Die Müttermafia - Kerstin Gier

• Ich werde den Roman auch bald lesen. :grin
    Freu mich schon drauf.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Hallo zusammen :wave

Ich habe das Buch gerade beendet und bin sehr überrascht, wie gut mit dieser Roman gefallen hat.
    Ich bin normalerweise gar kein Kinderfreund, deshalb war ich recht misstrauisch dem Buch gegenüber. Doch Kerstin Gier hat mich gnadenlos überzeugt.
    Es ist eine witzige, chaotische, leichte und gefühlvolle Story mit bissigen Kommentaren und gleichzietig nicht zu abgehoben oder platt.
    Die Charaktere haben mir alle gefallen, Anton finde ich richtig zum Anbeißen und eine Mutter wie Constanze zu haben ist sicher lustig und spannend. Was mir bei Kerstin Gier schon wiederholt aufgefallen ist, dass jede Rolle komplett individuell ist, ohne sie groß zu beschreiben. Super! Das kann ihr so schnell keine nachmachen. Dazu bekomme ich während des Lesens schnell das Gefühl, dass ich die Charaktere irgendwie selbst mit kennen lerne. Schwierig zu beschreiben....
    Mir hat dieser enorme Unterschied zwischen der Mütter-Mafia und der Mütter Society ausgenommen gut gefallen, denn ich mag solche Mütter oder Familien überhaupt nicht. Darum hat es mich immer wieder auf`s neue gefreut, wenn sie mal wieder einen drüber bekommen haben.
    Ein gut gelungener Auftakt für eine Serie. Die Idee ist wie aus dem Leben gegriffen und mit Besonderheiten der Autorin gespickt.
    Ich wurde gut unterhalten und das Buch ist wie für dieses Wetter gemacht.
    Von mir gibt es 9 Punkte.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Ich habe dieses Buch als Wanderbuch gelesen und muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Davor hatte ich zwei weitere Bücher von Kerstin Gier gelesen und die hatten mir schon sehr gut gefallen.

Die Autorin schreibt mit Witz und verbindet in Ihrem Roman die zwei Geschichten der Mütter Soceity und der Mütter-Mafia, die sich aber erst am Schluss des Romanes bildet.

Um nicht mehr zu verraten, es ist ein tolles Buch, sehr spannend und fesselnd und die Fortsetzung ist genauso.

• Ich habe das Buch mittlerweile auch gelesen, auch den zweiten Teil die Patin (aber dazu in dem anderen Thread was) und bin hellauf begeistert.

Mir gefällt sehr der Schreibstil der Autorin und auch die Art Humor, die sie hat. Ich musste an vielen Stellen laut auflachen.

Genial finde ich den eingestreuten Schriftverkehr, die diese Super-Mamis im Forum veröffentlichen - einfach zum wegschießen.

Die Autorin hat die Gabe Dinge anzusprechen, ohne sie auszusprechen. Genial.

Das Buch hat 10 von 10 Punkten verdient, auch wenn ich gar keine Mami bin. :chen

Liebe Grüße
    Sibel

• Zitat

Original von Sibel
    Genial finde ich den eingestreuten Schriftverkehr, die diese Super-Mamis im Forum veröffentlichen - einfach zum wegschießen.

Die Autorin hat die Gabe Dinge anzusprechen, ohne sie auszusprechen. Genial.

:write
    Die E-Mail Postings haben mir auch super gefallen.

• Die Müttermafia ist ein witziges, absolut empfehlenswertes Buch.
    Ich habe es an einem Tag durchgelesen, da es sich sehr flüssig lesen ließ und es zu keiner Zeit langweilig wurde. Es gibt etliche amüsante Stellen und obwohl Constanze, die Protagonistin, sehr naiv ist (zu naiv um wahr zu sein) habe ich sie schnell ins Herz geschlossen, da genau dies ihren Charme ausmacht.
    Ebenfalls sind Mimi & Co herzensgut und sehr liebevoll beschriebene Charaktere.
    Gleichermaßen war es sehr unterhaltsam, zu lesen, wie sich die scheinheiligen und giftigen "Supermamis" in ihren Postings regelmäßig eins reingewürgt haben. :chen

Fazit:
    Da ich zu jung für Kinder bin und ebenfalls noch keinen Ehemann habe, kann ich dieses Buch somit auch bedenkenlos Eulen empfehlen, die keine Mütter sind

edit: Satzbau verändert

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

• Ich habe das Buch vor kurzem beendet und war begeistert :-)

Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so gut gefällt, aber es war einfach ein sehr tolles Buch. Ich habe mich über die Mutter-Society-Mütter ja halb totgelacht, was mir bei Büchern nicht so oft passiert, weil die meisten ach-so-lustigen Bücher gar nicht lustig finde.
    Aber bei diesem Buch musste ich oft wirklich lauthals lachen. Da waren einfach Sprüche, die man überhaupt nicht erwartet hat an manchen Stellen, die Personen fand ich auch sehr gelungen und die Internet-Beiträge der Mutter-Society waren auch immer sehr witzig.
    [sp]Das Beste war ja der manipulierte Beitrag kurz vorm Schluss. Wobei mich noch interessiert hätte, wie das mit dem Klavierlehrer jetzt genau gelöst wurde[/sp]

Ein bisschen merkwürdig fand ich den Lorenz.
    [sp]Will sich "auf einmal" von seiner Frau trennen und alles muss so superschnell gehen, dass sie nicht mal mehr wirklich Zeit zum Reden und zum Erklären haben. Das fand ich schon seltsam[/sp]

Aber insgesamt fand ich das Buch einfach genial, lese gerade "Die Patin" und werd mich auch für die LR zu dem dritten Teil anmelden.

Von mir 10 Punkte für das Buch :wave

edit: Ich habe auch (noch) keine Kinder, aber ich glaube nicht, dass es das Lesevergnügen gemindert hat. Ich saß nur oft da und dachte bei der Mutter-Society: "Hoffentlich sind nicht alle Mütter so" :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Da ich das Buch von Sibel ertauschen konnte :wave, kann ich das Buch nun auch lesen. Bis jetzt ist es ziemlich lustig. Ich bin froh, dass ich keine Nachbarn wie die Hempels habe. :grin

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• :wave

Ich hab "Die Mütter-Mafia" zwar schon vor längerer Zeit gelesen (inzwischen habe ich schon alle 3 Teile durch), kann das Buch ebenfalls nur empfehlen.

Kerstin Gier hat eine leichte & humorvolle Art zu schreiben, die mir gefällt.
    Den Schriftverkehr der "Mütter-Society" fand ich übrigens herrlich komisch. :lache

Ich habe ein Kind und würde mich bei der Mütter-Mafia (gäbe es eine solche in der Realität) sicher wohl fühlen. ;-)

Von mir gibts dafür 10 Punkte.

• Ich konnte fast nicht mehr aufhören zu lesen. Der witzige Schreibstil ermöglicht ein schnelles Lesen. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Man kann sich schnell mit Constanze identifizieren. Sie ist nicht nur naiv, sie ist auch super tolpatschig und humorvoll. Sie tritt wirklich in jedes Fettnäpfchen. Die anderen Charakteren sind auch sehr liebevoll ausgedacht und bedienen fast jedes Klischee. Die Geschichte könnte aus dem Leben gegriffen sein und mit etwas mehr Humor und Zynismus wiedergegeben worden sein.

• Die "Mütter-Mafia" war für mich das ideale Buch für den Strandurlaub, leicht, flockig, problemlos. Kurz: Supi, supi! :lache , auch wenn natürlich an Stereotypen nicht gespart wurde.
    Mir haben die gegensätzlichen Mütter-Fraktionen gefallen, weil ich beide aus nächster Nähe kenne. Da kam mir doch das eine oder andere bekannt vor.
    Hammerhart makaber fand ich allerdings den Ausspruch der sorglosen Anne, die ihren vierjährigen Jasper unbeaufsichtigt mit seinem Fahrrad durch die Gegend kurven lässt. "Ob die nun mit vier Jahren überfahren werden oder mit sieben, das macht doch auch keinen Unterschied." :yikes
    Etwas zu überzeichnet war mir auch die Familie Hempel.
    Aber ganz besonders nett fand ich natürlich die tatkräftige und hilfsbereite Mimi mit ihrem praktischen Baumarkt-Leiter, und wie ich das Buch so beende und lächelnd aufs Meer schaue, fällt mir siedendheiß ein, dass wir in der Straße demnächst eine alleinerziehende Mutter als neue Nachbarin bekommen, und diese verzweifelt jemanden für ihren fünfjährigen Jungen sucht, weil sie oft tageweise auswärts arbeiten muss. Nun, das Buch hat gerade den Anstoß gegeben, dass sich ihr Problem löst. :-)

• Zitat

Original von Rita

Aber ganz besonders nett fand ich natürlich die tatkräftige und hilfsbereite Mimi mit ihrem praktischen Baumarkt-Leiter, und wie ich das Buch so beende und lächelnd aufs Meer schaue, fällt mir siedendheiß ein, dass wir in der Straße demnächst eine alleinerziehende Mutter als neue Nachbarin bekommen, und diese verzweifelt jemanden für ihren fünfjährigen Jungen sucht, weil sie oft tageweise auswärts arbeiten muss. Nun, das Buch hat gerade den Anstoß gegeben, dass sich ihr Problem löst. :-)

Rita : leider gibt es von familien wie den hempels so einige und es ist wirklich kein vergnügen solche leute als nachbarn zu haben. ich fand, sei es nun durch meine erfahrung mit solchen leuten, gerade diese familie sehr gut dargestellt.

schön das dieses buch nicht nur der guten unterhaltung dient sondern auch noch etwas sehr positives bewirkt!!!! ich denke eure neue nachbarin wird sich freuen wenn sich eine nette mütter-mafia um sie kümmert :-)

• Zitat

Original von Rita

Zitat

Original von SweetMouse
    Rita : leider gibt es von familien wie den hempels so einige und es ist wirklich kein vergnügen solche leute als nachbarn zu haben.

Das kann ich bezeugen. Ich hatte ebenfalls schon mal das Vergnügen, die Bekanntschaft einer Familie Hempel machen zu dürfen.

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Ich habe das Buch heute zu Ende gelesen und kann mich nur anschliessen, dass Buch war supi lustig. Ich wäre zu gerne dabei gewesen, als Constanze sich mit den Supermamis getroffen hat und alles schief lief. Es ist ein herrliches Buch für den Urlaub, Badewanne...

Der dritte Teil liegt auch schon da und wird sicherlich auch bald gelesen. :grin

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)