Angie Voon Mein Problem mit Demokratie und Mehrheit ist, dass Minderheiten teilweise schlechte Chancen haben. Wenn im Sportunterricht 60% für Fußball und 40% für Handball stimmen, kann man 6 Stunden Fußball und 4 Stunden Handball spielen. In der Politik würden 10 Stunden Fußball gespielt.
Etwas besseres als Demokratie fällt mir auch nicht ein (okay, außer einer Diktatur mit mir an der Spitze ), aber auch Demokratie ist nicht immer gerecht.
Und das Demonstrationsrecht ist soviel wert dass es nicht nur aufgrund von Vorhersagen, auch wenn sie realistisch sind, eingeschränkt werden darf. Eine Demonstration ist kein Karnevalszug, und es ging hier nicht um Ausschreitungen und zu erwartende Krawalle mit Sachbeschädigung und direkter Körperverletzung. In solchen begründeten Fällen werden Demonstrationen auch schon mal im Vorfeld abgesagt, dass war hier aber nicht der Fall. Juristen dürfen eben nicht anhand des Bauchgefühls und bloßer Mutmaßungen entscheiden.
Das Virus wird sich ausbreiten und die Demonstration ist daran mitschuldig, trotzdem ist das Grundgesetz wichtiger.