Coronavirus - Nummer 3

• Okay, da habt ihr mir ja einige Nutella-Alternativen gegeben. Lindt und Mövenpick hab ich noch nie gesehen. Muss ich vielleicht mal genauer schauen. Auf den ersten Blick hab ich heute nur Nusspli oder noch irgendein anderes gesehen. Na ja, nächste Woche dann.

Kinder waren bei uns heute auch nicht. Ich hatte dieses Jahr auch nichts gekauft extra. Aber ich hätte ihnen dann von meinen Schokivorräten abgegeben.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• wenn es welche gibt wieder kauf dir mehr und frier sie ein klappt prima

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Hier kamen auch keine Kinder durch. Ich dachte mir das schon, hatte aber ein bisschen "Sicherheits-Süßkram" gekauft. Den muss ich jetzt wohl selbst essen ... ;)

geht mir auch so habe eine Dose mit Gespenstergummibärchen gekauft ..ess ich selber Sohn bekommt morgen auch welche aufs Auge gedrückt

e0354.gif

• Dreamchen, hier fand Halloween mit Hygienekonzept statt :lache.

Der Nachwuchs hat geklingelt, ist die Treppe heruntergerannt (bestimmt drei Meter Abstand), hat von unten sein Sprüchlein aufgesagt und ich habe in die vor der Tür aufgestellte Schale bzw. Tüte die Süßigkeiten gelegt, dann die Tür geschlossen und anschließend ist die Schale, Tüte abgeholt worden.

das ist toll so hatten die Kinder doch noch ihren Spaß...bei mir würden sie sogar im Freien stehen ..da wir so eine Art Laubengang haben von dem wir in die Wohnungen gehen. Angebaut ist da praktisch mittig im Haus dann das Treppenhaus mit dem Aufzug . Durch einen Trenntüre mit dem Flur zu den Wohnungen verbunden. Ich hatte eine Schale mit Gespenstergummibärchentüten ... die hätte ich nur rausgestreckt das die Kids sich was nehmen können und eine Maske aufgesetzt . Türe kann ich eh nur einen Spalt auf machen wegen Frau Katze . Jetzt gehen hier grad Raketen und Böller hoch :fetch alle irre geworden

e0354.gif

• Hier ist leider kein Kind gekommen. Ich hätte einfach die Schale rausgestellt, wäre kurz zurückgegangen und gut.

Im Supermarkt war es heute brechend voll aber es gab noch alles. Nur das Desinfektionsmittel für den Einkaufswagen war verschwunden, aber ich nutze das sowieso eher selten.

Nutella kaufe ich nicht. Finde ich völlig überteuert. Die Hausmarke tut's auch. Bei uns landet es sowieso fast nur auf Pfannkuchen, ich mag keine Brote mit süßem Belag. Einzige Ausnahme ist Erdnussbutter mit Aprikosenmarmelade. Und ab und an ein Löffelchen Ovomaltinecreme, aber das dann ohne Brot :grin

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• wenn es interessiert , die Lockdownmaßnahmen aus aktueller rechtlicher Sicht. Gibt aber zu den aktuellen Verordnungen noch keine Gerichtsurteile

e0354.gif

• Johanna Dass die Hefe wieder knapp werden könnte, hatte ich auch schon befürchtet. Darum hab ich vor ein paar Wochen ein paar Würfel eingefroren; das finde ich eh ganz praktisch, wenn die Kinder am Wochenende plötzlich auf die Idee kommen, unbedingt Pizza oder Zimtschnecken backen zu wollen. Bis jetzt ist der Notstand zum Glück noch nicht eingetreten, gestern gab es noch verschiedene Sorten und auch mehrere Sorten Trockenhefe.

Hier waren ringsum etliche Kinder unterwegs, aber wir hatten ein Schild rausgehängt, dass wir dieses Jahr nicht mitmachen und daran haben sich auch alle brav gehalten.

LG, Bella

• Nutella kaufe ich nicht. Finde ich völlig überteuert. Die Hausmarke tut's auch.

Ja, das dachte meine Mutter auch mal, als wir noch Kinder waren. Die Hausmarke wurde boykottiert, weil die einfach nach Arxxx und Friedrich geschmeckt hat. :lache

Erst in späteren Jahren (und vermutlich auch dank inzwischen deutlich größerer Auswahl!) gab es auch andere Marken und Sorten, die akzeptabel waren. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Bei uns im Rossmann war auch wieder alles weg an Toilettenpapier und ich hörte einen älteren Herrn ängstlich die Kassiererin fragen ;(. Am leeren Regal wieder das Warnschild, dass die Abgabemenge auf eine Packung pro Person begrenzt ist. Flüssigseife war auch schon wieder ziemlich leergeräubert.

Mein kleiner REWE, der auch in der ersten Krise so gut sortiert war hat dagegen nach wie vor Toilettenpapier in Hülle und Fülle und auch an allen anderen Sachen herrscht kein Mangel.

Bezüglich Nuss Nougat Creme ist mein Favorit von REWE Bio die Nuss-Nougat Creme. Die toppt alles und die würde ich auch jederzeit Nutella vorziehen. Die lila "Milka" Creme kommt dann an zweiter Stelle.

• Breumel

Nutella mag bei uns im Haus keiner essen. Ich kaufe im Bioladen Mandel-Tonka-Creme, oder Nudossi Produkte. Wenn ich die Wahl habe, kaufe ich gerne regionale Produkte. Nudossi wird in Radebeul hergestellt, also in meiner Ecke. Passt!

Ich bin kein Freund von Halloween. Da aber die letzten Jahre immer unsere junge Nachbarin mit ihren Kindern kam, hatte ich immer etwas da. Diese Jahr kamen sie nicht, wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Bei uns hat gestern niemand geklingelt. Das war sonst anders.

Ich habe eine Dose mit Trockenhefe im Gefrierschrank. Da ist es nicht so schlimm, wenn alles weggehamstert wurde.

Die allerbeste Nussnougatcreme ist die von Witor's. Die gibt es hier bei Rewe zu kaufen (dort ist sie auch nicht so teuer wie im Amazonlink). Keine andere schmeckt besser und auch sie ist ohne Palmöl.

ASIN/ISBN: B01LZY4Y3W

• Johanna Dass die Hefe wieder knapp werden könnte, hatte ich auch schon befürchtet. Darum hab ich vor ein paar Wochen ein paar Würfel eingefroren; das finde ich eh ganz praktisch, wenn die Kinder am Wochenende plötzlich auf die Idee kommen, unbedingt Pizza oder Zimtschnecken backen zu wollen. Bis jetzt ist der Notstand zum Glück noch nicht eingetreten, gestern gab es noch verschiedene Sorten und auch mehrere Sorten Trockenhefe.

Hier waren ringsum etliche Kinder unterwegs, aber wir hatten ein Schild rausgehängt, dass wir dieses Jahr nicht mitmachen und daran haben sich auch alle brav gehalten.

LG, Bella

Vielleicht sollte ich das auch mal machen - ich dachte am Montag ja noch"Alles klar, sind noch genug da" - daß die am Freitag weg sein könnten, kam mir gar nicht in den Sinn.

Mit Trockenhefe hatte ich mich letztes Mal schon eingedeckt, davon hab ich noch einige. Ich mag halt nur lieber frische Hefe, da brauch ich nix abmessen, das hab ich im Gefühl, da ich einfach nur einen halben Klops nehme.

Aber ich gucke morgen mal, wenn ich etwas finde, nehme ich die mit und frier sie ein. Mit oder ohne Aluverpackung? Und wie lange hält die dann? ( Ich hab das noch nie gemacht mit dem einfrieren von Hefe, daher frag ich :grin )

Geklingelt hat hier auch niemand, Die Lütten wollten ursprünglich kommen, aber das haben wir abgesagt und sie haben unter sich gehext und gezaubert, ohne Klingelei. Nu eß ich die Duplos alle selber auf :chen

Ok, soo gemein bin ich dann doch nicht - ich nehm sie einfach mit, wenn ich das nächste Mal rübergehe und dann teilen wir "tantlich und nichtig" gerecht :grin

• Mit oder ohne Aluverpackung? Und wie lange hält die dann?

Einfach in der Originalverpackung ins Gefrierfach für bis zu 6 Monate.

Ich bin ja auch eher ein Fan von Frischhefe, aber z.B. für Stockbrotteig oder die Frühstücksbrötchen, wo der Teig über Nacht im Kühlschrank geht, finde ich Trockenhefe auch ganz praktisch. Eine Packung auf 500g Mehl, da brauchst du auch nicht groß dosieren.

LG, Bella

• ich habe schon immer 2 Würfel Hefe eingefroren auf Vorrat, wenn ich mal schnell einen Hefeteig machen möchte. Dann muss ich nicht unbedingt in den Ort.

• Mir schmeckt die nussetti-Creme. Da ist ein Label drauf von wegen zertifizierten Palmöl - weiß nicht, was ich davon halten soll :/

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Wir haben mittlerweile festgestellt, dass sich Hefe z. B. im Pizzateig auch ganz gut durch Backpulver ersetzen lässt. :) Gibts auch viele Rezepte im Netz.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Aber ich gucke morgen mal, wenn ich etwas finde, nehme ich die mit und frier sie ein. Mit oder ohne Aluverpackung? Und wie lange hält die dann? ( Ich hab das noch nie gemacht mit dem einfrieren von Hefe, daher frag ich :grin )

Du musst nur beim auftauen aufpassen, die Hefe wird dann nämlich flüssig, also am besten gleich in der Schüssel auftauen lassen. Ich stecke die immer in kleine Plastikdosen, ausgepackt.

• Du musst nur beim auftauen aufpassen, die Hefe wird dann nämlich flüssig, also am besten gleich in der Schüssel auftauen lassen. Ich stecke die immer in kleine Plastikdosen, ausgepackt.

Ja, ich friere die mittlerweile auch in Tupperdosen ein. In Hälften und auch in noch kleineren Stückchen, damit ich immer gleich die richtige Menge rausnehmen kann.