Coronavirus - Nummer 3

  • Schaut man mal in die Nachbarschaft, dann sieht man lauter Länder in denen Triage praktiziert wird oder werden musste. Das war in Deutschland bisher nicht der Fall. Das Virus ist in allen Ländern das gleiche, daran wird's also nicht liegen. Woran dann?
    Jedenfalls nicht an den strengen Massnahmen, die sind ebenfalls in der Nachbarschaft häufig strenger, zumindest während der Spitzenzeiten.
    So ganz falsch kann es also doch nicht sein, was in Deutschland bzgl. Corona passiert.
    Auch wenn mit Sicherheit vieles besser geregelt sein könnte und ich mich auch über einiges ärgere...

    Das liegt hauptsächlich daran dass es in Deutschland pro Kopf wesentlich mehr Intensivbetten und eine im Vergleich zu vielen anderen europäischen Ländern bessere Gesundheitsversorgung gibt. Solange noch freie Kapazitäten sind muss keine Triage durchgeführt werden.

    https://de.statista.com/statis…n-ausgewaehlten-laendern/

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Könnte man auch als "Glückgehabt" bezeichnen.

    Ich glaube das wäre zu viel Glück im Unglück.

    Es läuft vieles nicht rund, es gibt keine klar erkennbare Linie und m.M. nach keine erkennbaren Alternativen. Und vieles dauert zu lange, aber ... im Gegensatz zu vielen Nachbarländern sind die Corona Zahlen nicht explodiert, wohl wissend das es eine Dunkelziffer gibt, die KH noch nicht an der Belastungsgrenze. Schulen und Kitas sind noch geöffnet, ebenso der Einzelhandel. Das ist schon mal positiv.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Das liegt hauptsächlich daran dass es in Deutschland pro Kopf wesentlich mehr Intensivbetten und eine im Vergleich zu vielen anderen europäischen Ländern bessere Gesundheitsversorgung gibt. Solange noch freie Kapazitäten sind muss keine Triage durchgeführt werden.

    https://de.statista.com/statis…n-ausgewaehlten-laendern/

    Das ist sicherlich auch nützlich die Lage hierzulande etwas gelassener sehen zu können.

    Dennoch gibt es derzeit nur ein Nachbarland das in der 14-Tage-Inzidenz besser dasteht (Dänemark), alle anderen Nachbarländer stehen schlechter bis deutlich schlechter da. Mag also sein, dass unsere Regierung einen schlechten Job macht, aber es geht auch schlechter...

    (Wenn man es nachschlagen möchte: Corona-Zahlen, runterscrollen bis "Wie hat sich die Corona-Lage in Europa seit Mai 2020 entwickelt?" und dort auf Länder klicken).

    I never predict anything, and I never will. (Paul Gascoigne)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maarten ()

  • so handhaben wir es die letzten Jahre schon immer, denn selbst vor Corona war es wirklich nicht feierlich was an Heiligabend noch in den Märkten los war.

    Da ich dieses Jahr schon ab 21.12 Urlaub habe wird es ein wenig leichter mit dem vorher einkaufen....

    wir haben alles für den 23.12. bei unserem Metzger und Bäcker im Ort vorbestellt.

    Denen ist das auch lieber, wir holen es gegen Abend ab, dann ist der Hauptbetrieb vorbei.

    Ich habe lange genug im Einzelhandel gearbeitet, der Heiligabend war der reinste Stress.

    Wir waren ein kleines Süsswarengeschäft , mit handgefertigten Trüffeln, hochwertigen Schokoladen und Gebäck. Heiligabend wurde dann auch noch gemotzt wenn es bestimmte Weihnachtsartikel nicht mehr gab. Ich habe mich oft gefragt, warum man das sich nicht vorher besorgt sondern auf den letzten Drücker. Waren immer froh wenn 14 Uhr war.

  • § 1 : Die Regierung hat immer recht.


    § 2 : Hat die Regierung mal nicht recht - tritt automatisch § 1 in Kraft.


    Diese Regierungshörigkeit finde ich mehr als bedenklich - Regierungshandeln sollte immer kritisch hinterfragt werden.

    Deine Paragraphen sähen dann wohl so aus:


    ¿? 1 : Die Regierung hat nie recht.


    ¿? 2 : Hat die Regierung einmal recht, kann sie nicht meine sein.


    Diese Regierungskritik finde ich auch bedenklich.

    Regierungshandeln wird permanent und von allen Seiten hinterfragt.


    Ich hätte einen Vorschlag für die Regierung: sofort alle Pflegekräfte verbeamten und hoch zu besolden. Dafür dürfte sie die pensionierten Beamten, die ihre Schäfchen seit Jahrzehnten im Trockenen haben, von mir aus gerne ordentlich besteuern.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Zitat

    Maarten schrieb: Dennoch gibt es derzeit nur ein Nachbarland das in der 14-Tage-Inzidenz besser dasteht (Dänemark), alle anderen Nachbarländer stehen schlechter bis deutlich schlechter da.

    Auch wenn ich jetzt Haue kriege: Aber rechnet man die Nerze dazu...:P

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen


  • Ich hätte einen Vorschlag für die Regierung: sofort alle Pflegekräfte verbeamten und hoch zu besolden. Dafür dürfte sie die pensionierten Beamten, die ihre Schäfchen seit Jahrzehnten im Trockenen haben, von mir aus gerne ordentlich besteuern.

    Schon mal mit dem Öffentlichen Dienstrecht beschäftigt? Offensichtlich nicht. Beamte zahlen nach dem EStG einen höheren Steuersatz als andere Beschäftigte. Unabhängig davon ist mir die Sinnhaftigkeit des vorstehenden Beitrages nicht klar geworden.:gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Wegen Weihnachten: Ich las gerade, dass zum heutigen Thanksgiving Day Millionen Amerikaner im Land verreisen, das könnte also ein Superspreaderevent sein/werden.

    Vielleicht kann man daraus dann ableiten, was bei uns im Verhältnis dazu nach Weihnachten los sein wird. Laschet sagt ja, da darf man sogar wieder im Hotel übernachten.

    Montgomery, der Vorsitzende des Weltärztebundes kritisiert die Lockerung zum Fest, Weihnachten werde somit zu einem "Todesrisiko" für einige Menschen.

    Da sag ich als gebürtiger Rheinländer: Et hätt noch immer jot jejange.


    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Schon mal mit dem Öffentlichen Dienstrecht beschäftigt? Offensichtlich nicht. Beamte zahlen nach dem EStG einen höheren Steuersatz als andere Beschäftigte. Unabhängig davon ist mir die Sinnhaftigkeit des vorstehenden Beitrages nicht klar geworden.:gruebel

    Das wundert mich nicht. Er war so sinnhaft wie der Beitrag auf den er sich bezog.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • Kauft Gänse, Ihr Eulen, kauft Gänse, die armen Gänsezüchter sind am verzweifeln!

    Bei uns hier im ländlichen nicht, sie haben guten Absatz gehabt, trotz das die Gastronomie weniger abgenommen haben als sonst.

    Hier ist es so, das man beim Bäcker am Abholstand am 24.12 länger steht als wenn man frisch holt. Diesmal kommt dann noch dazu, das auch noch der 27 auf einen Sonntag fällt und die Lokale wohl auch an den wenigsten Orten auf machen werden... also bleiben wir im Sinne für die Beschäftigten im Einzelhandel entspannt beim einkaufen. Wir werden alle an den Feiertagen bestimmt nicht verhungern.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • ich werde dieses Jahr einfach anders planen und nach und nach alles schon besorgen. Alles was sich hält, kann ich ja schon in den nächsten Wochen holen, da muss ich nicht bis zur Weihnachtswoche warten. Dann müssen wir halt nur vorher genau wissen, was es wann geben soll. Glücklicherweise kann alles was sonst in den Kühlschrank muss, ja im Moment auch gut auf die Terrasse, da ist es meist noch etwas kälter als im Kühlschrank :-)

  • Schon mal mit dem Öffentlichen Dienstrecht beschäftigt? Offensichtlich nicht. Beamte zahlen nach dem EStG einen höheren Steuersatz als andere Beschäftigte. Unabhängig davon ist mir die Sinnhaftigkeit des vorstehenden Beitrages nicht klar geworden.:gruebel

    das stimmt so nicht . Es gibt keinen extra erhöhten Steuersatz für Beamte . Die Ruhestandsbezüge der Beamten (Pension/Versorgungsbezüge) werden nur anderes ( voll ) versteuert im Gegensatz zu den Renten. Da Beamte keinerlei Einzahlungen in ihre Alterbezüge einbezahlen werden sie nach geltendem Recht als nachträglicher Arbeitslohn ( Versorgungsbezug ) behandelt und sind damit voll steuerpflichtig. Beamte und Pensionäre zahlen auch in ihre Krankenkasse nur für eine 30% Erstattung für ihre gesamten Arzt/Behandlungskosten ein . 70% der anfallenden Kosten bezahlt der Staat über die Beihilfe. Dazu wäre noch zusagen das auch Pensionäre ein Weihnachtsgeld erhalten das genauso versteuert wird wie bei jedem anderen Steuerzahler auch nur das da keine zusätzlichen Sozialbeiträge anfallen wie Arbeitslosenversicherung usw. Der Krankenkassenbeitrag bleibt gleich.


    Dazu habe ich noch diesen Text gefunden der das ganz gut erklärt.


    https://www.steuernetz.de/lexi…g-von-versorgungsbezuegen

    e0354.gif


    c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

    Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

  • Wir haben noch einen Kühlschrank in der "Gartenküche" den könnte ich ja mit nutzen fällt mir gerade ein, wenn es zu warm fürs verwahren im Treppenhaus ist.

    bei den Temperaturen eignet sich auch prima der Balkon ;-) sofern man einen geschützen Platz hat. Ich habe das schon immer so gemacht , ca 3 Wochen vor Weihnachten angefangen alles nicht verderbliche nach und nach einzukaufen , incl Klopapier das mir einmal als wir noch zu fünft waren ausgegangen ist ;-) . Da meine Jungs wieder Heilig Abend kochen brauch ich da nichts kaufen. Da ich kaum Fleisch essen kann ich die Feiertage prima Gemüsegerichte essen. Dazu kann man auch gut gefrorenes Gemüse verwenden. Brot werde ich wohl dieses Jahr schon eher holen und einfrieren . Käse usw hält sich sowieso länger .

    e0354.gif


    c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

    Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen