben. Vor allem, wenn es dann auch noch so angekündigt wurde. Das sind vermutlich auch die Leute, die die Alltagsmaske für überflüssig halten usw. Aber Hauptsache, sie bekommen was der Staat angekündigt hat und das als Erste. Dass sich jeder mal am Reimen reißen könnte, Kontakte dezimieren und sich an die Regeln halten, was ja auch schon viel brächte, das sehen die Leute nicht. Deshalb gibt es immer Menschen, die die Leidtragenden sind. Jetzt eben die Apotheken. Fühl Dich :knuddel

• :knuddel:freundschafteinfach mal umärmeln ... die reden viel wenn der Tag lang ist ... ist schon der Hammer das groß verkünden und ihr könnt sehen wo ihr bleibt.. Ich dachte echt das es jetzt keine Probleme mehr mit Masken gibt. Zumindest erzeugen die Herrschaften da oben das :fetch

:weihnachtsbaum

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Rouge Tut mir sehr leid, dass Du Dich so persönlich angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht! :blume

Ich habe nur dieses Bild im Kopf von Flugzeug-Paletten voll Masken und die Aussage damals, dass die Versorgung der Bevölkerung gesichert sei.

Meines Wissens werden seit Monaten nicht mehr palettenweise Masken eingeflogen. Ein guter Teil der damals eingeflogenen Masken ging an Zocker, die sie dann an Firmen, Banken und Privatpersonen verkauft haben. Viele dieser Masken habe keinen der hiesigen Standards erfüllt.

Habe gestern irgendwo gelesen, dass (angeblich) der Großteil der Masken inzwischen hier produziert würde, weiß nur leider nicht mehr wo das stand.

Rouge

:knuddel Danke Dir für diesen (deprimierenden) Einblick.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Rouge lass dich mal ganz lieb :knuddel1

Ich bin echt geschockt. Als ich hörte, was Herr Spahn bzgl. der FFP2 Masken sagte, war ich der Meinung, dass alles geklärt und eingestielt sei. Dem ist ja mal nicht so, wie du uns so gut erklärt hast. Ich verstehe deine Wut wegen der Mehrarbeit (Anrufe, kümmern um Masken,...), dem Ärger, etc nur zu gut. Pass gut auf dich auf.

Ich bin froh um die netten und kompetenten Damen (da arbeiten wirklich nur Frauen) in "meiner" Apotheke. Sie machen da alle einen fantastischen Job und ich fühl mich da wohl, sehr gut beraten und aufgehoben.

Ich glaube, viele sind auch unsicher. Nicht immer wollen alle alles kostenlos angreifen. Dazu kommt noch, dass Artikel nicht richtig gelesen werden oder wie im Fall meiner Schwiegermutter wollen sie sich nur informieren.

Da bin ich bei dir. Die Unsicherheit wird ja auch immer wieder gefördert. Es gibt ganz sicher einen großen Teil, der nicht immer nur das kostenlose abgreifen will. Aber es gibt eben auch die, die so was ausnutzen und sich mehr holen, als ihnen "zusteht". Leider. Hat ja auch gut die von Kari-Jeanne geschilderte Schoko-Nikolaus-Aktion gezeigt.

Der evtl. kommende Lockdown verunsichert die Menschen zusätzlich. Wir hatten heute zig Fragen wg. des evtl kommenden Lockdown. (ich bin mir sicher er kommt). Aber man merkt deutlich, dass die Leute unsicherer werden, vor allem die älteren. In unserem Laden war es heute durchgehend voll. Und immer wieder die selben Fragen. Dabei wissen wir ja auch nicht mehr.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Mich ärgert es, dass die (Politiker), die das verkünden (wir schaffen das, die FFP-2-Masken gibt es dann und dann umsonst zu sounsoviel Stück etc.) ja nicht die sind, die das dann umsetzen, sondern das nur sagen, sich umdrehen und sich nicht um die Organisation kümmern. Das können schön andere machen, denen das aufgedrückt wird.

Und leider kommt das bei der Bevölkerung so an, als ob das alles schon organisiert und klar ist.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Man stelle sich mal vor die Pandemie ist vorbei.

Einfach nur mal so vorstellen.

Und damit sind wir dann schon beim nächsten Problem, bei den nächsten Problemen.

Was machen denn die Medien bloß ohne Pandemie?

Kein "ARD-Extra" mehr, keine Illgner, Maischberger oder Will Talkrunden mit immer denselben Gästen, keine Dauerpräsenz von Lauterbach, Drosten, Söder, Spahn und Laschet mehr im TV.

Keine RKI-Zahlen mehr auf allen Kanälen.

Bedeutet das, das dann noch mehr Wiederholungen gesendet werden um die Sendeplätze zu füllen?

Und auch die Zeitungen ohne echte "Themen des Tages".

Und auch die Pflegekräfte und alle anderen die das Land am Laufen gehalten haben werden wieder ganz schnell vergessen. Und wer fordert, das die höhere Gehälter haben müssen, der wird sofort in die Schranken gewiesen. Man müsse ja auch mal an die Staatsfinanzen denken. Und da ist das Faß ohne Boden namens EU nun wirklich wichtiger als irgendwelche Krankenschwestern, Altenpflegekräfte oder Supermarktkassiererinnen oder -kassierer.

Aber eines würde auch nach Beendigung der Pandemie bleiben. Die Grundrechtseinschränkungen würden nicht in vollem Umfange zurückgefahren werden, denn mit diesen Einschränkungen hat man das Volk ja auch viel besser unter Kontrolle.

Und die alten Menschen bleiben in den Pflegeheimen weiter isoliert, denn draußen im Leben stören sie eh nur.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Also das mit dem Ankünden und wer anders badet es aus ist nicht unbedingt ein Problem der Politik, das ist ein Problem großer Strukturen. Bei uns in der Firma wird sowas auch gerne gemacht, da wird oben entschieden und die, die die Arbeit erledigen müssen mit den Konsequenzen leben. Liegt einfach daran, dass je weiter oben derjenige sitzt, der entscheidet, die Kommunikation immer schlechter wird.

Niemand sagt einem Vorstandsvorsitzenden oder einem Minister, das funktioniert nicht so einfach, wie sie sich das denken, das müssen wir anders machen. Da wird gekuscht und nach unten weitergegeben. Wird sich dann schon einer kümmern.

Solange Mitarbeiter schon ihren Chefs nicht sagen, wenn sie mit ihrer Arbeit, so wie sie angewiesen wird, nicht zu Rande kommen, wird das auch nicht besser. Und solange die, die von unten nach oben schlechte Nachrichten liefern auch nur abgekanzelt werden und im schlimmsten Fall auch noch angeschrien, kann ich auch verstehen, warum sich viele nicht trauen, den Mund aufzumachen, wenn was nicht klappt.

Ich war auf einem Kurs schockiert, dass Männer in meinem Alter, die 20 Jahre und mehr in der Firma sind, nicht zu ihrem Chef sagen können: Ich kann das nicht mehr erledigen, setzen Sie die Prioritäten. Der Kollege ist jedesmal in Panik ausgebrochen , wenn der Chef zur Tür reinkam.

• Mich ärgert es, dass die (Politiker), die das verkünden (wir schaffen das, die FFP-2-Masken gibt es dann und dann umsonst zu sounsoviel Stück etc.) ja nicht die sind, die das dann umsetzen, sondern das nur sagen, sich umdrehen und sich nicht um die Organisation kümmern. Das können schön andere machen, denen das aufgedrückt wird.

Und leider kommt das bei der Bevölkerung so an, als ob das alles schon organisiert und klar ist.

Vor allem hilft es ja auch nicht wenn tausende verständnisvolle Menschen per Telefon sich informieren. Das hält ja nur von der Arbeit ab, die man eigentlich tun soll. Aber ich würde wohl auch nachfragen. Man bekommt ja anders keine Infos.

• Rouge Tut mir sehr leid, dass Du Dich so persönlich angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht!

Alles gut :knuddel1es waren nur gerade ein paar sehr anstrengende Tage.

Meines Wissens werden seit Monaten nicht mehr palettenweise Masken eingeflogen. Ein guter Teil der damals eingeflogenen Masken ging an Zocker, die sie dann an Firmen, Banken und Privatpersonen verkauft haben. Viele dieser Masken habe keinen der hiesigen Standards erfüllt.

Habe gestern irgendwo gelesen, dass (angeblich) der Großteil der Masken inzwischen hier produziert würde, weiß nur leider nicht mehr wo das stand.

Ja genauso ist es. Allerdings weiß ich nur, dass dieses einfachen OP-Mundschutz-Masken nun hier in Deutschland oder Europa produziert werden. FFP 2 Masken kommen nach wie vor nur aus China/Asien.

Und es sind leider so viele Masken auf dem Markt, die den hiesigen Standard in keiner Weise erfüllen und die Menschen dann eben auch nicht schützen können. Das finde ich auch sehr traurig.

• streifi Das ist mit ein Grund weshalb ich den alten Job gekündigt habe. Gefühlt habe nur ich rebelliert, die meisten anderen sind schön gekrochen. Ich denke schon sehr unternehmerisch und habe oft Dinge getan, die ich blöd, aber notwendig fand. Aber irgendwann, wenn sie einen auffressen, ist auch gut. Ich wünsche mir einfach, dass das generell aufhört und dass Leute sich trauen zu dem zu stehen was ihnen wichtig ist und hinter dem sie stehen können statt zu denken, dass es sie ja nicht betrifft. Dann würden solche Dinge wie mit den Masken sicher anders laufen.

Was meint ihr woher der erneute Anstieg der Zahlen kommt? Ich habe heute von einem weiteren Höchstwert gelesen. Normales Virusverhalten bei Kälte? Treffen sich Gruppen heimlich? Ich kann es mir nicht erklären, dass trotz Lockdown light (was ein bescheuerter Begriff) die Zahlen immer noch hoch gehen.

• Voltaire

Keine Angst, irgendwo kommt immer ein Problem um die Ecke. Da werden die Medien immer genug zu berichten haben.

Die Seniorenheime und auch die ganzen Supermärkte, Kaufhäuser und kleinen Geschäfte sind private Unternehmen. Auch viele Krankenhäuser und Rehaeinrichtungen. Da wird, wenn überhaupt, Tariflohn gezahlt. Wer mehr zahlt, kann sich die besseren Arbeitskräfte aussuchen, wenn es denn überhaupt genug Bewerber gibt. In der Pflege ist das ja nicht unbedingt der Fall.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

• streifi , das kenne ich aus meiner Firma allerdings auch, und mir wurde oft eine unerledigte Arbeit vorgeworfen, die ich an dem Tag nicht geschafft hatte, weil ich x andere Dinge aber erledigt hatte.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ich glaube, viele sind auch unsicher. Nicht immer wollen alle alles kostenlos angreifen. Dazu kommt noch, dass Artikel nicht richtig gelesen werden oder wie im Fall meiner Schwiegermutter wollen sie sich nur informieren.

Ja Du hast recht. Viele Leute sind verunsichert, wissen nicht was sie glauben sollen und haben viele Fragen. Und da ist es ja auch okay, wenn sie in die Apotheke gehen um sich zu informieren. Dafür sind die Apotheken ja auch da und das machen wir auch sehr gerne.

(Es wäre nur schön, wenn die Leute dann ihre Medikamente auch in den niedergelassenen Apotheken kaufen würden, und nicht im Internet, wo es zwar vielleicht ein paar Euro billiger ist, wo es aber keine lange Beratung oder Information gibt. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema und gehört nicht hier her )

• Alles gut :knuddel1es waren nur gerade ein paar sehr anstrengende Tage.

Ja genauso ist es. Allerdings weiß ich nur, dass dieses einfachen OP-Mundschutz-Masken nun hier in Deutschland oder Europa produziert werden. FFP 2 Masken kommen nach wie vor nur aus China/Asien.

Und es sind leider so viele Masken auf dem Markt, die den hiesigen Standard in keiner Weise erfüllen und die Menschen dann eben auch nicht schützen können. Das finde ich auch sehr traurig.

Danke, dass Du meine Entschuldigung annimmst. Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen harten Job :roeslein

Vielleicht schafft es ja meine Nichte, die in einer Apotheke in Nürnberg arbeitet, für meine Mutter eine FFP2-MASKE zu besorgen. Die wird sie dann wahrscheinlich so lange tragen bis sie ihr vom Gesicht fällt :/

Ansonsten werde ich auf Voltaires anraten, hier lieber "die Fresse halten" 😷

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Was meint ihr woher der erneute Anstieg der Zahlen kommt?

Schulen und Kitas sind offen.

Kinder scheinen es häufig asymptomatisch oder nur mit wenig Symptomen zu haben, aber trotzdem ansteckend zu sein: RKI - Kinder und Jugendliche
    "...Die Mehrzahl der Kinder zeigt nach bisherigen Studien einen asymptomatischen oder milden Krankheitsverlauf..."
    "...Die Ansteckungsrate durch Kinder war in Studien ähnlich hoch wie bei erwachsenen Primärfällen..."

Wenn das so ist, ergibt sich alles andere dann von selbst...

I never predict anything, and I never will. (Paul Gascoigne)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maarten ()

• Booklooker

Ich bin heute im Büro der Geschäftsstelle, mache wie jedes Jahr die Weihnachtspost. Normalerweise bin ich im Homeoffice.

Im gesamten Bürokomplex einschließlich Tiefgarage ist Maskenpflicht. Gerade sind zwei Leute ohne Maske in den winzigen Aufzug eingestiegen.

Gestern beim Einkauf kuschelten mehrere Senioren mit ihren Einkaufswagen im Aufzug, statt auf den nächsten freien Aufzug zu warten. Mich wundert es ehrlich gesagt nicht das die Zahlen weiter steigen. Mich beängstigt es aber extrem!

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• streifi Das ist mit ein Grund weshalb ich den alten Job gekündigt habe. Gefühlt habe nur ich rebelliert, die meisten anderen sind schön gekrochen [...]

Was meint ihr woher der erneute Anstieg der Zahlen kommt? Ich habe heute von einem weiteren Höchstwert gelesen. Normales Virusverhalten bei Kälte? Treffen sich Gruppen heimlich? Ich kann es mir nicht erklären, dass trotz Lockdown light (was ein bescheuerter Begriff) die Zahlen immer noch hoch gehen.

Ich bin auch einer von den Rebellen, aber meine Chefs und Kollegen kennen mich so. In den Meetings sind es eigentlich immer die gleichen die was sagen. Dafür schätzen meine Chefs (wechselt so alle 2-3 Jahre), dass ich deutlich sage wenn etwas nicht stimmt statt irgendwann zu kündigen. Bei mir müssen sie nicht raten ob alles in Ordnung ist, und wenn ich mich beschwere dann nicht ohne Grund da ich normalerweise immer sage "gib mal her, ich schau's mir an".

Die steigenden Zahlen könnten schon von heimlichen privaten Treffen kommen. Da die Leute sich ja nicht mehr in Restaurants oder gar im Freien treffen dürfen - was ich sinnvoller fände - machen sie es halt in Privathaushalten. Da wird dann nicht genug gelüftet damit keiner es hört und weil es kalt ist, und schon verteilen sich munter die Aerosole. Der Lockdown wird somit kontraproduktiv. Ich bin sowieso dagegen. Aus meiner Sicht sind die Probleme nicht in Restaurants und Sportstätten entstanden. Im Gegenteil - vielleicht hätte es bei den Leuten das Bedürfnis sich privat zu treffen unterdrückt, hätten sie noch in die Turnhalle, das Schwimmbad oder ins Restaurant gehen dürfen.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss