Titel: Die Scham
Autorin: Annie Ernaux
Verlag: Suhrkamp
Erschienen: August 2020
Seitenzahl: 110
ISBN-10: 3518225170
Preis: 18.00 EUR
Das sagt der Klappentext:
Juni 1952, die kleine Annie ist 12 Jahre alt. Eines Sonntagnachmittags geschieht etwas Entsetzliches – ohnmächtig muss sie miterleben, wie der Vater die Mutter umzubringen versucht. Nach kurzer Zeit beruhigt sich der Vater, und Annie versucht, den Eklat zu vergessen. Bis sie, nahezu ein halbes Jahrhundert später, auf ein altes Foto stößt, das eine Flut von Erinnerungen auslöst. Aber was genau ist damals geschehen? Und wie ist es dazu gekommen? Je tiefer Annie in dieses entscheidende Jahr eintaucht, umso deutlicher wird ihr die Spannung, in der die Eltern lebten, zwischen dem Wunsch nach sozialem Aufstieg und dem demütigenden Rückfall in die alten Verhältnisse.
Die Autorin:
Annie Ernaux, geboren 1940, bezeichnet sich als »Ethnologin ihrer selbst«. Sie ist eine der bedeutendsten französischsprachigen Schriftstellerinnen unserer Zeit, ihre zwanzig Romane sind von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert worden.
Meine Leseeindrücke:
Die FRANKFURTER RUNDSCHAU schreibt: „An den Büchern von Annie Ernaux führt kein Weg vorbei“. Dieser Ansicht kann ich mich eigentlich nur anschließen – selbst mit dem Wissen, das sehr viele achtlos an den Büchern dieser Autorin vorbeigehen. Diesen Menschen kann man nur zurufen, das sie wirklich etwas verpassen, wenn sie Annie Ernaux ignorieren.
Das vorliegende Buch ist emotional – wenn auch auch distanziert geschrieben. Die Autorin beherrscht diesen Spagat meisterhaft. Diesen Spagat zwischen Gefühl und Distanz. Nichts ist rührselig oder weinerlich; nein, es ist emotionale Realität die hier beschrieben wird.
Das Leben in einer französischen Kleinstadt im Jahre 1952. Das Leben ist bei vielen Menschen religiös geprägt und man muss aufpassen, das man nichts Falsches sagt oder sich anders verhält als die Masse. Und die katholische Privatschule hat auch ihren Anteil daran, die Mädchen zur Unterwürfigkeit zu erziehen. Sie sollen heiraten, Kinder bekommen und diese großziehen, ansonsten ist ihr Platz in der Küche. Bei Entscheidungen, worüber auch immer, haben sie sich zu fügen.
Ein sehr lesenswertes Buch – ein Buch das sicher nicht so schnell aus dem Gedächtnis verschwindet.
ASIN/ISBN: 3518225170 |