Nicole Drawer - Das Zeichen auf der Stirn - Aug. 08

  • (erscheint Aug. 05 - Knaur Verlag - 480 S - ISBN 3426628368 / 7,95 €)


    Der Killer ist ihr näher, als sie ahnt. Eine Mordserie erschüttert Hamburg. Drei Leichen werden entdeckt - alle drei wurden schrecklich verstümmelt, allen dreien wurde ein Kreuzzeichen in die Stirn geritzt. Die Ermittler stehen unter starkem Druck der Öffentlichkeit, und Sven Diekmann, der Leiter der Mordkommission, bittet Polizeipsychologin Johanna Jensen um Unterstützung. Schon bald muss sie ihre Kräfte mit dem gefährlichen Killer messen - er ist ihr näher, als sie ahnt ...



    Leser die sich bereits für da erste Buch dieser Autorin begeistern konnten, werden sicher auch an diesem Plot ihre Freude haben. Die Autorin schreibt nicht mit der ganz großen Dramatik, doch bringt sie einen starken psychologischen Aufbau herüber. Ihre bewährten Protagonisten aus dem ersten Buch werden erneut überzeugend eingesetzt. Ein starkes Buch.

  • <table border="0" align="center" class="tableoutborder" style="width: 100%" cellspacing="1" cellpadding="0"> <tr> <td align="middle" class="mainpage"> <form name="bbform" method="post" action="addreply.php" onsubmit="return validate(this)" onreset="resetAppletText()"> <table border="0" class="tableinborder" style="width: 98%" cellspacing="1" cellpadding="4"> <tr align="left"> <td class="tablea" valign="top"> <table border="0" class="tableinborder" cellspacing="1" cellpadding="4"> <tr> <td align="middle" class="tableb"> </td> </tr> </table> </td> </tr> </table> </form> </td> </tr> </table> :wave Hallo:wave


    ich bin neu hier. Hab mich zwar immer mal durchgeklickt aber nie angemeldet. Das hab ich nu heute endlich mal geändert :-]


    Was "Allein mit Deinem Mörder" und "Das Zeichen auf der Stirn" angeht, so kann ich sagen, dass ich beide recht interessant fand. Allerdings war ich mit dem zweiten Teil schneller fertig, denn ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der erste war zwischendurch ein bißchen langweilig, aber zum Glück nie wirklich lange.


    Ich hoffe ich bekomme hier noch ganz viele schöne Tips für spannende Bücher...
    Noch ein schönes WE,


    LG
    Denise

    ~~Gehe deinen Weg, wenn ihn jemand mitgehen will, lass ihn, aber warte
    nicht auf ihn, ändere deine Richtung nicht & wenn er nicht mitkommt,
    dreh dich nicht um, es lohnt sich nicht, du gehst sowieso allein~~

  • 475 Seiten


    2.Fall, Diekmann/Jensen


    Autor:
    Nicole Drawer ist Hauptkommissarin beim Landeskriminalamt in Hamburg. Sie hat als verdeckte Ermittlerin beim Staatsschutz gearbeitet. Da sie fließend Türkisch und Arabisch spricht, wurde sie besonders mit Fällen betraut, die unter dem Oberbegriff "Nahostkonflikt" zu fassen sind.


    Später studierte sie Kiminalistik, Kriminologie und Psychologie und beschäftigte sich hauptsächlich mit psychischen Störungen von Serienmördern.



    Meine Meinung:
    In diesem zweiten Fall geht es um eine Mordserie, bei der die Opfer unterschiedlich verstümmelt werden und jedem ein Kreuzzeichen in die Stirn geritzt wird.


    Der Leiter des Morddezernats Sven Diekmann bekommt vor jedem Mord eine schriftliche Botschaft nach Hause geschickt, aber erst beim dritten Mord bringt er diese auch damit in Verbindung. Er bittet die Polizeipsycholgin Johanna Jensen um ihre Mithilfe, da er überhaupt keine Zusamenhänge zwischen den einzelnen Opfern finden kann.


    Die Botschaften sind alle religiösen Inhalts und nachdem Johanna sich mit dem Polizeiseelsorger darüber unterhalten hat, es handelt sich um Ableitungen aus der Bibel, wird klar, dass der Täter sich als Gott sieht und die Bestrafung schon auf Erden vollzieht. Sven und Johanna tappen total im Dunkeln und es ist mühsame Kleinarbeit angesagt.


    Sven und Johanna haben schon einmal bei einem Fall zusammen gearbeitet und verstehen sich seitdem nicht besonders gut, daher kommt es immer wieder zu kleinen Streitigkeiten, die sich aber im Laufe der Zeit etwas legen. Die beiden gefallen mir recht gut und ich finde, sie passen auch gut zusammen.


    Obwohl man recht bald den Täter vermutet, finde ich das nicht hinderlich, da es ja vordergründig um den psychologischen Hintergrund geht. Also ein eher bodenständiger Krimi (die Autorin ist ja vom Fach), der stellenweise, wie auch schon im ersten Fall, etwas ausschweifend ist. Er hat mir aber trotzdem ein paar schöne gemütliche Stunden bereitet und ich werde auch die Serie weiter verfolgen.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()