Klappentext:
Fremd, exotisch, geheimnisvoll - Lisa See entführt mit ihrem Roman einer grossen Frauenfreundschaft ins China des 19. Jahrhunderts. Lilie und Schneerose wachsen in einer Welt auf, in der Mädchen als Last gelten und in der mit dem Binden der Füsse auch das Herz gefesselt werden soll. Mit siebzehn Jahren werden beide verheiratet. Nur dank einer Geheimschrift gelingt es den beiden Freundinnen, in Kontakt zu bleiben. Doch die Sehnsucht nach Liebe, Glück und Freiheit kann ihnen niemand nehmen.
Die Autorin:
Lisa See, Amerikanerin chinesischer Abstammung, ist Journalistin und Kuratorin mehrerer grosser Ausstellungen, die sich mit interkulturellen Beziehungen zwischen Amerika und China beschäftigen. Mit ihrem ersten Buch "On Gold Mountain", einer Geschichte über ihre Familie, schrieb sie einen internationel Bestseller.
Meine Meinung:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.Das Buch ist sehr flüssig zu lesen, ohne viele chinesische Ausdrücke, die stören würden. Beim Lesen taten mir die Frauen immer wieder furchtbar leid. Zu wissen, dass man in den Augen der Eltern wertlos ist, ja eine Belastung! Und wenn sie dann verheiratet wurden, war es auch nicht viel besser. Und dann natürlich das Füssebinden!!
Man bekommt einen tiefen Einblick in eine fremde Kultur, die manchmal wie von einer anderen Welt wirkt. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.