Die Müttermafia - Kerstin Gier

  • Zitat

    Original von Queedin
    ich mag diese Art von Frauenbüchern einfach gar nicht. zumal ich nicht mal Kinder habe, keinen Kontakt zu "Supermamis" (meine kinderhabenden Freundinnen sind sämlich karrieregeil schieben ihre Zöglinge möglichst früh in die Betreuung ab :achtungironie


    Ich mag "diese Art" von Frauenbüchern auch nicht. Ich habe keine eigenen Kinder und glücklicherweise auch keinen Kontakt zu Supermamis.


    Das Buch hat trotzdem Spaß gemacht, weil auf jeder Seite, der feine, böse, schwarze Humor der Autorin durchblitzt. Wäre das nicht, wäre es 08/15 Frauenkitsch. So aber habe ich mich fein unterhalten in einem Genre, das eigentlich nicht meines ist. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • ich bin nun auch damit durch und ich habe super geschmunzelt und habe mich köstlich amüsiert, vorallem über die Super-Mamis
    ich kann es nur empfehlen zu lesen, alles andere wurde ja bereits schon geschrieben

  • Ich fand das Buch, genauso wie die Fortsetzung "Die Patin" Klasse und freu mich schon sehr auf den 3. Teil "Gegensätze ziehen sich aus". Ich fand es sehr humorig geschrieben und manche Situationen hatte ich so oder ähnlich erlebt, genauso wie das pubertäre Verhalten der Tochter kam mir doch sehr bekannt vor von den eigenen Kids ;)

  • Als ich den Auszug bei der Jury bewertet hab ist das Buch bei mir komplett durchgefallen. Nun nach dem lesen der ganzen postings hier bin ich ins Grübeln gekommen, ob ich es doch mal probiere. Aber auf die Wunschliste kommt es nicht, lach. Im Hinterkopf wird es gespeichert wenn mir mal gar nichts anders zu kaufen einfällt ;).

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • ich hatte kurz den gedanken das buch schon mal auf die liste für weihnachten zu setzen - um es meiner schwester zu schenken. aber ich denke da hätte ich ein mega fettnäpfchen getroffen - sie ist nämlich so eine super-mami :bonk


    aber auf MEINE wunschliste kommt es trotzdem :grin

  • Ein Bücher-Flohmarkt-Fund, ich hab's mitgenommen und gleich mit dem Lesen begonnen. Stimmt, die Geschichte ist banal und das Stichwort vom Frauenkitsch trifft's recht gut(danke, Batcat!), aber der Humor ist einfach klasse.


    Irgendwo auf dieser Skala zwischen Perfektion und Vernachlässigung haben wohl wir alle unseren Platz, gottseidank nieee bei den Supermamis und auch nicht bei denen, die ihren Vierjährigen auf eigene Faust irgendwo hinradeln lassen, während sie selbst gerade ihrer bezahlten Arbeit nachgehen.


    Sich ständig mit breitem Grinsen mit diesen fast gar nicht überzeichneten Frauenfiguren vergleichen zu dürfen, das machte für mich das Hauptvergnügen beim Lesen aus.


    Supi, Frau Gier!


    polli

  • Einfach nur herrlich!!!
    Zwischen Verzweiflung weil Frau sich so dumm anstellen kann und lachen wegen Kerstin Giers herrlichem Schreibstil war ich hin und her gerissen. Einige Szenen kann glaube ich jeder in seinem eigenen Leben wiederfinden.
    Jedenfalls habe ich mich sofort auf die Such nach "Der Patin " gemacht.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Habe das Buch vor ein paar Tagen fertig gelesen.
    Ich war begeistert von dem "Stoff" und wollte mehr!!!! :rofl
    Zum Glück gibt es eine Fortsetzung mit "Die Patin"! Das werd ich mir an diesem Wochenende gleich besorgen.


    So habe ich bei einem Buch schon lange nicht mehr gelacht. Musste mich allerdings zusammen reißen, da es schon halb 2 Nachts war (konnte einfach nicht aufhören!) und mein Freund schon geschlafen hat!


    Einfach nur zu empfehlen!!!!


    Lg


    Keksla

  • Das hört sich an, als wär es jetzt genau das richtige für mich.
    Bin zur Zeit etwas depri. Da könnte ich was lustiges zum lachen wirklich gebrauchen.
    Werd mich gleich mal danach umsehen. :-)

  • Und ist der Plot auch noch so platt - Kerstin Gier hat einen genialen Humor. Ich habe mich prächtig amüsiert mit diesem Buch und "Die Patin" gleich hinterher gelesen. Beide SEHR empfehlenswert als wenig anspruchsvolle, aber äußerst unterhaltsame Lektüre.

  • Ich hab gerade die letzten Zeilen von der "Mütter-Mafia" gelesen und bin begeistert von dem Schreibstil der Autorin. Gut, die Geschichte an sich ist nicht neu, aber der Witz von Kerstin Gier macht das Buch zu einem äußerst unterhaltsamen Roman. Ich mußte herzlich lachen über die Super-Mamis und hab im Wartezimmer und im Büro so manch eigenartigen Blick auf mich gezogen. Werde mir demnächst auf jeden Fall "Die Patin" besorgen, ich will doch wissen, wie es mit Constanze und ihren Lieben weitergeht.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • ohne die rezi wäre ich nie auf das buch aufmerksam geworden, vor allem weil ich so herrlich wenig mit kindern am hut habe mache ich eigentlich einen großen bogen um solche bücher. meine befürchtung ist das ich mich dann nicht so richtig in die personen reinversetzen kann.


    bei diesem buch konnte ich aber nicht wiederstehen und habe es in meinem urlaub gekauft und fast in einem rutsch durchgelesen. einfach herrlich. ich habe gleich alle ins herz geschlossen, mimi, trudi, nelly usw. und natürlich auch constanze, obwohl sie wirklich alles andere als patent ist :-) die super-mamis sind der knüller schlecht hin, oh da hätte ich auch gerne das ein oder andere mal mitgemischt. schlimm fand ich nur das ich irgendwie meine schwester darin wiedererkannt habe. das die abgedreht ist war mir klar, aber wenn man das so liest und dabei denkt "das hab ich doch schon mal gehört......." dann ist es irgendwie unheimlich :yikes



    gestern bin ich aus dem urlaub zurückgekommen und habe mir gleich "die patin" besorgt. ich muss unbedingt wissen wie es weitergeht. :-]

  • Oh ja...ich bin auch eine glühende Leserin von Kerstin Gier! Für mich sind ihre Geschichten genau das richtige für "zwischendurch". Sie lassen sich prima lesen, die Charaktere sind herrlich erfrischend gezeichnet und die Stories an sich können durchaus als "alltagstauglich" durchgehen. Also ich habe mich aufjedenfall köstlich amüsiert...Ich freue mich auf Nachschub dieser Autorin und empfehle es jedem der momentan in einer kleinen -und sei sie auch nur hormonell bedingt- "Depriphase" steckt...und natürlich jedem anderen auch.
    lg
    Sandra

  • Meine Meinung zum Buch:
    Das Buch war nett zu lesen, eine lustige Geschichte, bei der ich mehr als ein Mal herzhaft lachen musste. Einen bleibenden Eindruck wird es bei mir aber trotzdem nicht hinterlassen, dafür konnte ich mich zu wenig mit den Müttern identifizieren.


    * ~ * Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein ungestört von Furcht die Nacht entdecken. * ~ *

  • ich konnte mich so gar nicht mit den müttern identifizieren. zu einer großen wahrscheinlichkeit weil ich selbst keine mutter bin :grin
    aus genau diesem grund meide ich eigentlich solche bücher wo muttis die hauptrolle spielen. ich kann mich unheimlich schlecht in die jeweiligen situationen hineinversetzen.


    dennoch sind mir bei diesem buch die charaktere direkt ans herz gewachsen und ich hatte großen spaß beim lesen. "die patin" habe ich auch direkt hinterher verschlungen. aber was ich davon halte schreibe ich in dem entsprechenden thread ;-)

  • Meine Tochter hat mir das Buch " Die Mütter - Mafia geliehen, weil sie weiß, dass ich diese Art Bücher sehr gerne mag.
    Es hat mich so begeistert, dass ich es an einem Tag durchgelesen habe. Das war am Freitag, den 4.4.08. Am Samstag habe ich im Buchladen angerufen und die hatten doch tatsächlich noch eine Ausgabe von dem 2 Band " Die Patin ". Sofort bin ich in die Stadt gefahren und heute am Sonntag, bin ich auch mit diesem Buch zu Ende. Schade.
    In Erlangen ist heute Verkaufsoffener Sonntag und so werde ich mich dort hin begeben, um mir noch das eine oder andere Buch von Kerstin Gier zu besorgen. Sie schreibt wunderschön, und obwohl ich eine Mami bin, komme ich mit solchen Supi Mamis nur im Buch zurecht. :lache
    Freue mich schon sehr auf das nächste Buch von Kerstin Gier.
    Schnuckerle :wave

  • Constanze wird von ihrem Mann verlassen. Dieser quartiert sie in das Haus seiner verstorbenen Mutter ein, um sie aus dem Weg zu haben. Mit ihr ziehen ihre Tochter Nelly, die fast 14 ist und das alles einfach nur schrecklich findet und Julius, Kindergartenkind, in die "Mahagoni-Hölle" in die Insektensiedlung ein. Diese Gegend heißt so aufgrund der Straßennamen. In dieser Gegend hat sich eine Gruppe von Müttern zu einem Netzwerk ("Mütter Society Insektensiedlung") zusammen geschlossen, die einfach nur schrecklich sind. Schrecklich eingebildet...


    Constanze versucht, dazuzugehören, was jedoch nicht so leicht ist, schließlich hat sie den falschen Beruf, nämlich keinen, falsche Ansichten, falsche Beziehungen. Doch dank ihrer Nachbarin Mimi, der Hebamme Anne und ihrer Freundin Trudi kommt keine Traurigkeit auf.


    Die Kapitel beginnen mit Auszügen aus dem Mütternetzwerk, das ein Forum für all die tollen Frauen ist, die über den Dingen stehen. Sehr amüsant zu lesen. Genau wie die Geschichte rund um Constanze und ihre Mädels.


    Ich habe so manches Mal laut gelacht und mich köstlich amüsiert. Das gibt von mir 9 Punkte für gelungene Unterhaltung mit Niveau. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung "Die Patin" und den 3. Teil, der im Herbst 2008 erscheinen wird.


    @ Batcat: Deine Rezension trifft es wirklich auf den Punkt :anbet